Hendrik
3.5.2022 um 04:25Uhr

Hund dreht nach dem letzten Gassi durch

Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem: Hund 9 Monate, Golden doodle. Tagesablauf: morgens, kleine Runde 20-30min, fressen, Ruhe, vielleicht ein bisschen Kopfarbeit in der Wohnung. Mittags, große Runde, evtl mit anderen Hunden, Hund sein, Übungen, ca 1-1,5h. Ruhen in der Wohnung. Abends, kleine Runde 20-30min, bisschen Sitz, Platz, bleib üben. Dann gehts los…….sobald die Haustüre nach der letzten Runde zu ist fängt er an zu bellen (Aggro), besteigt Frauchen und lässt sich nicht mehr beruhigen. Das geht jetzt seit ca 1,5-2 Wochen so. NUR Abends nach der letzten Runde und er besteigt auch nur Frauchen. Ich bin komplett abgemeldet, kann ihn aber etwas runter bringen……..hat jemand ne Idee? Sorry für die Formatierung, ich kann keine Absätze einfügen. Danke und viele Grüße aus Marburg. Als Ergänzung: wir schlafen seit 2 Wochen in getrennten Zimmern, da wir auf ne neue Matratze warten……..Frau schläft im Gästezimmer, Türen sind alle offen.

Alle Antworten
3
Christina
3.5.2022 um 05:00Uhr

Ich würde auf ne Kombi von Pubertät und Überforderung tippen. Würde versuchen, die Abendrunde stark zu verkürzen, also quasi nur fürs Geschäft raus. Tendenziell ist das zu viel Program, zumindest wenn ihn die Pubertät auch noch stresst. Nach der Abendrunde würde ich ihn mit einem Kauknochen auf seinem Platz anleinen.

Melina
3.5.2022 um 08:52Uhr

Ich schliesse mich Christina an :) ist sehr viel Programm für ein Pupertier. Es gibt wahnsinnig viele Reize zu verarbeiten, was aufgrund körperlichen Veränderungen gar nicht möglich ist. Gerade Frühling mit den vielen neuen Gerüchen und so, da gibt es viel zu verarbeiten. Ich würde auch abends Mal nur raus für pipi und dann Ruhe fördern. Falls das Besteigen bleibt, Hund nehmen, ruhig auf sein plätzchen führen und schauen dass er da bleibt (notfalls mit leine). Wenn er ruhig bleibt kann man ihn mit leckerlie belohnen. Wenn er wieder raus will und aufdreht zurück ins Bettchen führen, Ruhe belohnen. Mühsam und zeitintensiv aber effektiv. Hat bei uns ganz toll funktioniert. Nach der letzten Runde geht er jetzt direkt ins "nachtquartier"

Gerlinde
6.5.2022 um 15:18Uhr

Oh je, das hört sich nach Stress an. Ich denke, euer Pupertier ist etwas überfordert. Habt ihr einen Garten? Wenn ja, würde ich die Abendrunde ausfallen lassen. Er soll sich im Garten entleeren. Die Hunde bekommen es schnell mit und lösen sich vorm Schlafengehen. Deine Frau sollte in keinster Weise reagieren wenn eure Fellnase so aufdreht. Keinen Blickkontakt, kein schimpfen, nix. Es kann ein paar Tage dauern, aber dann ist es vorbei

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien