Solveig
7.1.2022 um 18:19Uhr

Hürdenspringen

Hallöchen. Wir haben eine 11. Monate alte Hündin (Beard Collie) Hollie die für uns auffallend viel und hoch springt. Ich würde gerne, wenn sie ausgewachsen ist im Reitststall (fremde Umgebung) sie Hürden für Hunde springen lassen. Wer hat Erfahrung mit der Rasse und dem Sport.

Alle Antworten
8
Barbara
8.1.2022 um 12:06Uhr

möchtest Du Agility machen? Oder wie meinst Du das über Hürden im Sport springen lassen?

Solveig
9.1.2022 um 08:11Uhr

Ja wie Agility. Aber erst einmal ohne Zeit und nur ein oder zwei Parcours. Wenn es ihr Spaß macht, sehen wir weiter.

Barbara
9.1.2022 um 09:09Uhr

OK, am Anfang nimmt man eine Hürde, durch die der Hund schauen kann, da es nicht schön ist auf eine Wand zuzulaufen. Und die Hürde setzt man ganz niedrig, damit der Hund nicht unten drunter durchläuft. Sie muss ja erst mal lernen, dass es drüber geht 😉. Du setzt sie dann vor der Hürde ab jnd gehst selber drüber und bleibst direkt hinter der Hürde stehen und gibst das Freigabekommando und lockst sie mit einem Leckerchen oder Spielzeug darüber. Macht sie das, sofort bestätigen. Das ist der allerste Schritt. Wenn Du überlegst mit ihr Agility zu machen, solltest Du das direkt richtig mit der entsprechenden Körpersprache und den Kommandos aufbauen. Einmal ein gelerntes Verhalten umzutrainieren ist mühselig und dauert lange.

Christina
9.1.2022 um 12:24Uhr

Würde auch vorher überlegen, ob es klassisch Agility werden soll oder was anderes. Umlernen ist schwer. Agility lastet Hunde aus, kann sehr agile Hunde aber auch stark hochdrehen. Ich mache mit meiner die "slow" Variante in Kombination mit Obedience-Anteilen, just for fun. Der Parcours ist der gleiche, aber es geht nicht um Geschwindigkeit. Stattdessen gibt es zwischen den Hindernissen mal Sitz oder Platz, manche Hürden werden übersprungen, unter anderen robbt der Hund drunter durch. Macht gut müde, weil der Hund aufpassen muss, was ich als nächstes von ihm will. Da da keine große körperliche Belastung ist, anders als klassisches Agility, kann das auch ein junger Hund machen.

Solveig
9.1.2022 um 12:47Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube das ist das richtige für Hollie, denn sie hat Hummeln im Po und dreht schnell auf.

Barbara
9.1.2022 um 13:08Uhr

Danke Christina, super gut erklärt. Es gibt sooooo viele schöne Sachen die man machen kann, ohne den Hund aufzustehen und zu stark in den Gelenken zu belasten. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt

Regina
17.2.2022 um 17:08Uhr

Meine Bearded Collie Hündin ist genauso alt und liebt springen. Wenn ich mit ihr spazieren bin fliegt sie regelrecht über Bach und Graben. Die brauchen das. Daher lasse ich sie auch hier in der Hundeschule Hindernisse laufen. Da geht sie ab und ist glücklich. Denke es wird in die Richtung gehen aber im Moment ist Madame noch zu unruhig.

Eli
10.4.2022 um 07:33Uhr

ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Ausleger aufbauen und ohne Stange drüber, wenn sie 14-16 Monate alt ist dann kannst du mit der Stange beginnen, Grund sind die Gelenke…. noch ein Tipp, weichen Untergrund, also rasen oder Sandplatz nutzen. sonst machst du die Gelenke bei den Hunden kaputt….

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien