Haui
20.4.2022 um 19:14Uhr

Steine

Hallo. Ich benötige mal einen guten Rat. Meine Maus wird Sonntag 1 Jahr alt. Sie hat jetzt das Steine fressen und kauen für sich entdeckt. Ja ich weiss das ist nicht gut und nicht gesund. Deswegen meine Frage wie bekomme ich das ganz schnell wieder abgewöhnt? Wer hat vielleicht einen guten Tipp für mich? Vielen Dank im Vorraus.

Alle Antworten
5
Manuela
20.4.2022 um 19:54Uhr

Kennt sie ein Abbruchkommando oder ein Aus? dann nutze das, sobald die sich einen Stein schnappt. Wenn sie ihn hergibt, gibst du ihr etwas alternatives zum Knabbern, z. B. ein Kauholz. Du musst das ein paar Msl wirklich konsequent durchziehen, dann sollte sich das schnell erledigt haben. Sie darf aber zwischendurch nicht unbeaufsichtigt an Steine rankommen, sonst machst du das Training wieder kaputt.

Haui
20.4.2022 um 19:58Uhr

Ja sie kennt das Abbruch signal. Das mit den Steinen entfernen hab ich probiert und sie ist auch schnell darin diese zu schlucken. So schnell kann man gar nicht schauen. Das mit ablenken bzw anderes anbieten auch schon probiert. Hat bis jetzt nur kurz funktioniert. Leider.

Manuela
20.4.2022 um 21:06Uhr

Wenn die die Steine schnell schluckt, spricht es dafür, dass das Abbruchkommando nicht mit der Erwartung auf was positives verknüpft wurde. Versuch das doch mal als Tauschgeschäft zu üben. Sie gibt was her und bekommt was besseres. Das ändert die Erwartung an das Kommando.

Sarah
30.4.2022 um 08:24Uhr

Unsere Hündin hat/macht es immer wenn ein neuer Zahn kommt, Abbruch sobald sie den Stein nur anschaut und zuhause etwas zum kauen geben, am besten reagieren, bevor der Stein im maul verschwindet, tauschgeschäft klappt meistens auch sehr gut

Lisi
30.4.2022 um 19:21Uhr

Durch Anwesenheit! Macht sie es unbeaufsichtigt, übt sie sich darin und ritualisiert das Verhalten. Daher stets "da sein", auch geistig. Die effektivste Methode ist stets a) Vermeidung von Gelegenheiten i.V.m. b) Belohnung des Ignorierens von Steinen oder jeden anderen erwünschten Verhaltens das der Hund zeigt. Soll heißen: BEVOR der Hund den Stein im Maul hat - aber NACHDEM er ihn gesehen hat - große Party machen und stolze Mama spielen. Immer! Bis er beim Anblick von Steinen automatisch Mutti statt Steine im Kopf hat.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien