Lea
28.2.2022 um 10:26Uhr

Joggen

Ich wollte eich mal nach eurer Meinung fragen. Mein Zwergspitz Chuhuaua Mix ist ziemlich aktiv. Denkt ihr ihn könnte ich beim joggen mitnehmen? Icj weiß natürlich auch bescheid über die Dinge die man beim joggen mit einem Hund beachten soll. Ich habe mich mal informiert und unterschiedliche Meinungen drüber gehört. Zb dass es bei Zwergspitzen kein Problem sei aber bei Chihuahuas schon…Was ist eure Meinung?

Alle Antworten
7
Silke
28.2.2022 um 12:38Uhr

Kommt auf die Strecke und Geschwindigkeit an.

Ramona
21.3.2022 um 04:49Uhr

Hallo LEA, ich habe einen Chihuahua und dieser geht mit mir Inliner fahren. Sie hat soviel Spaß, du solltest einfach auf deinen Hund hören was er dir sagt. Die Geschwindigkeit gibt dein Hund vor wenn er Spaß daran hat am laufen. Wie lange du fahren kannst … dafür bekommst du ein Gefühl mit der Zeit. Viel Spaß ich glaube ihr werdet viel Spaß haben. Mein Chihuahua ist heute zehn Jahre und top fit also so schädlich kann es nicht sein:)

Farzad
23.3.2022 um 06:30Uhr

Ich kenne mich nicht so mit der Rasse aus, aber meiner Meinung nach wenn du da langsam anfängst zu üben und dann erst kleine Strecken und etwas langsamer läufst und du dich immer steigerst… wieso nicht? Ein Zwergspitz ist genauso wie jeder andere Hund (nur etwas kleiner 😂) dann schafft er es auch und ich glaube es ist eine sehr gute Auslastungs Möglichkeit und wird euch sicher sehr sehr viel Spaß machen!! ☺️☺️ Also ich wünsche euch noch viel Spaß beim joggen! 🐾🐕‍🦺

Petra
29.3.2022 um 12:02Uhr

ich laufe mit meiner Hündin auch regelmäßig…nun ist es ein großes Tier (Labradoodle) aber ich denke das Gleiche gilt für Kleine. ob dein Hund Spaß dran hat wirst du ziemlich schnell merken glaube ich. was das Training betrifft so habe ich es genauso gemacht wie ich es mit meinen Laufgruppen auch trainiere (bin Lauftrainerin) . An erster Stelle steht der Spaß, dann das Tempo, und die Regelmäßigkeit. Bau doch immer mal kurze Dinge in dein Lauftraining ein wie ..schwimmen wenn dein Hund gerne Schwimmt oder über Baumstämme balancieren oder Ähnliches ( du weißt ja am besten was dein Hund mag) . Tempo bei kleinen Hunden musst du sicher schauen was dein Hund in der Lage ist zu leisten aber wichtig ist hier glaube ich dass man ihn langsam ans Joggen gewöhnt. vllt wie bei Anfängerlaufgruppen mit einer Art Intervalltraining, das heißt abwechselnd Lauf und geh Intervalle. dann über die Wochen die Gehpausen kürzer und die Laufabschnitte länger werden lassen. außerdem solltest du das Training regelmäßig absolvieren, bspw 2x in der Woche. …somnambules ich es mit meinem Hund gemacht. Zudem versuche ich immer Strecken zu laufen wo sie auch mal an der Leine laufen muss aber zum großen Teil frei laufen kann. Dabei musst du immer bedenken dass der Hund im Freilauf mehr Kilometer zurück lehpgt als du weil hier auch mal vor und zurück gerannt wird. wichtig auch im Sommer ist es für uns ein No Go bei Hitze zu laufen, das tut mir nicht gut und dem Hund auch nicht…da sind morgens ganz früh die schönsten Laufzeiten. Besorg dir eine gescheite Lauf Leine ( unsre Leine ist aus dem Carnicross Bereich und ich würde in jedem Fall immer ein Geschirr bevorzugen als nur ein Halsband….So das sind meine Tipps vllt hilft dir das ja ein Wenig

Petra
29.3.2022 um 12:09Uhr

…ach mir ist noch etwas eingefallen…Laufen mit Hund ist immer anders als wenn du alleine oder mit „Mensch🤣🤣) läufst. das ist zumindest meine Erfahrung. Ich gönne meinem Hund auch immer mal zu schnüffeln , also das sture Kilometerabreissen i. einem bestimmten Tempo finde ich schwierig mit Hund, meine Ambition hier ist eher dass der Hund Spaß hat. ..und mir ist noch eingefallen( ist mir mit meinem anderen Hund mal passiert, der der geborene Läufer war) den habe ich mal übertrainiert, hab ihn mit zum Marathontraining genommen und das war dann zu viel, er war irgendwann nur noch lustlos und müde, meine Tierärztin , die mich auch privat kannte , hat mir den Hinweis gegeben. also hier ist wirklich ein vernünftiges Maß wichtig.

Lisi
16.4.2022 um 21:59Uhr

ein problem ist, mit chihuahuas NICHT zu joggen. ganz im ernst, mit chihuahuas kannst du genauso viel und schnellen sport machen wie mit border collies. (gesundheit vorausgesetzt)

Lisi
16.4.2022 um 22:04Uhr

mein zwerg galoppiert problemlos 5km am fahrrad. mehr könnte er gewiss auch, ich habe es aber nicht probiert, da unsere tägliche destination jeweils 5km von der wohnung entfernt ist. ich kann dir also garantieren, dass gesunde, geübte chihuahuas grundsätzlich mitjoggen können. im zweifel klein anfangen, den tierarzt konsultieren, sich dem tempo des hundes anpassen. du joggst heute ja auch weniger intensiv als nach 3 vollendeten marathontrainings.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien