Mathilde
17.9.2022 um 19:58Uhr

Losstürmen auf andere Hunde

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Hündin das respektlose Heranpreschen an andere Hunde abgewöhnen kann? Sie geht in Lauerstellung, wenn sie einen anderen Hund sieht und rast dann los und macht erst kurz vor sem Hund eine Vollbremsung. Bisher ist glücklicherweise nie etwas passiert, die meisten Hunde lassen ihr das durchgehen, Knurren kurz oder Schnappen nur kurz mal ab in die Luft. Aber ich möchte ihr das wirklich abgewöhnen. Nur wie?

Alle Antworten
4
Christina
17.9.2022 um 21:05Uhr

Ich nehme an, du sprichst vom Freilauf? Wie verhält sie sich denn, wenn sie angeleint ist? Klappt der Rückruf, wenn sie auf dem Weg zum anderen Hund ist, kannst du sie aus dem Spiel abrufen? Erstmal würde ich üben, dass du angeleint ganz entspannt dran vorbeigehen kannst, und sie nicht die Erwartungshaltung hat, mit jedem Hund gibt es Kontakt und wird getobt. Wenn das (schon) gut geht, kann es helfen, vor dem Kontakt erst einmal Ruhe an der Leine reinzubringen. Sprich den anderen Hundehalter an, er möge seinen Hund auch kurz anleinen. Dann unterhaltet ihr euch etwas, die Hunde beobachten sich, mehr nicht. Wenn etwas Entspannung eingekehrt ist, werden beide abgeleint. Zusätzlich kannst du üben, ohne Leine bei Fuß an anderen vorbeizumarschieren. Entscheide du, mit wem sie spielen darf, und verbiete es auch mal. Wie du ja sagst, ist das asozial, und immer nur eine Frage der Zeit, bis sie mal an den Falschen gerät.

Oliver
18.9.2022 um 05:40Uhr

Wie Christina schreibt! Meine war auch so drauf 🙄 Dann war erstmal Feierabend mit Hundekontakt, Erwartungshaltung auf null gesetzt. Ging dann relativ schnell, heute auch ohne Leine kein Problem. Für Kontakt fragt sie nach.

Mathilde
18.9.2022 um 10:46Uhr

Ja, ich spreche vom Freilauf. Angeleint können wir prima an anderen Hunden vorbeigehen, das kann sie unterscheiden. Abruf ist auch kein Problem, sie orientiert sich gut an mir. Wenn ich den anderen Hund rechtzeitig sehe, kann ich das Losstürmen auch unterbinden. Aber wenn ich ihr den Kontakt erlaube, dann zeigt sie halt dieses Heranpreschen.

Mathilde
18.9.2022 um 11:52Uhr

Ok, dann probiere ich das auch mal aus! Für Kontakt fragt sie auch nach, aber die Anspannung ist derart hoch, sass sie bei Freigabe abpfeift wie eine Rakete. Vielleicht müssen wir erst Distanz verringern, bevor sie losdarf.Dann gibt es nicht mehr so viel Strecke zum Beschleunigen :)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien