Tabea-Berénice
15.12.2021 um 18:36Uhr

Welche Sportart ist gut für meinen Hund?

Guten Tag, ich wollte mit meiner HuskyxMalamute Hündin einen Hundesport anfangen und wollte daher mal fragen welcher am besten für diese Rasse ist. Sie ist zwar noch 10 Wochen, aber ich als ihre Besitzerin kann nicht früh genug über sowas informieren und da ich so eine Energievolle Rasse hab brauche ich Beschäftigung. Ich denke Zugsport wäre für sie am besten, aber über andere Vorschläge bin ich offen. Danke schonmal im Vorraus😊

Alle Antworten
14
Barbara
18.12.2021 um 13:40Uhr

Hallöchen, herzlichen Glückwunsch zu der noch kleinen Maus und ich finde es sehr Verantwortungsbewusst, dass Du Dir schon jetzt Gedanken machst, was Deiner Hündin Freude bereiten könnte. Auch mit 10 Wochen kann man schon so einiges in die Wege leiten und vorbereiten 😉. Zughundesport sehe ich auch als die für Deine Hündin natürlichste und dem Wesen angepasste Sportart an. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber es gibt ein paar wichtige Kommandos, die perfekt sitzen müssen und das Mensch-Hubd-Team sich blind aufeinander verlassen müssen. Solche Sachen kann man wunderbar mit einem Welpen trainieren. Links, rechts,vorbei,stop,langsam, abbiegen ... sind Kommandos, die mir auf Anhieb einfallen. Das ziehen selber fängt man an, wenn alle Knochen zusammen gewachsen sind. Im Moment würde ich viel spielen und das Fördern. Das erleichtert später das Lernen. Zu den Sportarten: Kopfarbeit ist z.B Unterordnung. Positiv aufgebaut machen Hunde das sehr gerne 😉. Longieren ist eine tolle Sache für die Orientierung und Körpersprache. Treibball ebenso. Auch wenn Du diese Sportarten noch nicht machen kannst, kann man alle vorbereiten. Darüber baut man auch die Bindung auf. Wenn Du Fragen hast, dann schreib mich einfach an 😉

Alyssa
4.1.2022 um 08:07Uhr

Hunde Agility wäre auch Mal ein Versuch wert.

Tabea-Berénice
4.1.2022 um 08:11Uhr