Bernice
9.5.2023 um 19:48Uhr

Hund will nur draußen spielen

Hallo. Wie der Titel schon sagt, will mein Hund nicht mit mir in der Wohnung spielen. Sie lässt sich durch Spielzeug oder Körpersprache animieren, statt dann jedoch zu mir zu laufen und mit mir zu spielen, läuft sie immer direkt zur Gartentür. Sie lässt sich dann auch nicht mehr von der Tür ablenken. Wenn ich sie rauslasse, spielt sie dort auch mit mir. Wenn aber nicht, legt sie sich einfach vor die Tür und ignoriert alle weiteren Versuche mit ihr in die Interaktion zu gehen. Meine Vermutung ist, dass sie auf dem glatten Boden (Pakett) nicht spielen will, weil sie zu sehr rutscht. Irgendwelche Tipps was ich da machen kann? Gerade im Winter ist es einfach unpraktisch immer raus zu müssen, um mit ihr zusammen Spaß zu haben. Sie ist kein Kuschelhund und ich würde gerne mit ihr im Haus gezielt Zeit verbringen, ohne das Futter involviert sein muss.

Alle Antworten
5
Sarah
9.5.2023 um 20:28Uhr

Wie alt ist der Hund? Es gibt auch andere Möglichkeiten mit dem Hund in Interaktion zu gehen. Spiele können ganz unterschiedlich sein. Ich möchte zb nicht, dass in der Wohnung getobt wird, da wir Nachbarn unter uns haben. Trotzdem kann ich mit dem Hund spielen, zb ihr Dinge beibringen, suchspiele, aufräumspiele oder wir beiden zersetzen sehr gerne zusammen Kartons 😄 das machen wir gemeinsam und können dementsprechend auch in der Wohnung interagieren, auch ohne futter

Silke
9.5.2023 um 20:57Uhr

Schon mal, für den Anfang, einige günstige Teppiche besorgen und gucken, ob sich das ändert, wenn sie nicht mehr rutscht. Kannst sie auch nur hinlegen, wenn Du spielen möchtest und wenn sie älter ist, kommt sie besser mit dem Rutschen zurecht.

Charlotte
10.5.2023 um 09:58Uhr

Wenn es Dir sehr wichtig ist, dann kannst Du ja die oben genannten Tipps umsetzen. Ich finde es aber eigentlich sehr positiv, dass sie im Haus sein mit Ruhe und nicht mit Aktion verknüpft hat :-)

Silke
10.5.2023 um 12:37Uhr

Bei mir tobt auch keiner meiner Hunde im Haus, herrscht Ruhe. Trotzdem fängt jedes Training im Haus an und auch Beschäftigung, körperliche Aktion gibt es zwar auchmal drin, aber kein Rumrennen und ähnliches, manchmal etwas mit kleinen Bewegungen auf dem Boden, an einer Stelle, etwas Rempeln, mit der Schnauze und Pfoten aktiv sein, also körperlich. Mache ich nur kurz, damit bei Abbruch sofort wieder ruhig rumgelegen wird. Draußen etwas anderes, da brauche ich viel Platz, von wegen zuzüglich rennen und anspringen. Mache ich nicht im Haus, wegen Ruhe, aber auch wegen rutschen. Daher auch der Vorschlag mit alten, oder günstigen Teppichen zwischendurch. Nutze ich bei Hunden anfangs, die solche Böden nicht kennen, oder sich daran gewöhnen müssen, sicher darauf zu laufen. Da ich im kompletten Haus, außer einen kleinen Teppich unter dem Sofatisch, keine Teppiche habe. Komplett nur Fliesen und zwei Räume Parkett. Finde ich hygienischer und einfacher sauberzuhalten, gerade mit mehreren Hunden.

Bernice
10.5.2023 um 17:44Uhr

Sie ist 3. Suchspiele und Kartons habe ich mit ihr auch schon probiert, aber ohne Leckerlies verliert sie leider schnell das Interesse. Aber Aufräumspiel ist eine coole Idee. Probier ich mal aus. Danke für den Tipp.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien