Cindy
6.10.2022 um 08:08Uhr

begegnungen

Absolut mega freundlich zu jedem

Hallöchen. Bin frisch angemeldet hier. Habe einen 8 Monate jungen maremanne kangal Mix. Rüde Total lieb und freundlich. Hat momentan gute 50 kg . Er geht super bei fuss an der Leine, hört sofort bei Rückruf, stopp heisst stopp bei ihm . Eigentlich ein toller vorzeigehund. Läuft am Fahrrad super mit. Top Eigentlich 😃 denn er liebt jeden. Jeden Menschen, jedes Tier. Und das wird uns ständig zum Verhängnis. Sobald wir auf einen anderen Hund treffen will er sofort hin. Ich lasse ihn sitz machen. Klappt . Ich nehme ihn auf die andere Seite. Stelle mich teils vor ihm das der blickkontakt unterbrochen wird zum anderen Hund. Aber er ist ja nicht blöd. Er will dennoch unbedingt dort hin. Und hüpft wie ein Känguru im Geschirr, und wird richtig bockig wenn er nicht hin kann. Wir haben selten hundekontakt zu anderen Hunden weil die meisten hier im Dorf sehr klein sind und meiner die stürmisch spielerisch kaputt machen würde. Es gibt eine Hündin im Dorf mit der er ab und an mal unangeleint toben kann. Da er noch sehr jung ist , fehlen ihm einfach das Einfühlungsvermögen anderen gegenüber. Er ist so wild und stürmisch. Hier gibt es aber keine anderen großen Hunde die ihn mal in die Schranken weisen können. Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema. Was kann ich tun damit er nicht zu jedem anderen Hund will . Lieblingsspielzeug funktioniert nicht. Ist Luft für ihn in dem Moment. Leberwurst ist auch Luft. Ablenken in jeder Hinsicht auch Null Chance. Bin echt ratlos .

Alle Antworten
15
Christina
6.10.2022 um 09:47Uhr

Geh mal auf das Lupensymbol, es gibt schon unzählige Beiträge dazu und Dutzende Leute mit demselben Problem, da wirst du garantiert fündig 😁 Ganz nebenbei, ich hoffe ihr übertreibts nicht mit dem Fahrradfahren. Das finde ich mit 8 Monaten viel zu früh, gerade bei so einem großen und schweren Hund würde ich das frühestens mit 1-1,5 Jahren langsam beginnen.

Cindy
6.10.2022 um 09:56Uhr

Ich hab es erst ca. seit 1 Woche mit dem radfahren angefangen. Nur max. 20 Minuten. normales Tempo. Wenn er sonst frei läuft beim spazieren gehen läuft er wesentlich länger und schneller 😆

Christina
6.10.2022 um 10:42Uhr

Der Unterschied ist, dass er alleine nie 20 min am Stück rennt, und vermutlich mehr auf Wiese oder Waldboden, nicht auf Asphalt. Die Knochen, Gelenke und der Muskelapparat sind mit 8 Monaten einfach nicht ausgereift, das kann schwere Schäden zur Folge haben, die sich dann erst in einigen Jahren zeigen. Der Kangal gilt erst mit 3 Jahren als ausgewachsen.

Cindy
6.10.2022 um 11:00Uhr

Ich hatte mich schon belesen was Fahrrad und Hund angeht. Wie gesagt er tappselt geschmeidig mit. fahren nur Acker Wege . Zudem bin ich zu fuss zu langsam so bekomme ich ihn nicht richtig ausgepowert. Er läuft wie gesagt wenn wir normal spazieren gehen auch schneller als ich wenn er frei ist. Und das Tempo passe ich ihn an. Ich denke das das okay ist . Wie gesagt 20 min. langsames fahren ist langsamer als würde er alleine rennen. 😇

Leila
6.10.2022 um 15:52Uhr

Ich persönlich würde mich da mit jemandem austauschen der sich mit diesen Rassen auskennt. Meiner Erfahrung nach können das super toll Begleiter werden, was ja bei dir auch sehr danach klingt, in der Erziehung sind sie aber nicht unbedingt zu vergleichen mit anderen…sie gehören eher zu den Hunden die „selber entscheiden“…wenn man sie lässt.

Nadine
6.10.2022 um 19:21Uhr

Mal als Denkanstoß: Um am Fahrrad ordentlich zu laufen, sollte der Hund ordentlich leinenführig sein und sich an dir orientieren, auch was das Tempo angeht. Nimmst du ihn jetzt ans Fahrrad, um selbst besser mitzuhalten und passt dich dann noch an seinem Tempo an, damit du klar zum einen nicht zu schnell bist, aber zum anderen aber auch nicht zu langsam, sodass er zieht, was er in dem Alter definitiv noch nicht sollte, dann orientierst du dich am Hund und nicht andersherum. Läuft er frei neben dem Rad, sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem normalen Freilauf. und dann noch eine Sache. Es ist für einen Hund wesentlich anstrengender Schritt zu gehen als zu Traben. Beim Traben ist die gesamte Bewegung energiesparend und zudem aber auch Gelenkverschleißend. Daher wäre gerade für einen großen Hund eine Ruhige Auslastung mit viel Kopfarbeit sehr viel gesünder. Insgesamt muss er lernen sich noch mehr an dir zu orientieren. Das ist auch für dein eigentliches Problem sinnvoll. Mache aus anderen Hunden, Menschen kein besonderes Ding. Seite wechseln und mit ausreichend Abstand vorbeigehen, als wäre da nichts. Will er vorne an dir vorbei, blocken, will er hinten vorbei, weitergehen, nicht zerren, aber ganz klar die Richtung vorgeben. Warum führst du einen solch großen Hund am Geschirr? Wenn der da mal ernsthaft nach vorne geht, hältst du ihn nicht. Klar, am Halsband auch schwer, aber am Ende ein anderer Winkel, wenn doch mal Zug draufkommt. Am Hals holst du ihn noch eher zu dir rum. Am Geschirr, keine Chance.

Cindy
6.10.2022 um 19:37Uhr

Danke für die lieben Tipps. Beim Rad fahren ist es so , daß er neben dem Rad läuft . Sind maximal 20 min. alle 3 Tage. Und selbst dazwischen machen wir Pause. Dieses habe ich nur langsam angefangen weil er keine anderen Hunde hat mit denen er mal paar Meter über den Acker flitzen kann. Und er braucht die Bewegung. Ich gehe jeden Tag 3 h mindestens mit ihm Gassi. Zum anderen Thema eigentlichen Thema. Ich gehe grundsätzlich auf die andere Seite und gehe natürlich auch weiter. er fängt dann nur kurz an wie ein flummi zu hüpfen wenn wir fast an dem anderen vorbei sind. Weil er ja hinter her will und spielen möchte. lass ich aber nicht zu so lange wie er rumzickt . Zudem die Hunde ohnehin zu klein sind um mit ihm zu spielen. Und zum dritten zwecks Geschirr. Ich wollte von anfang an ein Geschirr schon alleine weil geraten wurde man sie so besser Händigen kann . Ich würde auch keinen Gurt oder Kette um den Hals haben wollen was mir vielleicht noch die Kehle abschnürt oder stranguliert. Jeder tiertrainer riet zu einem Geschirr. zu dem hat das Geschirr noch mal einen extra haltegriff oben . wo man ihn auch halten kann. und es ist nicht so das ich ihn nicht halten kann. das schaffe ich sehr gut trotz flummi springen ab und an. 😄

Christina
6.10.2022 um 19:42Uhr

Hast du nicht die Möglichkeit, mit ihm außerhalb eures Dorfs eine Hundegruppe etc zu suchen? Oder 1-2 Kumpels gleicher Größe? Kannst ja mal hier nen Aufruf starten. Die Sozialkontakte braucht er, da helfen keine 3 Stunden Gassi gehen. Und ja, vielleicht bin ich die Spaßbremse, aber drei Stunden oder mehr am Tag finde ich auch schon wieder zu viel 🤷‍♀️

Silke
6.10.2022 um 19:42Uhr

Sehe ich genauso, Halsband, wenn Du unbedingt ein Geschirr möchtest, mit Ring vorne. Ansonsten wurde alles gesagt, wegen dem Fahrrad, musst Du entscheiden, ich würde es aus vorgenannten Gründen nicht machen.

Nadine
6.10.2022 um 20:05Uhr

Hat er denn eine Aufgabe? Bzw. soll er langfristig eine bekommen? Die Ursache deines Problems kann tatsächlich auch in falscher Auslastung liegen. Es ist möglich, dass das ins Geschirr springen eine Art Übersprungshandlung ist, die aus zu wenig Ruhe und zu viel Action heraus resultiert, wodurch er nicht in der Lage ist, eine Situation, die für ihn mit zusätzlicher Aufregung verbunden ist, ruhiger zu bewältigen. Bei zu viel Action fehlt auch die Möglichkeit der Verarbeitung. Er kann dann sowas auch nicht später verarbeiten und lernen. Somit kann er auch nicht beim nächsten Mal anders in die Situation gehen. Als Herdenschutzhund würde er normalerweise bei/in der Schafsherde liegen. Schafe stehen und fressen und bewegen sich dabei sehr langsam vorwärts. Somit würde er ganz viel da liegen und beobachten und wenn es notwendig wird auch mal die Position wechseln. Aber jeder der schon mal einen arbeitenden Herdenschutzhund beobachten konnte, fragt sich eher, warum sind dort Warnschilder, die liegen doch da die ganze Zeit nur und schlafen und bewegen sich gar nicht

Silke
6.10.2022 um 20:46Uhr

Stimmt, hier gibt es einen Schäfer, nur kleine Herde und läuft auch nie weit durch die Gegend. Zum Treiben und Hüten, hat er zwei Border, nachts, wenn sie irgendwo auf der eingezäunten Weide stehen, zwei Herdenschutzhunde, wegen der Wölfe. Eigentlich bewegt sich da kaum wer und rennt auch keiner, außer ist etwas am Zaun, ansonsten mal langsames Rumlaufen.

Leila
6.10.2022 um 21:00Uhr

Der Marenmanno den ich kenne, macht auch lieber keine grossen Sprünge. Und ist, ob wohl sehr gut „erzogen“ jetzt nicht der Hund der liebend gerne eine Begleithundeptüfung mitmachen würde. Der ist ein liebenswertes Pflegma🐶

Brigitte
8.10.2022 um 17:00Uhr

Hallo Cindy, Radfahren nur mit Leinenführigem Hund(zur Sicherheit aller Beteiligter) Die Idee den Hund auszulasten mit dem Fahrrad ist nicht neu, aber auch nicht zu Ende gedacht. 20 min Traben fördert eher die Kondition. Was machst du zur Auslastung wenn er 3 Jahre alt ist? Für seine Gelenke ist es Gift. Auch dürfte bei so einem großen Hund Muskel Sehnen Bänder Knochen noch nicht im richtigen Verhältnis stehen. Zu den vorprogrammierten Spätfolgen, kommt also auch ein hohes Verletzungsrisiko dazu. Toben und Laufen können Sie alle, was sie lernen müssen ist die Ruhe. Bau Kopfarbeit und Spiel in euren Spaziergang ein, somit wirst du auch interessanter für deinen Hund. Und dazwischen wieder Ruheübungen. Ausserdem wäre es gut wenn du euer Abbruchsignal weiter aufbauen würdest. Das es also auch funktioniert wenn ein Reiz da ist. Du musst also nach und nach den Reiz erhöhen. Dafür brauchst du anfangs auch keinen anderen Hund, du lässt ihn ablegen und bindest vor ihm die Schuh , Hampelmann. ect, Reizangel, übst mit Freunden und Familie. Du lässt ihn Fuß gehen wirfst einen Ball ect und er muss im Fuß bleiben. Den Ball kannst du auch direkt neben euch werfen. Bleibt er schön im Fuß, folgt eine Belohnung. Das kann ein Leckerli, Verbal oder ein Spiel sein Vielleicht gibt es im Nachbarort einen größeren Hund mit dem ihr üben könnt. Du kannst auch üben ihn mit Körpersprache besser zu führen. Ihn zu blocken. Da kannst du dich ja auch mit kleinen Hunden zum Üben treffen. An der Leine sollen sie ja eh keinen Kontakt haben. Anfangs reichlich Abstand wählen. Auf Grund seiner Größe, wäre auch ein Huntetrainer nicht schlecht um die Situation schnell in den Griff zu bekommen. 50Kg plus auf Dauer zu halten wird auch für deine Schultern kein Spaß sein. Auch wenn dein Hund lieb ist, gibt es ja auch Leute die Angst haben vor Hunden. Und ein 50kg Hund mit Frauchen im Schlepptau ist da halt auch nicht Vertrauenserweckend. Ich hab selber eine Zappelmaus zu Hause und weiß wieviel Training manchmal nötig ist. Und das es oft nötig ist sich selber zu hinterfragen. Ausserdem heißt es nicht dass dein Hund lieb und nett bleibt. Hormone, und wenn er immer mehr für sich entdeckt die Dinge regeln zu wollen, kann daraus auch eine Leinenaggression werden. Wünsche dir und deinem Hund das Beste. Lass von dir hören wie es euch ergeht und was letztlich zur Lösung eures Problems geführt hat.

Brigitte
8.10.2022 um 17:16Uhr

Zum Thema Hüte- und Herdenschutzhund. Die Schafe könnten vor Aufregung ja gar nicht fressen, wenn der Hund ständig "laufen" würde. Und würde die Herde dann weiterziehen wäre der Hund nicht in der körperlichen Verfassung 3h die Herde in die richtige Richtung zu treiben. Vor allem könnte er sich auch nicht auf die Kommandos des Schäfers zusätzlich konzentrieren. Schäfer sortieren auch die Kläffer aus, das macht die Schafe auch nur nervös. Die Hunde lernen dort erstmal zu Ruhen. Und das ist leichter gesagt als getan. 🐾💕

Carina
13.10.2022 um 07:41Uhr

Ich schließe mich den vorangegangenen Einwänden und Erklärungen voll an. Wir haben auch einen Bernersennen/Kangal Mix von 4 Monaten und auch ein recht quirliges Kerlchen. Ich habe ihm einen kleinen Parkour gebaut, eine kleine Kabeltrommel für drüber oder drauf, eine alte Holzleiter, um durch die Sprossen (langsam) zu laufen, ein oder zwei Kisten...Er liebt es.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien