Sonja
17.2.2023 um 15:00Uhr

Vor dem Spaziergang

Meine beiden Rüden Jumah (3 Jahre) und Faith (2 Jahre) rasten vor dem Spaziergang völlig aus. Zuerst schicke ich sie auf ihre Decke (wo sie auch bleiben) und zieh mich an. Schuhe, Jacke usw. Wenn es dann losgeht, rasen sie zur Tür und machen sich gegenseitig an. Auf dem Hof geht es dann so weiter. Wären es Kinder, würde ich sagen, sie schupsen sich und schreien sich an. Im Auto geht das Theater dann weiter.... Nach dem Spaziergang herrscht dann Ruhe... Nun ist es so, dass das neuerdings auch morgens im Schlafzimmer stattfindet. Sobald ich aufstehe, rasten sie aus, machen sich gegenseitig an. Dann lasse ich sie raus auf den Hof. Aber bis dahin, den Weg durchs Wohnzimmer /Flur rasten sie aus. Was mache ich falsch? Wie kann ich das ändern?

Alle Antworten
4
Christina
17.2.2023 um 16:26Uhr

Mach genau das Gegenteil von dem, was sie erwarten. Willst du raus und sie geraten in Hektik, ziehst du Jacke und Schuhe wieder aus und machst dir nen Kaffee. Mehr Ruhe reinbringen, es geht nie weiter, solange die Hunde sich nicht benehmen. Geh mit ihnen angeleint raus, nicht einfach rauslassen. Vermutlich verstärkst du die Hektik auch irgendwie ungewollt.

Dani
17.2.2023 um 16:31Uhr

wenn es los geht und beide austicken,ziehst du deine Jacke wieder aus und gehst unverrichteter Dinge. Setz dich aufs Sofa, mach dirn Brot, was auch immer 😉 das wiederholst du solange bis keine Erwartungshaltung mehr bei deinen Hunden besteht. erst wenn sie sich zurücknehmen wird das Haus verlassen. pöbeln sie auf dem Hof bevor es zum Auto geht, gehst du zurück ins Haus usw. parallel dazu an der Erwartungshaltung generell, Frustrationstolleranz und Impulskontrolle üben. gutes Durchhaltevermögen 😊🍀

Silke
17.2.2023 um 19:04Uhr

Läuft genauso, wie schon geschrieben wurde und zwar immer, durchgehend und konsequent, bei allem. Wird viel Zeit in Anspruch, aber funktioniert. Weiterhin solltest Du separat mit den Hunden gehen und auch trainieren, sollen sich auf Dich konzentrieren, nicht untereinander. Wie sieht es denn mit der Rangordnung aus, ändert sich auchmal und dann gibt es nochmehr Palaver, als sowieso schon.

Sonja
18.2.2023 um 10:48Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass es nur diesen Weg gibt. Habe gehofft, dass ich noch einen anderen Tipp bekomme 🙈Durch meine zwei Jobs werde ich das aber nicht schaffen. Wenn ich mit nur einem Hund gehe existiert das Theater nicht. Dann herrscht schon im Auto Ruhe und es ist alles völlig entspannt.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien