Uta
15.1.2023 um 22:52Uhr

Aggressiv gegen Hunde die sie nicht beachten

Hallo, meine anderthalb jährige Havaneserhündin verträgt sich eigentlich mit allen anderen Hunden. Es sei denn ein entgegenkommenden Hund wird von seinem Herrchen zurückgehalten, dass sie nicht kommunizieren können. Das versteht meine gar nicht und fängt lautstark an zu bellen und zieht an der Leine,so dass sie sich fast erwürgt. Wie oder womit kann ich das verhindern. Ist mir wirklich schon peinlich, auch wenn es nicht zu oft ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Alle Antworten
6
Nadine
16.1.2023 um 07:13Uhr

Was meinst du denn mit nicht kommunizieren können? Keinen Leinenkontakt?

Wiebke
16.1.2023 um 08:39Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass die anderen eher (auch) Leinenpöbler sind und aus gutem Grund „zurückgehalten“ werden. Achte mal darauf, wie sich der andere Hund verhält. Ich denke eher, dass er/sie kommunikativ etwas aussendet, was deinem Hund missfällt. Da du das verhalten des anderen Hundes nicht aktiv ändern kannst, solltest du mit ihr an ruhigen Leinenbegegnungen arbeiten. Achte auch mal auf ihre Körpersprache. Ich höre grad das Buch „Abenteuer Hundebegegnungen“ auf Spotify. wenngleich mir die Sprecherin nicht so gefällt, sind dort meiner Meinung nach viele gute Ansätze geschildert.

Andreas
16.1.2023 um 14:39Uhr

Wieso erwürgt sie sich? Was für ein Halsband verwendest du? Ich kann nur empfehlen, deinen Hund keine Hundekontakte an der Leine zu erlauben.

Caroline
16.1.2023 um 17:54Uhr

😂😂 Dein Hund rastet aus, wenn der entgegen kommende Mensch auf seinen Hund einwirkt? naja dann solltest du dir echt überlegen auch mal auf deinen einzuwirken 😂 liest sich für mich so als würde dein Hund an der Leine immer schön Kontakt haben dürfen und wenn er das nicht hat, weil der Mensch gegenüber sich "eigentlich korrekt" verhält, dann flippt deiner, weil er nicht bekommt, was er will? Suche dir nen guten Trainer, der mit euch trainiert und auch dir beibringt deinen Hund zu lesen und zu verstehen👍

Silke
16.1.2023 um 19:30Uhr

Mal davon abgesehen, dass Kommunikation schon vom ersten Moment an stattfindet, dafür ist kein direkter Kontakt nötig, den ich grundsätzlich an einer Leine niemals zulassen würde, auch braucht ein Hund überhaupt keinen Kontakt zu jedem Hund, der einem begegnet. Finde es wünschenswert, wenn Besitzer ihre Hunde zurückhalten und nicht einfach auf einen zurasen lassen. Leider eine Seltenheit. Darf Dein Hund immer Kontakt haben? Würde mal spontan meinen, wahrscheinlich. Ist dies der Fall liegt es an Dir dafür zu sorgen, dass es das die nächste Zeit überhaupt nicht mehr gibt. Zu nichts und niemand mehr Kontakt und an der Leine sowieso nicht. Mit ausgewählten bekannten Hunden, im eingezäunten Bereich und auch nur, wenn vorher ruhig gewartet wird. Bisher scheinst Du das lästige Anhängsel zu sein und sie gewohnt zu kriegen wonach ihr ist. Ist nicht böse gemeint, aber liest sich für mich genau wie ich schrieb. Von wegen würgen, bestärkt mich in meiner Antwort, da Du dann einfach nicht darauf achtest, dass sie vor Dir in solchen Momenten nichts zu suchen hat, Du gibst vor, wohin es geht, niemand sonst.

Uta
16.1.2023 um 21:07Uhr

Sicher habt ihr alle Recht. So habe ich das noch nicht gesehen. Werde dran arbeiten. Danke für euer ehrlichen Worte

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien