Tina
15.5.2022 um 13:37Uhr

Auto fahren

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Unsere kleine Sia ist erst seit 2 Tagen bei uns, sie kommt aus dem Tierschutz und hat noch kaum was kennen gelernt. Gassi gehen ist noch sehr stressig für sie, sie Kehle noch keine Leine und sind natürlich sehr viele Reize. Sie reagiert auch sehr unsicher auf andere Hunde, sie hat zwar immer mit Hunden zusammen gelebt bisher, aber das ist halt was anderes. Ich würde gern Wege mit ihr gehen, wo nicht so viele andere unterwegs sind um es ihr erstmal etwas leichter zu machen, allerdings müssten wir dafür ein Stück Auto fahren und das macht ihr auch ziemlich Angst und ich will sie ja nicht in den Kofferraum stopfen und schnell die Klappe zu hauen. In meinem Auto habe ich eine Dogstyler Lounge, im Auto meines Mannes haben wir eine Box, die haben wir jetzt mal mit rauf genommen um die in Ruhe zu etablieren. Hat jemand einen Tipp wie ich sie möglichst schnell „Auto fit“ bekomme damit wir mit dem Gassi Runden flexibel sind?

Alle Antworten
11
Dani
15.5.2022 um 14:06Uhr

mit 'möglichst schnell' ist bei unsicheren Hunden leider nicht. wenn du ein paar Beiträge unter deinem schaust, würde eine ähnliche Frage schon mal gestellt.

Silke
15.5.2022 um 14:23Uhr

Wie alt ist sie und woher aus dem Tierschutz?

Tina
15.5.2022 um 14:25Uhr

Sie ist jetzt 5 Monate alt und kommt aus Bosnien. Sie war hier auf Pflege Stelle, allerdings mit recht vielen anderen Hunden zusammen also haben sie dort nicht viele Alltags Dinge kennen gelernt

Silke
15.5.2022 um 14:25Uhr

Übrigens toller Hund, sieht aus wie Deutscher Schäferhund, Mali und noch etwas Mix.

Tina
15.5.2022 um 14:27Uhr

Danke ☺️ es ist bestimmt ein Mali mit drin oder mal mit drin gewesen aber sie ist deutlich kleiner. Ein kompakter Mali 😅

Silke
15.5.2022 um 14:35Uhr

Wie Dani schrieb, schnell wird nicht alles gehen. Trotzdem noch jung. Wie habt Ihr sie denn abgeholt und wie hat sie dabei reagiert. Unsicher wegen anderer Hunde ist sicherlich auch, dass sie an der Leine ist und nicht selbstständig agieren kann, von weglaufen, bis nach vorne gehen, gibt es viele Möglichkeiten, deshalb alles langsam angehen, macht nur erstmal das Nötigste, vor allem, dass sie Euch vertraut und eine Bindung aufbaut. Ist dies Euer erster Hund?

Silke
15.5.2022 um 14:36Uhr

Etwas an Höhe und Breite kommt noch. 😊

Tina
15.5.2022 um 14:41Uhr

Nein wir hatten davor auch einen Hund aus dem Tierschutz, er ist nach 15 gemeinsamen Jahren leider gestorben. Es ist vollkommen klar, dass sie Zeit braucht und Vertrauen aufbauen muss. Und beim Gassi gehen ist sie eben unsicher wenn andere Hunde kommen deswegen würde ich ja gerne ein Stück mit ihr weg fahren wo weniger Hunde unterwegs sind damit es etwas stressfreier für sie ist. Das Problem mit dem Auto fahren hatte ich bei ihrem Vorgänger tatsächlich nie. Unsicherheit und so am Anfang schon, aber das ist ja auch normal. Nur da war Auto fahren gar kein Thema. Wir haben sie beim abholen in die Box zum fahren, mussten ja irgendwie heim kommen aber toll fand sie das nicht.

Nadine
15.5.2022 um 18:23Uhr

Der Ansatz mit Box reinnehmen und etablieren ist doch gut. Wenn ihr das ordentlich macht, sollte die doch in 2-3 Wochen ein toller Platz sein und dann übt ihr eben, dass die Box im Auto immer noch toll ist. Und dann kleinschrittig mit Motor anlassen und kleine Strecken fahren. Ich würde jetzt noch gar nicht so viel Gassi mit ihr gehen. Etabliert vor der Tür einen Platz zum Lösen und lasst sie die Umwelt ansehen. Und in 2-3 Wochen könnt ihr dann auch ein paar kleinere Strecken laufen. Entweder direkt vor der Tür, wenn sie sich dann sicher genug fühlt oder eben dann mit dem Auto wohin fahren.

Mel
16.5.2022 um 06:27Uhr

Könnte man denn nicht die Gassirunden zeitlich so anpassen, dass möglichst wenig Hunde unterwegs sind? Dann kommt ihr vielleicht ohne das Autofahren aus, bis ihr die Box positiv etabliert habt....

Tina
16.5.2022 um 06:29Uhr

Das versuche ich schon aber es sind hier echt viele Hunde und gar keinen zu treffen ist echt schwierig. Gibt zwei Richtungen von uns weg und beide sind sehr beliebt. Auch für Hundeschule und so müssten wir dann Auto fahren. In meinem Auto ist keine Box sondern so eine Polster Lounge im Kofferraum aber sie findet alles mit Auto blöd

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien