Jörg
8.8.2022 um 18:26Uhr

Hund schnappt plötzlich nach Spielkamerad

Meine deutsche Schäferhündin und ich, besuchen seit einiger Zeit einen akita inu in der Nachbarschaft. Beide sind 1,6 Jahre alt und vertragen sich sehr gut. Heute kam es jedoch zu einem Zwischenfall als wir in den Garten von dem akita gingen und er aus dem Haus gelassen wurde, dauerte es keine Minute bis meine Daria ihn anknurrt, Zähne zeigte und zeitweilig sogar nach ihm schnappte. Ich könnte mir das Verhalten nur so erklären. Als ich sie gerade von der Leine nehmen wollte, kam der akita relativ stürmisch angelaufen als Daria sich umdrehte stolperte sie und fiel hin. Der akita kam relativ stürmisch angelaufen und fing sofort an zu spielen. Ich könnte mir vorstellen dass sie sich dadurch angegriffen fühlte. Der akita erwiesenere nix von ihrem Verhalten und blieb freundlich jedoch nicht unterwürfig. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich die beiden nächstes mal wieder bedenkenlos miteinander spielen lassen oder muss ich mir generell sorgen über ihr Verhalten machen. Als sie anfing zu schnappen ( was definitiv kein Spiel mehr war) habe ich sie zu mir zurückgerufen und bin mit ihr gegangen. Steht zwischen den zwei jetzt noch ein Streit offen oder kann es beim nächsten Treffen alles wieder gut sein? In der Hinsicht habe ich leider noch keine ausreichende Erfahrung um darüber zu urteilen. Danke schon mal für jede hilfe im Voraus.

Alle Antworten
7
Jörg
8.8.2022 um 19:50Uhr

danke für die ausführliche Antwort:)

Oliver
8.8.2022 um 19:56Uhr

Meine Kleene hasst es auch wenn einer so angebraust kommt. vielleicht nächste Begegnung erstmal mit Leine und eventuell auf neutralem Boden.manchmal ist man von Situationen überrumpelt um schnell zu reagieren aber versuche nächstes mal wenn einer so respektlos angaloppiert kommt dich vor deinen Hund zu stellen, wie mr satchmo schon schrieb. Gruß Oliver

Christina
9.8.2022 um 09:27Uhr

Ich würde im Falle so eines Konfikts nicht gehen. Schlimmstenfalls staut sich Frust auf und irgendwann knallt es eventuell heftig. Wenn ihr eingreifen musstet, leint bride Hunde an, legt sie im Abstand von 1-2m ab, und unterhaltet euch ganz entspannt übers irgendein banales Thema. So lernen die Hunde, dass man entspannt die Gegenwart des anderen aushalten kann, und dass von euch keine negative Energie ausgeht. Worst case ist, Hunde geraten aneinander, und die Besitzer keifen sich auch noch an.

Silke
9.8.2022 um 14:12Uhr

Ist immer schlecht zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. 1. Endweder es war ihr zu viel direkt stürmisch begrüßt zu werden, da sie erst noch an der Leine war, da sie dann nicht agieren kann wie sie es sonst gemacht hätte. 2. oder ist wirklich wegen der vorhergehenden Läufigkeit gewesen, wäre es die erste Läufigkeit gewesen, dann verändern sich einige Hündinnen grundsätzlich, erwachsen eben und noch damit zurechtfinden, da muss man dann erziehungsmäßig einwirken, wenn sie dann nur noch schlecht drauf wären, ziemlich jedem gegenüber 3. war es die zweite Läufigkeit, kann es wirklich sein, dass sie sich noch sammeln muss. Manche Hündin reagieren mit, geh weg, lasse mich in Ruhe und mache mal langsam. Andere reagieren mit, mal umgangssprachlich ausgedrückt, mit blankem Hass auf jeden der sich gerade nicht verhält, wie es der Dame in dem Moment beliebt und manche Hündinen sitzen einfach geschafft in einer Ecke. Da ist alles möglich. Hatte schon jedes Exemplar, zum Leidwesen meiner Rüden, oder auch die Mädels untereinander und bei Hunden außerhalb der Gruppe war es manchmal viel dramatischer. Da heisst es Ruhe bewahren und auf Kurs bleiben. 4. Bei Hunden die eigentlich Kumpels sind und sowas geschied, gehe ich auch nicht weg. Leinenkontakt erlaube ich nicht, aber jeder wird angeleint und muss warten, selbst wenn noch genöhlt wird, setzte mich dann mit dem Besitzer hin und tue, als wäre mir das alles völlig egal. Greife nur erzieherisch ein, wenn an der Warteposition wirklich eskaliert wird, da ist es meine Aufgabe zu zeigen, ich regel dies hier und mehr gibt es auch dazu nicht zu sagen, stehe dann vor dem Hund, oder kommt ein Kommando, gebe etwas zum Kauen, oder sonstiges, es kommt auf die Situation an. Rede jetzt wirklich von Hunden die wirklich befreundet sind. Hat sich die Lage beruhigt, erst danach gehe ich. 5. Würde ihr jetzt etwas Zeit geben, dennoch wieder treffen lassen. Keine stürmischen Begrüßungen, würde auch beide erstmal angeleint lassen, trotzdem kein Leinenkontakt. Ihr könntet Euch auch irgendwo verabreden, wo keiner der Hunde jemals war und dort angeleint spazieren gehen, Ihr zwischen den Hunden. Wenn dies gut laufen sollte, kann man wieder über mehr nachdenken. Gibt noch einige weitere Möglichkeiten, aber reicht erstmal.

Jörg
9.8.2022 um 15:25Uhr

danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort:)

Cornelia
19.8.2022 um 07:17Uhr

V xx y xvcx, v J V Cucv Bxvc cy y Vv vx vu M C Vx, v

Barbara
6.9.2022 um 14:05Uhr

🤣

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien