Denise
23.6.2022 um 13:23Uhr

Zähne putzen

Hallo, meine Tierärztin hat empfohlen, dass wir unserem Hund die Zähne putzen sollten. Er musste in den letzten Jahren jedes Jahr Zähne bei ihr lassen. Kann mir jemand Produkte dafür empfehlen ? Gibt es eine gute Technik, wie ich ihm das spielerisch beibringen kann ? Lg

Alle Antworten
4
Ines
25.6.2022 um 07:10Uhr

Hallo Denise, was für einen Hund hast du denn? Lässt dein Hund sich denn am Maul, an den Zähnen und am Zahnfleisch bereits problemlos anfassen?

Denise
25.6.2022 um 08:17Uhr

Labrador Mix. Aber nein leider mag er das nicht am maul. Ich habe als Versuch nun pulver fürs Futter gekauft. Hatte gute rezensionen

Ines
25.6.2022 um 10:03Uhr

Also wenn du das Zähneputzen trotzdem etablieren möchtest, ist der erste Schritt, dass er sich problemlos von dir am und im Maul anfassen lässt. Das ist auch unabhängig vom Zähneputzen empfehlenswert. Du sagst z.B. "Zähne" und fasst kurz sein Maul an. So kurz, dass er es sich gut gefallen lässt. Dann loben, gerne auch mit Futter. Und so arbeitest du dich in kleinen Schritten vorwärts, bis du mit deinem Finger über Zähne und Schleimhaut streichen kannst. Erst dann kommt die Zahnbürste, an die du ihn ebenfalls in kleinen Schritten gewöhnst. Hunde-Zahnpasta kann, muss aber nicht genutzt werden. Als Zahnbürste kannst du auch Kinderzahnbürsten verwenden. Das ist vermutlich ein wochen- wenn nicht monatelanger Prozess. Lieber mehr Zeit lassen, als es zu übereilen.

Denise
25.6.2022 um 11:04Uhr

Danke für den tip

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien