Gabriele
17.5.2022 um 12:26Uhr

Aufreiten beim Spielen

Mein 14 Monate alter Lagotto Rüde liebt unsere täglichen Spaziergänge, bei denen er frei laufen darf. Auf dieser Strecke begegnen wir je nach Tageszeit zig anderen Hunden.An den meisten läuft er mittlerweile vorbei, manche begrüsst er kurz und mit wenigen kommt es zu ausgelassenen Spielen, Schön anzusehen für beide Besitzer. Nach einiger Zeit jedoch fängt er an, den anderen Hund zu bedrängen, versucht aufzureiten und ist gegenüber Bellen und drohen unbeeindruckt. Ich muss ihn dann halten und anleinen.Dieses Aufreiten und Bedrängen kommt vielleicht nur noch 1-2mal pro Woche vor aber ich möchte es ganz abstellen.

Alle Antworten
3
Nadine
17.5.2022 um 13:48Uhr

Achte mal mehr darauf, ob es wirklich spielen ist. Dieses Bedrängen und Aufreiten ist häufig eher eine Übersprungshandlung oder ein Beschwichtigungssignal. Er könnte also durchaus überfordert sein und nicht spielen. Daher achte auf die Körpersprache beider Hunde genauer und brich das Spiel früher ab. Sei für deinen Hund da, bevor es ihm zu viel wird und lieber weniger Interaktion mit anderen Hunden und mehr Interaktion mit dir.

Gabriele
18.5.2022 um 08:52Uhr

vielen Dank für die Antwort- ich werde genauer schauen und früh genug abbrechen!

Lea
1.8.2022 um 05:59Uhr

Wir haben das bei unserem Lagotto-Rüden auch. Unsere Hundetrainerin meinte, viel könne man erstmal nicht machen, als die Hundeinteraktion dann immer konsequent zu beenden. Und wie Nadine sagt gut die Körpersprache in den Interaktionen beobachten, den eigenen Hund lesen lernen. Wenn es sich bis zum Ende der Pupertät nicht gibt, kann man (falls noch andere Stressfaktoren oder gesundheitliche Beeinträchtigungen dazukommen) über Kastration nachdenken.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien