Jörg
11.5.2022 um 17:33Uhr

Leinenzwang… :-(

Es nervt! Ich bin gefühlt der Einzige, der sich hier bei uns an die Leinenpflicht hält. Es passiert dabei immer wieder, dass Susis kumpelnde Mit-Hunde uns beim Gassi begegnen und ohne Leine um sie herumturnen. Freundliches Bitten hilft nicht und ich hab' auch keinen Bock auf Labereien, wie ungerecht das doch alles ist und dass man „mal lieber ein paar Kinderschänder fangen soll“. Kurzum: Mein Hund ist frustriert und ich will Ihr natürlich auch nicht ihr soziales Netz vergraulen. Was nun?

Alle Antworten
3
Nadine
11.5.2022 um 20:59Uhr

Du musst die anderen Hunde konsequent und notfalls auch entsprechend energisch abblocken. Du vergraulst dadurch nicht ihr soziales Netz, aber an der Leine kann sie nicht kommunizieren und das ist echt nicht schön für sie. Wenn du dadurch in Konflikte mit den Besitzern der anderen Hunde gerätst, würde ich mir eh die Frage stellen, ob mein Hund denn wirklich mit diesem Hund spielen muss.

Jörg
12.5.2022 um 08:01Uhr

Da hast Du natürlich Recht. Aber mein Hund signalisiert dann schon eine gewisse Enttäuschung. Und wie gesagt - das ist die Regel. Und einen kompletten Hundefreundeskreis tauscht man auch nicht „mal eben“ aus. Zumal sich das ja auch alles im 5KM-Radius um unser Haus herum abspielt.

Nadine
12.5.2022 um 09:08Uhr

Das ist recht schwierig, denn das schlägt auch ganz schnell in Leinenaggression um und dann will auch keiner mehr, dass mit deinem Hund gespielt wird. Außerdem ist sehr schwer zu beurteilen, ob dein Hund den Kontakt an der Leine gut findet. Hin möchte er bestimmt, so wie du das schilderst, nur vermutlich ohne Leine. Und solange die Leine dran bleibt erfüllst du diesen Wunsch sowieso nicht. Und für deinen Hund ist es viel schwieriger, wenn er erstmal Kontakt haben durfte und dann nicht mitspielen darf, als von vornherein den Kontakt nicht zu haben. Ist ein bisschen als würdest du einem Kind Süßigkeiten vor die Nase halten, sagen du darfst mal dran lecken, aber essen ist verboten. Hinzukommt, dass sowieso du der Hauptbindungspartner deines Hundes sein solltest und der wichtigste soziale Kontakt bist. Ob er diese Hundekontakte also überhaupt braucht, ist immer wieder Diskussionspunkt.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien