Bea
5.2.2023 um 05:40Uhr

Wie mache ich meinem Hund das rausgehen so gut wie möglich stressfrei?

Hallo! Ich habe seit gestern einen ca. 4,5 Monate alten Hund aus dem Tierschutz. Solangsam fängt er schon an ein bisschen neugieriger zu werden und kommt auch schon von selbst auf uns zu. Bis jetzt hat er leider nur in die Wohnung oder in seine Bettchen gepinkelt. Beim ersten Mal rausgehen hat er sich kein bisschen bewegt und sich nur hingelegt. Ich habe ihn dann hinaus und hinein getragen. Beim nächsten Mal habe ich versucht ihn nicht ins Gras zu setzen, sondern noch auf den Weg und das hat sehr gut geklappt. Wir waren nun schon zwei Mal draussen auf der Wiese und er war sehr neugierig und hat viel geschnüffelt. Jedoch hat er sein Geschäft nicht draussen verrichtet, sondern jedes Mal wieder in der Wohnung, obwohl ich immer etwa 20-30 Minuten draussen mit ihm gewartet habe, ob nicht vielleicht doch noch etwas kommt. Das worüber ich mir momentan jedoch am meisten Gedanken mache ist, wie ich ihn am Besten hinaus bekomme. Wenn ich ihm die Leine anlege und mit ihm rausgehen möchte, bewegt er sich nicht mehr sondern bleibt nur liegen. Ich habe ihm auch schon einmal die Leine am Geschirr in der Wohnung dran gelassen, damit er das ein bisschen kennenlernt und das war kein Problem. Nur wenn wir hinaus gehen möchten tut sich nichts. Die andere Sache ist auch, dass er sich nicht so gerne hochheben lässt, und sich dann auf den Rücken dreht und anfängt ein bisschen zu pinkeln vor Angst und das möchte ich ja wirklich auch nicht. :( Meine Frage ist nun, wie ich ihn so stressfrei wie möglich aus der Wohnung bekomme damit wir üben können draussen Gassi zu gehen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da es mein erster Hund ist und ich es dem Kleinen Süßen aber natürlich auch so angenehm wie möglich machen möchte. Vielen Dank! :)

Alle Antworten
8
Oliver
5.2.2023 um 06:45Uhr

Hi Bea ist relativ normales Verhalten. Draußen ist am Anfang für viele Hunde erstmal der Horror. Aber meistens gibt sich das innerhalb von ein bis zwei Wochen. Tragen solltest du ihn nicht!, da es für Hunde ,ohne aufgebautes Kommando,ziemlich gruselig ist. Versucht am Anfang immer die gleiche, kleine, möglichst ruhige Runde zu gehen ,auf der er sich dann schon bald einen Platz zum lösen suchen wird. Um sich lösen zu können benötigen Hunde einfach Sicherheit und ein wenig Vertrauen. Wenn er in die Wohnung macht, kommentarlos wegmachen. Draußen nicht viel reden, zwischendurch einfach mal stehenbleiben und kurz Pause machen. Beim rausgehen Körpersprachlich einladen ( Handgeste )und eventuell mit leckerlie belohnen . Ist halt pure Angst vor der Welt da draußen, aber macht euch keine Sorgen. Wenn er ein bisschen Vertrauen aufgebaut hat wird er euch schon folgen Lg Oliver

Leila
5.2.2023 um 08:40Uhr

Wenn du auf die Suchfunktion „Lupe“ gehst, findest du zu diesem Thema viele Infos und Tipps. Viel Erfolg ☺️

Bea
5.2.2023 um 08:47Uhr

Hallo Oliver, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. 🙂 Danke für deine Tipps, wir haben es gerade vorhin schon geschafft, dass er selbst mit hinaus kommt und er war so brav. Liebe Grüße Bea

Bea
5.2.2023 um 08:49Uhr

Hallo Leila, danke für die Info! Hab die App noch nicht so lange und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Aber habe ja jetzt einen Grund mich mehr mit ihr zu beschäftigen. Liebe Grüße Bea 😊

Leila
5.2.2023 um 11:18Uhr

Das kenne ich. Musste mich am Anfang auch erst zurecht finden😉

Sylvia
6.2.2023 um 20:06Uhr

Hallo Bea, ich habe damals ganz lange mit der Hausleine gearbeitet. So musste ich meine traumatisierte Angsthündin Thea nicht direkt anfassen. Bin dann anfangs sehr kurze Zeit ganz ruhig mit ihr im Haus herumgelaufen ohne sie anzuschauen. Sobald sie unruhig wurde, bin ich ganz ruhig stehengeblieben, solange bis es besser wurde. Genauso habe ich es später draußen gemacht. Ihre „Geschäfte“ hat sie auch über Monate nur drinnen auf einer Einmalunterlage gemacht und auch nur nachts, wenn alles ruhig war. Es hat sehr lange gedauert, bis sie es sich im Garten mit meiner Anwesenheit getraut hat. Aber dann war sie innerhalb weniger Tage stubenrein. Es wird schon…hab Vertrauen und Geduld!

Ulrike
15.2.2023 um 10:59Uhr

Gib ihn Zeit war bei unsern auch so hab in im September mit ca 4 Monaten bekommen hat echt gedauert nur gedult

Barbara
22.2.2023 um 21:28Uhr

Der kleine ist süß und hat Schiss. Nicht überfordern, immer langsam. Dann wischt'te halt häufiger...

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien