Doris
9.11.2022 um 09:43Uhr

Apportprobleme

Kann mir jemand helfen? Cara ketscht neuerding beim Apportieren auf allem herum und geht natürlich mit dem Apportel „ spazieren“, bevor sie es mir“ vor die Füsse wirft“.. habe deshalb wieder bei Null angefangen, Apportholz dick mit Tau umwickelt und im Vosetz halten und geben geübt, aber sie nimmt es dann halt nicht mehr mittig sinder am Rand und statt halten ketscht sie draufrum🫣🫣

Alle Antworten
7
Barbara
9.11.2022 um 10:44Uhr

Hallöchen, hast Du mal versucht,xdas Apportel "schmackhaft" zu machen? Nimm mal eine dünne Holzstange (Vogelstange o.ä.). Locker in die eine Hand und ein Leckerchen in die andere Hand nehmen und mittig direkt über dem Stab halten. Hund vor die Nase halten. Sobald der Hund den Fang öffnet, Stab mit Leckerchen in den Fang halten, Leckerchen ins Maul fallen lassen und den Stab sofort wieder raus nehmen. Wichtig ist, dass der Hund sich anbietet und nicht Du ihn locken musst. Findet er das super, kommt der nächste Schritt. Stab locker hinhalten. Hund nimmt ins Maul, fällt Leckerchen, welches Du in der anderen Hand hast und über dem Fang hältst, von oben runter. Als nächster Schritt, fällt fast Leckerchen erst, wenn er kurz auf dem Stab beißt. So habe ich es gemacht und Newton trägt den Apportel sehr gerne und ruhig

Doris
9.11.2022 um 10:48Uhr

viielen Dak, wird nachher gleich ausprbiert

Barbara
9.11.2022 um 11:10Uhr

Ist ein bissel Übung. Stab locker halten und aus dem Handgelenk arbeiten (ins Maul reindrehen/kippen)

Doris
9.11.2022 um 11:17Uhr

danke bestens

Silke
9.11.2022 um 22:32Uhr

Wenn mal sowas hier geschied, dann nehme ich ein Stück Kunststoffrohr, Baumarkt, säge ich auf die Länge die ich brauche, sind die stabilen grauen Rohre mit höchstens 3 cm Durchmesser, oder eben, aber das ist dann nur für Hunde, die mit gewissen Materialien schon kein Problem mehr haben, dünne leichte Metallrohre, natürlich kein Kupfer, Messing, oder sowas. Endweder wie Barbara beschrieben hat, oder wenn der Hund den Clicker kennt, oder nur mit Leckerchen, dabei arbeite ich nicht mit tauschen, oder etwas anderem, da der Hund konzentriert und ruhig sein muß, setze mich hin, Stuhl, oder sowas und lasse den Hund vor mir sitzen, zeige das Kunststoffrohr und Leckerchen in der anderen Hand, da nehme ich etwas besonderes, Käse, Wurst, Fleisch, sowas, mache ich aber wirklich nur am Anfang, wenn der Hund das mit dem korrekten halten hinter den Fangzähnen noch nicht kann, lasse den Hund von selbst draufkommen, kann manchmal einige Minuten dauern, berühren, in den Fang nehmen, halten und steigern, wenn der Hund das mit der Position noch nicht versteht, lege ich das Röhrchen auchmal selbst dahinter, kein Druck, kein Zwang, mache ich in dem Moment, wo der Fang geöffnet wird, normalerweise beißt da erstmal kein Hund rein, ist auch zu hart, da ist quetschen auch nicht möglich. Ich achte darauf das das nicht runterfällt, lässt der Hund locker, fange ich es auf und nochmal, nur wenige Wiederholungen, dafür mehrfach am Tag, alles wird belohnt, was der Hund ruhig damit macht, also kein Kauen, kein Schütteln, kein Spielen, dabei sind die Hunde angeleint, damit er damit nicht weggehen kann. Brauchst Du es nicht in dem Ausmaß akkurat, dann geht es natürlich flotter und der Hund nimmt es nur in den Fang, keine Ahnung, ob ich das ordentlich erklärt habe, von wegen beschreiben schwierig.

Doris
10.11.2022 um 06:01Uhr

doch, liebe Silke, danke, das hast du toll beschrieben! das ist ne gute Idee. werde ich probieren, Cara ketscht neuerdings auch die hölzernen Suchgegenstände an..

Silke
10.11.2022 um 08:27Uhr

Sowas kenne ich,😊 tolle Löcher im Holz, tiefe Kratzer, oder es fehlen kleine Stücke, deshalb nehme ich dann die Röhrchen. Gerade, wenn man junge Hunde mit dem Holz allein läßt, kriegt es eine absolut andere Form. 😂 Deshalb nehme ich anfangs auch kleinere Hölzer, damit es einfacher wird.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien