Henrike
29.4.2022 um 22:00Uhr

Dog Scan App oder Gentest?

Habt Ihr auch schon die Dog Scan App ausprobiert? Ein wenig „genetische“ Herkunft scheint sie entdecken zu können. Bei meinem „echten sizilianischen Mischling“ kommen immer wieder Hinweise auf Hunderassen vom Urtyp (zu denen Spitz, Podengo, Carolina Dog undgrönland Hund gehören).

Alle Antworten
6
Manuela
1.5.2022 um 06:49Uhr

Ich habe das mit meinen Harzer Fuchs ausprobiert. Genetische Herkunft konnte die App nicht erkennen, nur phänotypische Merkmale. Also keine wirkliche Alternative zum Gentest. Mein Fuchs wurde einmal als Finnischer Spitz erkannt und einmal als Tervueren- Mix.

Henrike
1.5.2022 um 19:55Uhr

Harzer Fuchs! sehr schöne Tiere!!!,Und dann ist es ja gut, dass zu weißt, was Du hast!

Henrike
1.5.2022 um 19:57Uhr

Übrigens könnte es sein, dass die App bei einem echten Mischling genauso schlecht ist wie die Gentests (die können das wohl auch nicht bzw. sagen dann auch nur “mischking”)

Christina
2.5.2022 um 16:17Uhr

Denke Gentests sind schon viel genauer, können aber eben auch nur die Rassen erkennen, die in der Datenbank sind, und das sind die 200-300 gängigsten. Hast du nen Tierschutzhund aus Asien oder Südamerika, ist die Chance auf erkennbare Rassen deutlich geringer als bei einem "Bauernhof-Unfall" aus Deutschland. Meine kommt aus Griechenland, es wurden 4 Rassen erkannt, aber 67% waren nicht mehr identifizierbar, weil entweder nicht in der Datenbank oder zu viel Mix. Charlie ist Beagle, Collie, AmStaff, Bretone , und zwei Drittel sind Genbrei 😉 Die Aussagekraft ist begrenzt 😁 Rein phänotypisch eher ein schlanker Labbimix, wobei genetisch gar kein Labbi drin. Also das Rasseerkennen über Fotos halte ich für Spielerei. Schadet nicht, ist aber vermutlich so "richtig" wie Horoskope 😅

Barbara
16.5.2022 um 03:50Uhr

Ich bin immer versucht so einen Gentest mal zu machen, aus purer Neugier. Aber wenn am Ende "nur" Mix rauskommt, hätte ich das Geld doch besser anders investiert.

Vanessa
10.6.2022 um 21:35Uhr

Wie haben bei unsrem Mischling auch einen gentest gemacht. Da sind so viele Rassen bei rausgekommen das es auch nicht wirklich viel gebracht hat. Aber werde es warscheindlich bei meinem Zweiten Hund wider machen vieleicht wird dieser ja genauer.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien