Christiane
11.8.2022 um 09:07Uhr

Futterneid

Hallo!! Unsere Lin kommt aus Rumänien und wir haben sie mit einem halben Jahr aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie wird bald 4Jahre aber leider haben wir immer noch mit Futterneid zu kämpfen. Sie macht das nur bei meinem Lebensgefährten . Habe schon viele Ratschläge ausprobiert aber nichts hat was auf Dauer gebracht. Wer kennt dieses Problem und kann mir Tipps geben? Freue mich auf jeden Kommentar.

Alle Antworten
2
Manuela
11.8.2022 um 09:36Uhr

Du hast prinzipiell 2 Ansatzpunkte. Erstmal die Emotion oder Erwartungshaltung beim Fressen. Aktuell hat die vermutlich die Befürchtung, dass ihr das Essen wieder weggenommen wird. Das kannst du ändern, indem dein Lebensgefährte sich dem Napf nähert und immer noch Futter nachlegt oder was besseres als das , was die grad frisst. Der zweite Ansatzpunkt ist die prinzipielle Verwaltung der Ressource Futter. Sie muss verstehen, dass ihr bzw. dein Lebensgefährte das Futter verwaltet. Das bringt man ihr bei, indem das Futter immer vom Lebensgefährten kommt. und zwar so, dass die es nur bekommt, wenn sie sich zurücknimmt. Wenn es klappt, ist auch Handfütterung gut, aber auch hier gilt: nur zurücknehmen führt zu Futter, meckern und dergleichen führt dazu, dass das Futter weg ist.

Christiane
16.8.2022 um 18:07Uhr

Vielen lieben Dank für die Ratschläge und wir werden sie auf jedenfall ausprobieren.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien