Lischen
19.4.2022 um 19:37Uhr

Anfänger Hundesport Jacki

Zum Thema HUNDESPORT habe ich eine Frage in die Runde,bzw.möchte mir ein Meinungsbild einholen (Ich meine nicht die reguläre Ausbildung in der Hundeschule): Welche Hundesportart eignet sich vielleicht für welche Hunderasse und Frauchen etwas mehr,welche eventuell weniger und welche speziell für einen einjährigen Jacki (Hund und Frauchen als absolute Anfänger mit Null Ahnung von Thema Hundesport)? Welche Grundvoraussetzungen,Trainingsmöglichkeiten,Kosten müssen einkalkuliert werden,etcetc.? Danke im voraus für Eure Tips Erfahrungen,etc!

Alle Antworten
4
Ari
20.4.2022 um 10:35Uhr

Am besten, du suchst mal nach einem hundesportverein bei dir in der nähe und nimmst mal Kontakt mit denen auf. So haben wir das damals gemacht. Wir sind einfach mal hingefahren. Da sind alle sehr nett und helfen dir sicher weiter. Wenn du hundesport im Verein machen willst brauchst du eh die begleithundprüfung und fängst damit an. Dann lernen die dich und hund kennen und empfehlen dir sicher was. Wir zahlen eine jahresgebühr für die Mitgliedschaft.

Barbara
20.4.2022 um 15:54Uhr

Hallöchen, es gibt sooooo viele Sportarten 😉. Für kleinere Rassen finde ich Hoopers sehr schön. Der Hund wird da über eine "unsichtbare" Leine durch einen Parcours geführt. Frauchen bleibt in der Mitte stehen und dirigiert von dort aus durch den Parcours. Das wird mittlerweile schon sehr oft auch in Vereinen angeboten. Longieren ist auch sehr schön. Hoopers sowie Longieren ist Distanzarbeit und der Hund muss ständig auf Dich achten 😉. Wird für Euch beide eine Herausforderung, aber es macht riesig Spaß finde ich 😉. Wenn er gerne Tricks lernt, bietet sich Dogdancing an. Aber das sind wirklich nur 3 Sportarten. Es gibt noch viel mehr. Die Begleithundeprüfung braucht man, wenn man auf Turnieren starten möchte .

Lisi
17.5.2022 um 13:28Uhr

Fangt erstmal damit an, Teebeutel in der Wohnung zu verstecken und ein Leckerli für dasjenige Anzeigeverhalten zu geben das der Hund von sich aus zeigt. Es kostet quasi nichts und hat unendlich viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten, wenn man auf den Geschmack gekommen ist.

Ela
26.5.2022 um 07:10Uhr

wir haben es mit Longieren versucht, fand er nicht so toll🤪 Hoopers und Dummy. darin geht er auf Rally Obedience, machen wir zwischen durch fürs Grundgehorsam …findet er nicht ganz so geil, aber fürs grundgehorsam ist es eine tolle Sache… die Schilder und Erklärungen gibt es im Netz und auch ohne Schilde, kann man das super integrieren… was für euch das beste ist😁 ausprobieren!! longieren wäre vielleicht besser gewesen, unter anderer Anleitung… es sind so viele Faktoren… aber es muss Spaß machen💪🏻👌👍 sonst werdet ihr beide gefrustet

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien