Zoe
5.2.2023 um 12:04Uhr

Eigene Ruhe belohnen?

Meine Hündin ist jetzt seit 2 Tagen bei mir (sie ist knapp 12 Monate) und wir müssen immer diskutieren ob sie auf ihrem Platz / dem gewünschten Sofa-Bereich, bleibt und ruht. Sie springt immer wieder auf, schnüffelt, geht zur Tür oder sonst was und ich bringe sie am Halsband wieder an den Platz etc. Darum geht es mir aber garnicht, meine Frage ist, ob ich ihre selbstbestimmte Ruhe auch Belohnen sollte, also wenn sie sich neben uns auf das Sofa legt und zur Ruhe kommt oder sich in ihr Körbchen legt? LG. Zoe

Alle Antworten
4
Kati
5.2.2023 um 12:17Uhr

Würde ich nicht machen, weil der Hund vermutlich gar nicht versteht wofür er jetzt belohnt wird. Wie ihr es bisher macht bzw. eine gewisse Anleitung mit Einsatz einer Hausleine zB ist die bessere Variante. Das hündische Verhalten selbst ist auch weniger durch Belohnung für positives als durch Rüge bei Fehlverhalten geprägt, so lernen junge Hunde im Rudel, was (nicht) gewünscht ist. Aber ganz ehrlich, bei einer Hündin, die 2 (!) Tage da ist, würde ich generell noch kein perfektes Verhalten erwarten. Stell dir vor, du ziehst zu einer Austauschfamily nach Australien aber kannst die Sprache noch nicht gut, alles was du kennst ist erstmal weg - weißt du sofort was sie wollen, wo du bist und was gar nicht geht…?! Von daher gut dass du Ruhe reinbringst, aber hab noch ein bisschen Geduld mit deiner Fellnase! 😉

Zoe
5.2.2023 um 12:20Uhr

vielen Dank!

Carola
5.2.2023 um 13:30Uhr

Die Trainingsmethode der negativen Bestärkung, also Bestrafen bei Fehlverhalten ist heute sehr umstritten. TrainerInnen bevorzugen gottseidank zunehmend Methoden der positiven Verstärkung. Ich in Deiner Situation würde selbstgewählte Ruhe unbedingt bestätigen durch leises, ruhiges, liebevolles Loben. Das beendet die Ruhe nicht durch entstehende Aufregung, zeigt aber deutlich, daß die Ruhe erwünschtes Verhalten ist. Verständnis fördert Bindung fördert Sicherheit fördert Ruhe.👍🏻

Silke
5.2.2023 um 18:23Uhr

Erstmal, weshalb fasst Du ins Halsband? Sorgt für nochmehr Stress. Dafür nutzt man eine Hausleine. Ist für mich ein Unterschied, wenn ein Hund sich irgendwohin legt, von selbst, und ruht, also in irgendein Zimmer auf den Boden, oder ähnliches, dann lobe ich sowas nicht, dies müssten dann besondere Ausnahmen sein. Bringe ich einen Hund, weil er von selbst nicht in die Ruhe kommt, an einer Hausleine, zum gewünschten Platz, und er wird ruhig, lobe ich das in dem Moment, wenn er entspannt, aber nur ruhiges verbales Lob, da ich nicht will, dass der Hund wieder hochfährt. Selten gebe ich ein Leckerchen, liegt der Hund auf gleicher Höhe neben mir, streichle ich auch mal kurz drüber und lobe und mehr nicht. Soll alles etwas normales sein und vom Hund nicht als etwas extrem besonderes angesehen werden, sondern als Alltag, aber gerade anfangs lasse ich ihn beim Training der Ruhe immer meine Wertschätzung zu Teil werden, dass das jetzt erwünscht ist, aber normal. Schläft er richtig, oder ähnliches, mache ich defintiv nichts, würde nur stören.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien