Silvia
3.7.2025 um 05:56Uhr

Frustationstoleranz

Ich arbeite seit März intensiv an Albas (Pyrenäenberghund) Frustationstoleranz nach den Trainingsvideos. Trotz ihrer 6 Jahre und der kurzen Zeit haben sich schon einige Sachen leicht verbessert. Vielleicht weil sie schon einiges von meinen 6jahre langen Bemühungen ihr etwas beizubringen kannte. Leider hat sie eine sehr niedrige Frustationsgrenze und Jagdtrieb. Sie geht nur an einer 10m bzw. 20m Leine. Das klappt sehr gut. Leider ist es in den 6 Jahren schon einige Male passiert, dass ihre Frustation so extrem war, dass sie sich umdreht und nach mir schnappt, wenn ich sie fest halte. Der Kursus Frustationstoleranz hat mir schon sehr geholfen. Gibt es noch spezielle Möglichkeiten, da eine Veränderung herbei zu führen? Eure Kurse sind alle super. Diese Schritt für Schritt Anleitungen machen es leicht, danach zu arbeiten. Vielen Dank 👍

Alle Antworten
4
Team
3.7.2025 um 15:30Uhr

Hallo Silvia, anhand deiner Schilderung ist es aus der Ferne recht schwierig, dir detaillierte Ratschläge zu geben. Hier müsste man tatsächlich Albas Motivation für das Schnappen nach dir herausfinden. Denn nur weil du sie an einer langen Leine führst (wenn ich das richtig verstanden habe), wird sie wahrscheinlich nicht nach dir schnappen. Diese Rasse ist, wie du ja sicher selbst weißt, nur bedingt unterordnungsbereit und gehören nicht gerade zu den "Will to please"-Rassen 😉️. Am hilfreichsten wäre es hier wohl, wenn dich ein kompetenter Hundetrainer einmal auf einem Spaziergang begleiten würde, so dass er sich das Verhalten von Alba einmal vor Ort anschauen und danach einen individuellen Trainingsplan für euch erstellen könnte. Aber es hört sich auf der anderen Seite auch so an, als wärt ihr auf einem guten Weg, da du ja bereits erste Erfolge an Albas Verhalten verbuchen kannst. Wie gesagt, vom Rechner aus können wir dir bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Silvia
3.7.2025 um 16:08Uhr

Sie zeigt das Verhalten sehr selten, vielleicht 4 bis 5 mal in 6 Jahren. Sie ist dann allerdings an der kurzen Leine (2 m). Ich denke, es ist Frustation, wenn sie sich auf einen anderen Hund stürzen will und nicht hin kann. Sie steht dann in der Leine, dreht sich um und schnappt. Vielen Dank für die Antwort.

Team
4.7.2025 um 16:27Uhr

Ja, dieses Verhalten verursacht durch Frust nennt man umgerichtete Aggression, was es aber nicht harmloser macht. Da würde entweder schonmal ein Maulkorb zu deinem Schutz helfen (auch damit du dich sicher fühlen und ruhig bleiben kannst) und ihr müsstet recht intensiv an der Frustrationstoleranz im Zusammenhang mit anderen Hunden arbeiten. Vielleicht weißt du ja auch bereits, bei welchen Hunden sich Alba besonders aufregt, eher bei Hündinnen oder ist Alba auch unterwegs territorial veranlagt? Das Training solltest du aber unbedingt gemeinsam mit einem Hundetrainer durchführen. Denn ihr wollt ja eure bisher gute Beziehung nicht schädigen. Das wären erstmal meine Gedanken zu diesem Thema. Übrigens, wenn Alba einen Maulkorb tragen würde, würden andere Hundehalter wahrscheinlich automatisch auf Abstand gehen. Das wäre ein zusätzlicher Vorteil. 😉 Liebe Grüße, Beate vom Team der Doguniversity

Silvia
5.7.2025 um 04:14Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Wir werden weiter an der Frustationsgrenze arbeiten. leider haben wir noch keinen Trainer vor Ort gefunden, der in dieser Angelegenheit hilfreich war. Das Training nach den Videos von Doguniversity hat bisher am meisten gebracht. Wir arbeiten weiter und hoffen auf weitere positive Ergebnisse. Vielen Dank für eure Hilfe. Silvia

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien