Patrick
4.10.2022 um 17:55Uhr

“Leinenführigkeit“

Hallo Zusammen. Wir haben seit 4 Tagen einen Mali Welpen (8 Wochen). Jedes Mal wenn wir mit ihm Gassi gehen (eigentlich nur sein Geschäft machen) will er sofort wieder nach Hause. Wir müssen ihn anleinen da eine kleine strasse zwischen Haus und Wiese ist. Er springt dabei extrem in die Leine und lasst sich auch nicht beruhigen. Hab es auch schon versucht einfach stehen zu bleiben und nichts zu sagen aber er springt dann links und rechts und beruhigt sich gar nicht mehr. Deswegen nehme ich ihn jetzt immer auf den Arm und trage ihn nach Hause. Ich will einfach nicht riskieren das er sich verletzt. Ich denke er ist ziemlich angespannt und gestresst draussen. Schüttelt sich auch zu Hause meistens ab nach dem gassi gehen. Vielleicht habt ihr einen tipp für mich wie wir das regeln können. Vielen Dank lg

Alle Antworten
5
Caroline
4.10.2022 um 18:52Uhr

Hi. Habt ihr die Leine und das Geschirr (bei dem Verhalten und in dem Alter würde ich noch kein Halsband anziehen) schon trainiert und positiv verstärkt? Grundsätzlich mögen Welpen es zu Anfang nicht ihr Haus zu verlassen und weg zu gehen. Ist normal in dem Alter. Macht die Pausen draußen wirklich nur zum lösen und versucht daheim zuerst mal sein Geschirr und die Leine positiv zu verknüpfen. Dazu gibt es viele Videos mit Anleitungen im Netz.. Bei der Rasse würde ich mir auch direkt ne gute Hundeschule/Trainer suchen, die sich auch damit auskennen. Damit ihr von vorne herein ein gutes Gespür bekommt und ihn in ne richtige Richtung erziehen könnt👍 Viel Glück mit dem Zwerg

Patrick
4.10.2022 um 19:01Uhr

Hallo Caroline. Er hat bereirs bei der Züchterin immer ein Halsband getragen. Das kennt er also. Auch wenn er das Haus nicht sieht ist es alles eigentlich kein Problem (Also wenn wir von Haus weg gehen). Nur eben sobald er sich gelöst hat und das Haus sieht will er sofort zurück und fängt an zu ziehen. Aber werden das mit dem Geschirr probieren und auch das positiv verstärken. Hundeschule haben wir bereits und haben dort nächsten Dienstag die erste Stunde. Der Verein hat auch viel Erfahrung mit Malis. Danke für deinen Tipp

Caroline
4.10.2022 um 19:11Uhr

Hi, der Unterschied ist das Halsband tragen und die Leine am Halsband haben. Diese typischen welpenhalsbänder wiegen ja fast nix und kommen ja auch nicht unter Druck. Schon das Gewicht der Leine ändert da ja alles und muss trainiert werden. Und wenn der welpe dann ans Ende der Leine kommt und dadurch Druck entsteht, verstehen die es oft nicht. Es kommt dann zu hektischen Kopfschütteln, jammern, wegdrehen und wegrollen. Das alles vermehrt ja aber leider den Druck aufs Halsband :/ doofe Kombi. Und gerade ein Mali kann sich da sicher schnell mal hochdrehen und versuchen das Problem wild zu beenden😬😬 Und das mit dem Haus kenne ich, war bei meinem auch so. Im Zweifel hilft da am Anfang echt tragen. Er wird schon lernen, dass ihr am Ende immer nochmal nach Hause geht und dass er keine Panik haben muss.

Nadine
4.10.2022 um 19:16Uhr

Trage ihn zur Wiese und wieder zurück. Eine Leine würde ich an ein Geschirr machen. am besten eine leichte nicht allzu lange Schleppleine, dann ist er für den Notfall gesichert, ihr zieht da aber nicht dran rum. Auch Zuhause könnt ihr ihn zur Gewöhnung mit einer kurzen Hausleine rumrennen lassen.

Patrick
4.10.2022 um 19:26Uhr

Ja da hast du Recht. Und ich denke auch das vorübergehend das tragen zum Haus die bessere Alternative ist und er die Situation lernen wird und dadurch auch ruhiger damit umgehen kann. Danke

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien