Jana
11.4.2022 um 10:57Uhr

Was mache ich nach der BH?

Hey, Mal eine Frage an die, die sich mit dem Thema Hundesport richtig gut auskennen: ich habe eine Mischlingshündin, eineinhalb Jahre alt und wir bereiten uns gerade auf die BH vor. Sind noch im Training und es dauert bestimmt noch ein paar Wochen, bis wir wirklich soweit sind, aber ich wollte mal so nachfragen, welche Möglichkeiten ich denn danach genau habe. Falls es eine Rolle spielt: sie ist kurzhaar und knapp Kniehoch mit dem Rücken. Rennen ist ihr Leben. Ich glaube, dass sie da ganz großes Potential mitbringt und ich kann mir auch vorstellen, später mal Wettbewerbe mit ihr zu machen. Was gibt es denn beim Hundesport allgemein noch für Unterkathegorien? Sowas wie Parcours vielleicht? Da bräuchte ich mal genaue Infos, welche Richtungen es da alles gibt. LG Jana mit Chilli😘🐕😊☀️

Alle Antworten
20
Silke
11.4.2022 um 11:27Uhr

Nach der BH kannst Du eigentlich an allen, wenn Du es möchtest, offiziellen Wettkämpfen teilnehmen. Von IPO, über Obidience, Maintrailing, Agility, bis Fährtenarbeit im allgemeinen. Natürlich gibt es auch Sachen, da braucht man keine BH, ist einfach aus Spaß an der Freude. Longieren, Flyball ist auch etwas für Hunde, welche sich gern schnell bewegen möchten. Du gehörst, aber einem von der FCI anerkannten Verein an und ist eine offizielle BH Prüfung?

Jana
11.4.2022 um 11:40Uhr

Also ich komm vom Bedensee und bin da in einem Offiziellen Hundeschul- Verein, der auch BH Prüfungen abnimmt. So, und jetzt meine genauen Fragen: was ist IPO, Obidience, Maintraining, Agility etc.? Was macht man da genau mit dem Hund? Bieten Hundeschulen öfters Stunden für genau spwas an?

Mai
11.4.2022 um 13:11Uhr

deine Hündin klingt ja super für alle möglichen Sportarten :D agility ist kurz gesagt Hindernislauf. flyball könnte ich mir gut vorstellen, da läuft die Hündin einen Ball holen und springt dabei über Hürden. oder mantrailing, wenn sie gern mit ihrer nase arbeitet! da lernen Hunde, Menschen zu finden, anhand eines Geruchs. ich glaube es wäre gut wenn du dich mal durch die von der anderen kommentatorin genannten Schlagwörter googlest - da ist bestimmt was für euch dabei! oder du fragst deine/n trainer/in was für euch besonders empfehlenswert ist.

Silke
11.4.2022 um 14:59Uhr

Würde IPO für Euch direkt ausschließlich. Wäre unter anderem Schutzddienst für solche und ähnliche Sachen geht man auf einen Hundeplatz. Obidience ist die Unterordnung, wird präzise ausgeführt und man muß ein festgelegtes, wie bei fast allen Sportarten, Schema ablaufen und nachkommen. Die meisten Sachen davon macht man auf Hundeplätzen. Hundeschulen eher Agility, Flyball, Longieren, Maintrailing. Gibt, aber für alles auch separate Sachen. Auf einem Hundeplatz, je nach dem, werden, aber auch andere Sachen angeboten. Da musst Du mal schauen. Auf meinem favorisierten Hundeplatz kann man alles machen, außer Flyball und sowas.

Manuela
11.4.2022 um 17:05Uhr

Du kannst auch mal nach Turnierhundesport googeln, da gibt es verschiedenen Disziplinen und auch Wettkämpfe. Hier geht es im Gegensatz zum Agility um Sport mit dem Hund.

Jana
11.4.2022 um 22:23Uhr

Super, Danke Leute👍🏼👍🏼 ich freu mich auf Jeden Fall über noch mehr Beiträge, aber ich habe das Gefühl, jetzt eine Art groben Überblick zu haben😅🐕

Jana
11.4.2022 um 22:25Uhr

Hey Silke, Danke für deine Nachricht. Nur noch eine Frage: Warum würdest du uns für IPO ausschließen (was ja nichts schlimmes ist. Kein Hund muss alles können😊) aber mich würde nur interessieren, wofür die Abkürzung eigentlich steht, und was man da noch außer Schutzdienst macht LG

Silke
11.4.2022 um 23:51Uhr

Dafür wird sie nicht gemacht sein. Schaue mal im Netzt, was das ist, IPO, VPG, ist das Gleiche, Name würde öfter mal geändert. Sowas ist für triebstarke Arbeitshunde. Du weißt schon, was Schutzhundesport ist? IPO sind drei Teile, Schutzdienst, Unterordnung und Fährte. Bin sogar absolut sicher, nichts für Euch. Sprecht Ihr nicht mit den Trainern? Sie können dies erklären .Gucke Dir mal Videos an, damit Du weisst um was es geht. Ist eine extrem anspruchsvolle Ausbildung und nichts für nebenbei. Damit muß man sorgsam umgehen, dies wird auf einem richtigen Hundeplatz gemacht und braucht einen guten Trainer, welcher Methoden der modernen Hundeerziehung anwendet. Kein Starkzwang, alles mit Ruhe und Belohnung.

Nadine
12.4.2022 um 12:07Uhr

Weil du sagtest, dass sie gerne rennt, eventuell ist da auch Carnicross für euch interessant. Weiß aber nicht, ob es da dann auch irgendwelche Wettbewerbe gibt.

Silke
12.4.2022 um 12:30Uhr

Da hat Nadine Recht, von wegen Canicross, gibt wirklich viel, was man machen kann. Wenn Du unbedingt Wettkämpfe machen möchtest, gibt es auch dafür, wie bei fast allem inoffizielle und offizielle Wettkämpfe.

Jana
12.4.2022 um 20:28Uhr

Okay, super dann schaue ich mir das auf jeden Fall auch an und spreche mal mit meiner Hundetrainerin von unserem Hundesportverein😊

Emma
17.4.2022 um 10:11Uhr

Ja, es gibt auch Canicross Wettkämpfe.

Barbara
18.4.2022 um 19:14Uhr

Wenn Du gerne tanzt und Dein Hund auf Tricks steht, finde ich Dogdancing ganz süß 😉.

Anja
2.5.2022 um 17:12Uhr

Du kannst ja weitermachen die BH geht ja weiter mit IGBH 1-3 erkundige Dich mal in einem Hundeverein, die können Dir helfen

Jana
2.5.2022 um 19:26Uhr

Okay, mach ich!! Danke Anja😊

Lena
6.7.2022 um 04:51Uhr

Mit einer BH kannst du in den Turnierhundesport. Sowas wie z.B Schuldienst (besteht aus, gehorsam, Mensche/Dinge verbellen, stellen und letztendlich auf Komando auch beißen) Fährte wo sie Menschen suchen müssen. Für solche Sachen wie Agility (Schlitten bzw. Fahrrad ziehen usw. )braucht man meines Wissens keine BH Prüfung davor. Joa heißt im Endeffekt stehen dir theoretisch alle Möglichkeiten offen, solange dein Hund beim Turnierhundesport den Charakterlichen voraussetzungen entspricht. Ich würde dir wirklich raten informiere dich mal im Internet über die ganzen Sportarten, schließlich kennst du sie ja am besten. Und dann probiert einfach aus was euch beiden Spaß macht. Mit z.B Probestunden oder Seminare . Ihr werdet bestimmt das richtige finden. Wünsche euch ganz viel Spaß beim finden eurer Sportart

Jana
8.7.2022 um 12:29Uhr

Hi Lena, Danke dir für deine Nachricht😘😘😘😘

Barbara
8.7.2022 um 12:32Uhr

Kurze Info, die BH braucht man, wenn man auf Turniere gehen möchte. Auch beim Agility

Anja
8.7.2022 um 12:36Uhr

IGP heißt Internationale Gebrauchshundeprüfungsordnung

Jana
8.7.2022 um 15:10Uhr

Aha, super! Gut zu wissen, Danke Barbara👍🏼👍🏼😍

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien