Martin
1.9.2022 um 11:24Uhr

Urlaub ohne Welpe

Hallo Zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen 10 Wochen alten Labrador/australian sheperd mischling geholt. Das Paar von welchem wir den kleinen geholt haben ist uns bekannt. Auch die Mutter und der Vater des Kleinen. Als wir ihn geholt haben, haben wir den „Züchtern“ über unsere Situation aufgeklärt, dass wir noch für 3 Wochen in den Urlaub fahren werden. Sie meinten das ist kein Problem sie würden so lange den Kleinen wieder nehmen dann ist er in einem für ihn gewohnten Umgebung. Der Urlaub war zuvor übrigens schon gebucht. Für mich klang das alles schlüssig und gut. Die Beiden zu welchem wir ihn bringen kennen sich auch gut aus und sind wirklich tolle Menschen. Ich mach mir jetzt einfach nur Sorgen wegen ihm, weil er sich jetzt an uns gewöhnt hat und er dann wieder woanders ist. Macht das was mit dem Hund? Ist er dann verstört oder was kann passieren? Ich mach mir vllt zu viele Gedanken oder Ängste aber ich kann die auch nicht abschalten. Natürlich kann man sagen dass man das alles vorher gewusst hat und ja das wussten wir auch. Nur es klang eben alles schlüssig und gut als wir ihn geholt haben und jetzt nachdem man ihn ins Herz geschlossen hat mach ich mir diese Gedanken. Vllt könnt ihr mir helfen und mir meine Ängste nehmen. Danke dafür. Gruß Martín und Sarah

Alle Antworten
22
S.
1.9.2022 um 11:34Uhr

warum habt ihr ihn denn nicht erst nach dem Urlaub geholt? wie lange ist er denn schon bei euch?

Martin
1.9.2022 um 12:01Uhr

weil die beiden gesagt haben, dass wenn wir ihn nicht nehmen sollten, sie an jemand anderen abgeben werden. Somit haben wir uns eben dazu entschlossen.

S.
1.9.2022 um 12:01Uhr

zumal er ja höchsten 2 Wochen erst bei euch sein kann ... und einen Welpen mit 13 Wochen bei der Mutter abzuholen um so besser ist. auch in den 2 Wochen die er höchstens bei euch ist wird er sich noch nicht so an euch gebunden haben und wenn er wirklich zum Züchter zurück soll denke ich das das kein größeres Problem werden wird. er sieht ja wieder seine Mama und dann ist wieder alles gut für ihn, aber dann willst du ihn ja wieder von Mama trennen in kurzer Zeit ... da hättet ihr ihn lieber dort gelassen bis ihr wieder da seit aus'm Urlaub.

S.
1.9.2022 um 12:02Uhr

ja aber nehmen und später abholen sind zwei paar Schuhe ...und bitte was bringt es jetzt ihn für zwei Wochen von Mama zu trennen um ihn dann wieder zur Mama zurück zugeben

Martin
1.9.2022 um 12:10Uhr

danke für deine Hilfe s.r. mr. satchmo ich weiß dass das nicht optimal und auch nicht klug war. Ratschläge wären mir jedoch lieber als Kritik. dennoch danke auch dir. über weitere Ratschläge würde ich mich dennoch freuen.

Wiebke
1.9.2022 um 12:16Uhr

Was soll man da für Ratschläge geben? Entweder nehmt ihr die Situation an, wie sie ist, oder aber ihr sagt den Urlaub ab. Das kann nur jeder individuell für sich entscheiden. Ich kann für mich sagen, dass ich es so nicht machen würde. Ich hätte es entweder so geplant, dass ich vor der Abholung nochmal wegfahre oder eben gar nicht. Üblicherweise nimmt man sich den Urlaub ja auch, um den Welpen einzugewöhnen. Es ist immer gut, zu wissen, wo man den Hund guten Gewissens hingeben kann, wenn man dann doch mal ohne Hund verreisen will oder die Umstände es kurzzeitig erfordern. Ich denke, ihr müsst euch einfach entscheiden 🤷🏼‍♀️

S.
1.9.2022 um 12:16Uhr

ob es dem Hund was ausmacht kann man nicht sagen jeder ist anderst. natürlich kann es vorkommen daß er irgendwas damit verknüpft das er von Mama getrennt wird 2mal ...muss aber nicht.wie gesagt wenn er zurück kommt wird das nicht so schlimm sein weil er Mama wieder hat.wenn er aber wieder getrennt wird, kommts halt auf den Hund an denke aber das es eher weniger ein Problem sein wird....kann muss aber nich...

Martin
1.9.2022 um 12:22Uhr

alles klar danke

S.
1.9.2022 um 12:24Uhr

hat er denn überhaupt geheult als ihr ihn geholt habt die ersten Tage?

Martin
1.9.2022 um 12:25Uhr

ja der Urlaub abgesagt. ist das beste für alle. trotzdem danke nochmals

Martin
1.9.2022 um 12:26Uhr

nein nur bei der Fahrt aber das hat er auch als wir zum Tierarzt gefahren sind

S.
1.9.2022 um 12:26Uhr

das doch super ...das ist wirklich das Beste Grade für den Hund ...und dafür habt ihr jetzt nunmal die Verantwortung.

Martin
1.9.2022 um 12:27Uhr

ja vollkommen richtig

Christina
1.9.2022 um 15:33Uhr

Finde ich gut, dass ihr nicht fahrt!

Carola
1.9.2022 um 17:09Uhr

Ich denke, drr Bindung zwischen Euch und dem Welpen würde leiden. Ehrlich gesagt, wäre mir von vorn herein die Welpenzeit wichtiger als der Urlaub gewesen. Sie werden so schnell groß, da sind 2 Wochen viel, was man an Entwicklung versäumt. Gut, daß Ihr das erkannt habt und nicht in Urlaub fahrt. Auch in Zukunft sollte bei allen Lebensentscheidungen der Hund eine hohe, wenn nicht die höchste Priorität einnehmen.

Anna
4.9.2022 um 11:20Uhr

uhi, wilde Diskussion hier 😅 also erst trennen dann zurück un dann wieder zu trennen ist natürlich suboptimal. Aber das trennen von euch ist für den Welpen im Prinzip kein Problem. In den 2 Wochen könnte man vom Prinzip her euch zu Hause austauschen und den Welpen würde es nicht weiter stören. Macht euch nicht verrückt. Ich hätte an eurer Stelle den Hund gekauft und für die Zeit bis ihr ihn nach dem Urlaub hohl eine Aufwandpauschale beim Züchter bezahlt für Futter etc. Dann wären alle auf der sicheren Seite gewesen....

Barbara
4.9.2022 um 20:38Uhr

Ich hätte mich bei dem Satz erpresst gefühlt. Dann kriegt ihn halt jemand anders! Geht's noch?

Barbara
4.9.2022 um 20:40Uhr

Prima. Urlaub kann ja in Zukunft noch geplant werden...

Nefertiri
15.9.2022 um 12:13Uhr

darum heisst es ja Rat“Schlag“ der muss einem nicht zwangsläufig gefallen. hier wird nun mal auch die Meinung vertreten und im allgemeinen sind es gute ehrliche und sinnvolle Meinungen. ihr habt ja nun gar keine andere Wahl als dieser Weg mit hin und her ausser den Urlaub abzublasen, was wir wahrscheinlich gemacht hätten.. viel Glück mit dem kleinen und bitte plant nicht gleich den nächsten tripp wenn er wieder bei euch ist 😉

R.
14.10.2022 um 16:59Uhr

Man darf auch die Prägephase nicht vergessen. Würde mit dem Urlaub warten und den Hund mitnehmen wenn er alt genug ist. Die Gefahr besteht durchaus das bei Eurer Abwesenheit was passieren kann oder des Weiterverkaufs.Drin Bauchgefühl ist also zurecht. Denn kein vernünftiger Züchter drängt auf den Kauf des Hundes.

Barbara
18.11.2022 um 10:49Uhr

Wenn ein vernünftiger Züchter sagt es ist ihrer, wartet er auch, oder? Abet die Welt ist schlecht...

R.
25.1.2023 um 07:43Uhr

Und ob das ist die Prägezeit noch...

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien