Susanne
28.4.2022 um 17:09Uhr

Labradorrüde will bei unserer Hündin immer ans Hinterteil_sie schimpft ihn fürchterlich

Hallo zusammen, ich bin ratlos. Aluna, unsere Rhodesian Ridgeback Hündin hat mit ihrem liebsten Spielfreund Probleme. Er möchte immer an ihr Hinterteil und sie möchte das nicht. Sie schimpft ziemlich aggressiv mit ihm und er gibt einfach nicht auf. Mittlerweile möchte sie gar nicht mehr mit ihm spielen. Ich weiß überhaupt nicht wie ich sie unterstützen kann und ihm gleichzeitig zeige, dass ich sein Verhalten nicht unterstütze. Auch sehe ich, dass er zwischenzeitlich nicht mehr beeindruckt ist und ihr immer wieder zu nahe kommt.

Alle Antworten
6
Christina
28.4.2022 um 18:30Uhr

Ich würde sie sich zunächst selbst "verteidigen" lassen, das ist ja normale Kommunikation. Wenn sie gestresst wirkt oder Schutz bei dir sucht, geh dazwischen und block den Rüden. Wenn es dauerhaft nicht besser wird, besser einen anderen Kumpel zum Spielen suchen, dann passt das einfach nicht. Wie sieht es mit Läufigkeit aus?

Silke
28.4.2022 um 18:37Uhr

Weshalb greift der Besitzer von dem anderen Hund nicht ein? Würde ihn konsequent wegschicken und ihr Spielfreund ist er für sie gerade überhaupt nicht. Außer, dass sie gestresst von ihm ist. Gibt auch Hunde, denen es wirklich mal absolut reicht und sie mehr, als deutlich darauf reagieren und sowas mit einem richtigen Biss quittieren. Ist eine Charakterfrage. Wird sie vielleicht läufig, oder irgenderwas? Wie alt sind beide?

Bibi
28.4.2022 um 19:04Uhr

Sorry aber da solltest du eigentlich dazwischen gehen bzw es nicht dazu kommen lassen. Sie fühlt sich momentan sichtlich bedrängt und sie zeigt es ja schon deutlich. Das ändert sich in natürlich in den Stehtagen aber da musst du ja erst recht aufpassen. Der Besitzer des anderen Hundes steht in der Pflicht seinen Hund davon abzuhalten, zur Not auch anleinen.

Susanne
29.4.2022 um 04:10Uhr

Guten Morgen zusammen, ich habe sie sich selbst verteidigen lassen und als der Rüde keine Ruhe gegeben hat, habe ich ihn an die Leine genommen. Sie waren beste Freunde bis vor ihrer letzten Läufigkeit im März diesen Jahres.

Bibi
29.4.2022 um 09:55Uhr

Ich weiß jetzt nicht wie alt der Rüde ist aber wenn er selbst gerade noch jung ist und in die Pubertät kommt passiert ja auch einiges mit ihm. Wenn die Rüden erwachsen werden, Interessieren Sie sich immer mehr fürs weibliche Geschlecht. Das ist am Anfang sehr penetrant, sie lernen es ja gerade erst kennen, da müssen die Hündinnen auch nicht unbedingt läufig sein. Ist der Rüde schon etwas älter und zeigt das Verhalten erst seit kurzem scheint das Weibchen sehr gut zu riechen und steht vielleicht vor der Läufigkeit. In beiden fällen wird es sehr wahrscheinlich wieder besser werden und die beiden werden dann auch bestimmt wieder miteinander spielen.

Silke
29.4.2022 um 13:44Uhr

Ist natürlich Geschmackssache, aber in solchen Situationen und Gründen, greife ich sofort ein. Ist schwierig, manchmal gibt sich sowas wieder, manchmal war es das, oder man muß neu aufbauen, wenn der Kontakt aus irgendwelchen Gründen sein muß. In solchen Fällen, hat es sich dann für mich erledigt, dass der Kontakt weiterhin besteht, neu aufbauen, mache ich nur in meiner eigenen Gruppe, oder sorge dafür, dass, wenn es nicht wieder besser wird, sich wenigstens toleriert und, oder ignoriert wird. Hatte ich in den Jahren nur zweimal, bei dem einen Rüden war es nicht dramatisch, da ich wusste, dass ich ihn sowieso nicht behalte, haben sich bis zur Abgabe nicht mehr gemeinsam irgendwo aufgehalten, zumal ich auch Hunde habe, wie meine alte Hündin, sie geht dazwischen und sorgt für Ruhe, wenn ich gerade in einem anderen Zimmer bin. Bin, aber in wenigen Sekunden da, wenn ich schon Palaver höre, wenn ich nicht da war, habe ich sie vorsichtshalber separiert. Bei dem anderen Hund und einer meiner eigenen Hunde, gab es massive Ansagen von mir, bis da Ruhe war, hat ungefähr 2 Monate gedauert, konnten wieder alle gemeinsam rumliegen, aber war nie mehr wie vorher, kein Palaver, aber auch kein Interesse mehr, jeder hat seins gemacht. Grundsätzlich, meine Hunde suchen sich in der Gruppe ihre Leute aus, selbst unter meinen eigenen, findet nicht jeder, jeden toll, ist eigentlich normal. Zwinge auch keinen, sollen sich selbst wen aussuchen, solange sich alle verstehen und es nicht zu Unruhen kommt, niemand unter irgendetwas leidet, kein Problem, wenn etwas anliegt halten sowieso alle zusammen und gemeinsam ist man stark. Daher, musst überlegen, wie wichtig der Kontakt ist, aber selbst, wenn sie sich ignorieren können, sind Treffen doch auch nicht mit Freude verbunden, aber vielleicht legt es sich auch, muß Du gucken und entscheiden.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien