Tabea-Berénice
15.12.2021 um 18:36Uhr

Welche Sportart ist gut für meinen Hund?

Guten Tag, ich wollte mit meiner HuskyxMalamute Hündin einen Hundesport anfangen und wollte daher mal fragen welcher am besten für diese Rasse ist. Sie ist zwar noch 10 Wochen, aber ich als ihre Besitzerin kann nicht früh genug über sowas informieren und da ich so eine Energievolle Rasse hab brauche ich Beschäftigung. Ich denke Zugsport wäre für sie am besten, aber über andere Vorschläge bin ich offen. Danke schonmal im Vorraus😊

Alle Antworten
14
Barbara
18.12.2021 um 13:40Uhr

Hallöchen, herzlichen Glückwunsch zu der noch kleinen Maus und ich finde es sehr Verantwortungsbewusst, dass Du Dir schon jetzt Gedanken machst, was Deiner Hündin Freude bereiten könnte. Auch mit 10 Wochen kann man schon so einiges in die Wege leiten und vorbereiten 😉. Zughundesport sehe ich auch als die für Deine Hündin natürlichste und dem Wesen angepasste Sportart an. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber es gibt ein paar wichtige Kommandos, die perfekt sitzen müssen und das Mensch-Hubd-Team sich blind aufeinander verlassen müssen. Solche Sachen kann man wunderbar mit einem Welpen trainieren. Links, rechts,vorbei,stop,langsam, abbiegen ... sind Kommandos, die mir auf Anhieb einfallen. Das ziehen selber fängt man an, wenn alle Knochen zusammen gewachsen sind. Im Moment würde ich viel spielen und das Fördern. Das erleichtert später das Lernen. Zu den Sportarten: Kopfarbeit ist z.B Unterordnung. Positiv aufgebaut machen Hunde das sehr gerne 😉. Longieren ist eine tolle Sache für die Orientierung und Körpersprache. Treibball ebenso. Auch wenn Du diese Sportarten noch nicht machen kannst, kann man alle vorbereiten. Darüber baut man auch die Bindung auf. Wenn Du Fragen hast, dann schreib mich einfach an 😉

Alyssa
4.1.2022 um 08:07Uhr

Hunde Agility wäre auch Mal ein Versuch wert.

Tabea-Berénice
4.1.2022 um 08:11Uhr

danke für die Antwort, hab die leider heute erst gesehen. Werde mich mal informieren wie ich am besten anfange. ^^

Tabea-Berénice
4.1.2022 um 08:11Uhr

werde ich mich mal drüber informieren ^^

Farzad
23.3.2022 um 07:05Uhr

Hallo, ich finde es wirklich toll von Dir das du für deine jetzt noch kleine Maus eine Hundesportart suchst die sie wirklich auslastet und Spaß macht (und auch das du weißt das man erst mit 1 oder 1,5 Jahren mit Hundesport beginnen sollte!👍) . Mit der Rasse kenne ich mich nicht sehr aus, aber Zugsport klingt da schon ganz passend. Ich bin aber immer jemand der noch guckt was vielleicht sonst so passen könnte oder beiden Spaß macht z.B. bei mir (ich hab eine Ungarische Schäferhündin) weil ja von Schäferhunden die eigentliche Aufgabe war Tiere zu hüten und Haus und Hof zu beschützen und ich ihr das nicht bieten kann habe ich geguckt: was macht ihr Spaß? Und was sind ihre Schwächen an denen wir am Sport etwas arbeiten können. Ich habe dann angefangen etwas dog dance zu machen (besser gesagt einfach Positionen) weil sie das Tricksen liebt, aber nicht immer gut auf Handzeichen achtet und da muss sie es halt. Oder Obedience wollte ich unbedingt mit ihr ausprobieren damit sie lernt etwas ruhiger zu werden. Also auf so etwas würde ich achten. Ich weiß nicht ob du schonmal was von Longieren gehört hast?! Das könnte vielleicht noch etwas sein, da du den Hund mit Handsignalen um dich herum lenkst aber er immer in Bewegung ist. Wenn du gerne rennst könntest du auch Cani Cross machen, dabei verbindest du Zug Hunde Sport und Joggen. Hoffentlich konnte ich Dir weiter helfen (Hoffentlich ist der Text verständlich und nicht zu lang 😅) LG und viel Spaß beim Sport! Wird ihr sicher Spaß machen! 👍☺️

Tabea-Berénice
23.3.2022 um 07:58Uhr

danke 🙏🏼 Ja ich habe alles verstanden und denke bei ihr an Agility und Cani Cross, sie liebt es nämlich zu rennen und zu springen. Tricks liebt sie auch, sie lernt gerne neue Tricks. Von Longieren hab ich noch nichts gehört, werde ich mir mal angucken. bis jetzt lasse ich sie aber noch in Ruhe wachsen und bringe ihr Kommandos fürs Richtungswechseln bei, denn ihr Husky Freunde bekommt einen Mascherwagen, wo sie mitziehen darf🙈 natürlich erst wenn sie voll ausgewachsen ist.

Farzad
23.3.2022 um 09:28Uhr

Super! Sie braucht ja noch Zeit bis sie bereit für den Hundesport ist! Klingt gut! Es wird euch sicher richtig Spaß machen!☺️👍👍

Tabea-Berénice
23.3.2022 um 09:29Uhr

ja, denke ich auch☺️

Barbara
23.3.2022 um 10:14Uhr

Hallöchen, es ist ein schöner Vorschlag von Farzad zu longieren. Longieren hat viel mit der Körpersprache zu tun. Der Hund lässt einen mit seinen Blicken nicht los, da ja jeden Moment ein neues Handzeichen kommen könnte. Für dynamische Hunde ist es Eibe Herausforderung Tempiwechsel einzubauen. Es geht nicht nur um die Schnelligkeit, sondern auch mal ganz langsam zu gehen, im Trab ... Das einzige wo Du drauf aufpassen musst ist, dass Du bei mehreren unterschiedlichen Sportarten auch die Kommandos anders benennst. Hilfreich ist da, sich eine Kommandoliste zu erstellen 😉. Ich arbeite darüber hinaus mit unterschiedlichen Ritualen und Sachen. z. B. ziehe ich meinem Rüden fürs Mantrailen ein anderes Geschirr an, als für den Zughundesport, obwohl ich für beide Sportarten das Gleiche nehmen könnte oder für die Unterordnung ein bestimmtes Halsband. Damit starte ich immer die dazugehörende Sportart. Ebenso mit unterschiedlichen Wörtern. Beim Mantrailen zB. : Jetzt gehen wir den Lump suchen ... Bei der Unterordnung: Sollen wir arbeiten gehen? Sicherlich braucht man das nicht unbedingt, vereinfacht aber einiges. Da Du ja noch am Anfang stehst, kannst Du das noch sehr schön aufbauen 😉

Tabea-Berénice
23.3.2022 um 10:29Uhr

ah, danke. Ja, ich habe definitiv vor andere Kommandos zu verwenden, muss mal gucken was für welche🙈 Eine Liste wäre echt praktisch dann🤔

Barbara
23.3.2022 um 10:40Uhr

Yep 🤣. Man kann da schnell durcheinander kommen. Eine Sortierung ist, eine andere Sprache. Deutsch, Englisch, französisch ...

Tabea-Berénice
23.3.2022 um 10:57Uhr

ja, beim maschen werde ich wahrscheinlich die wirklichen Worte benutzen und bei anderen vllt englisch. Da ist eine Liste echt praktisch

Barbara
23.3.2022 um 11:01Uhr

Definitiv. Hunde sind da viel besser als wir Menschen 🤣. Sie können sich bis zu 1400 Wörter merken

Melli
13.4.2022 um 22:53Uhr

Husky =/= Husky. Such das, was euch beiden Spaß macht. Probiere etwas rum. Was wir bisher gemacht haben - Husky-Malamute Mix 4J Ralley Obedience Agility Degility Funsport Mantrailing Zugsport Hoopers Aktuell machen wir eine Ausbildung in der Rettungshundestaffel als Flächensuch-Hund Wir haben so ziemlich alles mal ausprobiert. 😅 Ihm macht alles Spaß, Hauptsache Action und was unternehmen. Viele wiederholungen oder Muster findet er ziemlich schnell langweilig... er lernt aber gerne neues. Ein Husky kann, aber muss nicht zwingend zugsport machen. Wir machen das nur im Winter 1-2 mal im Monat, neben dem Fahrrad laufen macht ihm auch Spaß. Er ist ein bisschen ein Faulsky. 🙈

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien