Judith
10.8.2022 um 19:37Uhr

Schnappen ohne Vorankündigung

Bei mir lebt seit kurzem eine Hündin, ehem. aus dem Tierschutz, übernommen von dem Vorbesitzer, der sie abgegeben hat, wohl aus Desinteresse. Sie ist 1,5 Jahre alt und es läuft alles gut. Nun hat sie heute zwei mal ohne Vorankündigung nach einem Bekannten geschnappt. Zuerst hat sie ihn freudig begrüsst und dann plötzlich, als er aufgestanden ist – zack. Kontrollverhalten? Ich war recht geschockt und grad etwas überfordert mit der Situation. Freue mich über Einschätzungen und Ideen.

Alle Antworten
3
Christina
10.8.2022 um 21:08Uhr

Schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war. Vielleicht hat sie sich in dem Moment bedroht gefühlt, weil sie an frühere schlechte Erfahrungen erinnert wurde, evtl. Tritte oder so. Ich würde unbedingt einen Maulkorb antrainieren und sie in der Öffentlichkeit nur damit führen. Schnappt sie mal nach Unbeteiligten, die vorbeigehen, gibt das riesigen Ärger. Mit Maulkorb kannst du die Situationen entspannter angehen.

Judith
10.8.2022 um 21:17Uhr

Ja, Maulkorb hab ich auch gedacht. Wohl einfach wenn Männer in die Nähe kommen…

Manuela
11.8.2022 um 08:14Uhr

Gebe Christina Recht. Tierschutzhunde fühlen sich schnell mal bedroht. Ich würde auch dafür sorgen, dass erstmal keine fremden Leute an den Hund dran gehen. Schirme ihn ab und schütze ihn vor Zugriffen. Ich würde sie auch nicht hinlassen, es ist dein Besuch, der geht sie nix an. Das freudige Begrüßen kann nämlich auch durchaus ein Abchecken sein und wenn der Check ergibt, der Besuch ist komisch Zack hast du wieder einen Beißvorfall.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien