Martin
21.12.2021 um 02:31Uhr

Zugsport vs Leinenführigkeit

Moin, evtl etwas früh meine Frage da wir erst nächste Woche unseren Samojeden Welpen bekommen, aber man versucht sich ja schon im voraus zu Informieren und macht sich so seine Pläne und da habe ich eine Frage:. Wenn der Hund alt genug ist würde ich mit ihm auch gerne Zugsport machen, also mit laufen anfangen und evtl später auch mit Dogscooter. Wie schaut es mit der Erziehung aus? Bekommt man das hin das der Hund zwischen Leinenführigkeit und Zugmodus auf Kommando wechselt. Da man bei der Leinenführung ja das ziehen auf keinen Fall möchte, ist die Frage ob es dann nicht kontraproduktiv ist? Meine 2te Frage bezieht sich auf die Kommandos: und zwar auf das rechts und links. Kann man das Wort als Kommando kontextbezogen doppelt belegen? Also im Zugmodus für das Abbiegen und im Leinenmodus für das neben einem laufen. Oder sollte man dann 2 unterschiedliche Namen verwenden? Das wäre dann ja wichtig es frühzeitig zu definieren. Mir wären im Zugmodus kurze pregnante Kommandos wichtig, damit man schnell reagieren kann, also wären rechts /links dann für den Zugmodus reserviert. Würde mich über Tipps sehr freuen. LG Martin

Alle Antworten
14
Manuela
21.12.2021 um 08:36Uhr

Hallo Martín, herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du dich bereits im Vofeld mit diesen Themen beschäftigst. Prinzipiell unterscheidet man ziehen und Leinenführigkeit anhand der Ausrüstung. Geschirr bedeutet ziehen und Halsband bedeutet nicht ziehen. Das kann der Hund auch prima unterscheiden. Hinsichtlich der Kommandos würde ich unterscheiden, rechts und links für das Ziehen reservieren. Fuß für links neben dir laufen, ist ja das gängige Kommando dafür. rechts laufen heißt bei uns Seite.

Vanessa
21.12.2021 um 17:59Uhr

Wie Manuela schon gesagt hat Hunde können das gut unterscheiden, z.B nimmst du ein Halsband bei Leinenführigkeit und logischerweise ein Geschirr für die Arbeit (eig egal ob trailen, fährte zhs) Wichtig ist nur das der Hund das klar unterscheiden kann, zum trailen habe ich am Anfang noch zum Geschirr zusätzlich ein kleines Halstuch umgehängt damit es für sie zu 100% klar war ja jetzt wir getailt. Ich würde empfehlen evtl einen Kurs zu belegen wenn dein Welpe dann alt genug. ist, dauert ja eh noch ein Jahr bis dahin kannst du schauen wer zu euch passt

Vanessa
21.12.2021 um 18:01Uhr

Ich kann übrigens in der Nähe von Traunstein einen sehr kompetenten Laden empfehlen, die sind auf zughundesport spezialisiert, schreib einfach bei Interesse:)

Martin
22.12.2021 um 00:44Uhr

Hey echt super das man hier so schnell wirklich nützliche Tipps bekommt, ganz herzliches Dankeschön, jetzt hab ich eine grobe rote Linie!👍

Jenny
22.12.2021 um 11:30Uhr

für das bei leinenführigkeit Seiten wechseln haben wir einfach das wort "rüber" wo unser weis okay Seitenwechsel . haben also da komplett auf links oder rechts verzichtet. und fürs bei mir laufen haben wir Fuß gelernt . und wie die anderen sagten bei geschirr weis hund er darf ziehen und bei halsband nicht . unser weis wenn das zug geschirr dran is darf er auf kommando los auch ordentlich los sprinten ( wir Joggen/ Rennen zusammen )

Andreas
27.12.2021 um 22:31Uhr

alternativ Inuit Kommandos lernen :) das werde ich tun. Haw und Gee für links und rechts.

Martina
15.2.2022 um 14:31Uhr

Servus! Also meine Mädels können rechts und links beim normalen Leine gehen, ziehen tun beide Mut Halsband oder Geschirr (Huskymix) und die zweite kann das besser. Wir fahren Dogscooter und da haben die beiden die Haw und Gee drauf. Alles eine Sache der Übung. jacky is immer on Fire. Lara ist da schon ruhiger als Border Collie Labrador Mix

Martin
15.2.2022 um 20:19Uhr

Hatte schon an Backboard und Steuerboard gedacht🤣 , aber mit Inuit ist auf jedenfall auch ne super coole Idee.

Martina
15.2.2022 um 20:44Uhr

Ja und dich schauen alle komisch an wenn inuit schreist 🤣🤣 weil keiner versteht

Melli
13.4.2022 um 22:42Uhr

Hunde können sehr viel unterscheiden. Mein Husky Mix (knapp 4) läuft super an der Leine, auch im Ralley Obedience gewesen, hat Mantrailing Funsport gemacht - jetzt Ausbildung bei der Rettungshundestaffel zum Flächen-suchhund. Zwischendurch fahren wir mal am bike mit Zuggeschirr (kann aber auch am Halsband nebenher laufen). Er weiß anhand der Ausstattung und Ritualen um was es geht. Kommandos sind eher Nebensache, wenn man es richtig trainiert. Dafür hab ich in den Videos schon viel gelernt. 😉 Hol dir vil geübte zugsportler oder mach einen Kurs. Anfangen kannst du sowieso erst ab 8 Monaten sehr kurze Distanzen (50-100m) und dann steigern. Am wichtigsten ist dabei ein gut sitzendes Geschirr, in dem dein Hund gerne läuft, damit er es nicht als störend empfindet. Gibt verschiedene Formen. Lass dich im Fachgeschäft beraten und probiere vil etwas mit gebrauchten rum, bis du eines findest, das für deinen Hund bequem ist. Wünsche viel Spaß mit deinem Welpen. Genießt die Zeit :)

Andreas
14.4.2022 um 09:20Uhr

für Zugbelastung habe ich bisher immer frühestens 12 Monate gehört! 8 Monate halte ich für zu früh .

Andreas
14.4.2022 um 09:21Uhr

Am besten noch bei Erreichen von 12 Monaten Hüfte Röntgen!

Melli
14.4.2022 um 09:28Uhr

Musher fangen mit 8 Monaten an sie an das Zuggeschirr und voraus laufen zu gewöhnen und wirklich nur 10-20-30-50-100 m immer im Wechsel damit der Hund das Geschirr und das Kommando kennt und durch läuft, bis man stop sagt. Dabei sollte die Leine auf Spannung sein aber ihn nicht ausbremsen. Das ganze baut man langsam auf über Wochen und Monate. Natürlich sollte man einen 8 Monate alten Hund nicht einfach ins Geschirr hängen und gleich mal ein paar km Joggen gehen. Da geb ich dir vollkommen recht. 🙈

Nadine
27.7.2022 um 01:24Uhr

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist,aber Herr Vogel hat den richtigen Ansatz schon geschrieben . Ich habe auch so mit meinem ganzen Huskys angefangen zu üben mit der Leine. How für links,Gee für rechts und Stop oder Go. Erst als sie Komando sicher waren,habe ich das Rad training begonnen. Samojeden können auch einen guten Zahn drauf haben,wenn sie im Rennfieber sind. Einige unterschätzen das leider und gehen meiner Ansicht nach viel zu früh aufs Rad. Daher würde ich alle Komandos die du übernehmen willst,erdt an der Leine bzw Schleppleine üben😊 Wenn du noch Fragen hast darfst du dich natürlich gerne melden. LG

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien