Tanja
17.5.2022 um 04:57Uhr

Panisch bei Unwetter

Hallo zusammen, viele kennt jemand das Problem und kann mir einem Ratschlag geben. Meine Hündin ist jetzt seit 3 Jahren bei mir. Von Anfang an hatte sie Probleme mit Gewittee, Sturm und Regen. Sie wird richtig hektisch, hechelt und fiept. Sie möchte sich auch nicht verstecken sondern möchte irgendwo rauf klettern, Sofa oder Tisch. Nachts ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Ich habe bereits eine 3-monatige Bachblütenkur mit ihr gemacht. Kannmir jemand sagen was ich noch machen kann? LG Tanja

Alle Antworten
7
Barbara
17.5.2022 um 08:53Uhr

Bachblüten sind meiner Ansicht nach nur nützlich für Placeboeffekt. Wenn sich der aHund nicht verstecken mag, sondern lieber hoch möchte, würde ich ihn auf das Dofa setzen und mich daneben und was lesen, möglichst normal tun.

Tanja
17.5.2022 um 09:08Uhr

Wenn Sie da mal bleiben würde wäre gut aber es geht immer rauf uns runter abwechselnd zwischen den Sofas und dem Tisch und da es ein Glastisch ist sollte sie da halt nicht rauf.

Nadine
17.5.2022 um 09:59Uhr

Desensibilisierung! Es gibt genügend Videos mit Unwetter. Such dir was raus und spiele ihr das vor. Erst leise und wenn sie sich dran gewöhnt hat immer lauter werdend. Um sie abzulenken und das positiv zu verknüpfen, kannst du ihr auch vorher ein Kauartikel geben, dann das Video starten usw. Da sich Gewitter zumindest, tagsüber oder abends ankündigt. Könntest du auch hier probieren, ihr einen Kauartikel zugeben bevor es richtig losgeht und sie panisch wird. Versuche selbst Ruhe auszustrahlen und sie nicht in ihrer Angst zu bestärken. Außerdem auch ruhig mal im Alltag was fallen lassen usw. damit plötzliche Laute Geräusche eben auch irgendwie normal werden.

Barbara
17.5.2022 um 10:31Uhr

Wir haben unserer Hündin etwas zum schlecken gegeben. Befüllter Kong mit Joghurt, Käse und ins Tiefkühlfach gelegt. Schlecken beruhigt. Die Geräusche werden dann positiv verknüpft. Auch kann man schön ablenken mit Kopfarbeit, wenn sie das gerne macht. Und wie Nadine schon sagte, auch ohne Gewitter schon an viele Geräusche und Bewegungen gewöhnen, da bei Gewitter auch oftmals Wind ist, können Stöcke und vorbeifliegende Blätter Unruhe reinbringen.

Carola
17.5.2022 um 13:03Uhr

So ein enges Thundershirt wäre auch noch eine Möglichkeit.

Dani
17.5.2022 um 22:18Uhr

was mir einfällt: 1. Entspannungssignal aufbauen. geht zb über ein Signal, zb 'Pause'oder über ein Target, zb Halstuch. Wenn das Entspannungsdignal wirklich verinnerlicht ist, könntest du es in der Situation nutzen und dann eine Alternative anbieten. zb gefüllter Kong. 2. Vertrauen zu dir stärken und dann in Angstsituationen zu ihr setzen und ruhig streicheln, wenn sie das mag. viele raten die Angst zu ignorieren, da diese sonst verstärkt wird. das stimmt aber nicht. 3. Selbstbewusstsein stärken und Körpergefühl trainieren Selbstbewusstsein stärken indem du Aufgaben stellst, die sie selbst bewältigen kann, dann ausgiebig loben, wenn sie es geschafft hat. Körpergefühl kann zb mit Hilfe von Balanceübungen trainiert werden. 3. Thundershirt ist eine tolle Idde

Tanja
14.6.2022 um 15:44Uhr

Vielen Dank für die vielen Anregungen

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien