Jürgen
1.9.2022 um 19:42Uhr

Curving für alle Rassen?

Hallo zusammen, das Curving-Programm sieht sehr interessant aus. Ist es für alle Hunderassen empfehlenswert? Oder gibt es hier Rassen, die aufgrund von Charakter oder Körperbau eher Abstand davon nehmen sollten. Bei kurzbeinigen Rassen, z.B. Dackeln, wird ja auch von Agility abgeraten, wegen der Belastung und Verletzungsgefahr im Rücken. Im Curving sind die Kurven ja teilweise sehr eng. Kann das Curving bestimmte Charakterzüge zu stark fördern? Z.b. Jagt- oder Hütetrieb? Ein paar mehr Infos zu den Grundvorrichtungen wären hilfreich.

Alle Antworten
1
Silke
1.9.2022 um 20:44Uhr

Ich würde jetzt einfach mal sagen, kann absolut jede Mischung und jede Rasse und jedes Alter machen. Curving sehe ich auch nur als etwas Altes mit neuem Namen und das man eben verkaufswirksam Stangen holen soll. Die Geschwindigkeit liegt am Hund und Dir, ebenso wie die Strecken und enge der Kurven. Kannst Deinen Hund doch um alles laufen lassen, absolut das Gleiche. Beispiel im Schutzdienst werden Hunde schon seit 100 Jahren um Verstecke herumgeschickt um nach dem vermeintlichen Verbrecher zu suchen. Ist für mich nicht viel anders. Ebenso schicke ich seit über 30 Jahren meine Hunde um Bäume, Sträucher, Schilder und vieles mehr. Ist alles das Gleiche. In vielen Ausbildungen schicke ich meine Hunde um irgendetwas. Stelle auchmal einfach um sowas zu trainieren, hier und da mal ein Hütchen auf, oder einen Stil, oder sonstiges und bringe ihnen dann einfach damit bei, etwas zu umrunden. Mehr ist das doch überhaupt nicht. Deshalb ist es auch für jeden geeignet. Jeder kann individuell gestalten. Mit modernen Stangen, oder nicht. Natürlich, möchte man sowas als Wettkampf machen, ist es etwas anderes. Ansonsten, einfach eine Beschäftigung mit Hund. Überlege tatsächlich auch gerade, weshalb Du meinst, dass da der Jadtrieb gefördert wird? Mir noch nicht wirklich klar, auch nicht von wegen Hütetrieb. Habe seit über 30 Jahren extrem viele Schäferhunde und da hütet niemand irgendetwas, vielmehr da wird nichts verstärkt, im Gegenteil. Zumal, ich kontrolliere die Hunde und schicke sie durch die Gegend. Sowas mache ich mit Welpen, alten Hunden und auch kranken Hunden. Ist alles angepasst. Ist dem Hund doch egal, wo herum ich ihn schicke. Wichtig ist nur alles anzupassen und mehr ist nicht.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien