Jessica
7.10.2022 um 18:54Uhr

Bellen bei anderen Hunden und teilweise auch Menschen.

Unser Chase (ein Australian Shepherd Rüde) ist mittlerweile 4 Monate alt, er ist seid ca 1,5 Monaten bei uns. Seid ungefähr 1 Woche bellt er direkt los wenn er andere Hunde sieht die er vorher auch schon gesehen hat. Er geht direkt in die Leine und ignoriert jegliche versuche ihn zu stoppen, erst wenn die Hunde nicht mehr in Sichtweite sind beruhigt er sich. Wir haben versucht ihn mit leckerlis zu stoppen aber das funktioniert nur ganz kurz, wenn wir bspw. auf die andere Seite gehen und versuchen aus der Situation zu gehen beruhigt er sich ebenfalls nicht. Sitz funktioniert manchmal aber selbst dann ist er total aufgedreht. Wir wissen langsam nicht mehr was wir tun können. Manchmal bellt er auch andere Menschen an aber da ist er wesentlich ruhiger. Wir freuen uns über Ratschläge 😊

Alle Antworten
5
Leila
7.10.2022 um 19:02Uhr

zu welchem Zeitpunkt gebt ihr ihm dann die Leckerlis?

Jessica
7.10.2022 um 19:03Uhr

Wenn er bellt rufen wir ihn, wenn er reagiert bekommt er welche, aber danach gehts direkt weiter

Silke
7.10.2022 um 22:00Uhr

Da würde ich meinen, dass er erwartet Leckerchen zu kriegen und wieder anfängt,um die nächste Portion zu kriegen. Wenn es aus einem anderen Grund ist, habe ich schließlich nicht gesehen, ist Leckerchen sowieso zu wenig. Würde ich komplett weglassen. Gibt die Möglichkeit, er nimmt Euch noch nicht ab, dass Ihr die Gruppe schützt und er meint diese Aufgabe übernehmen zu müssen, müsst Ihr ihm zeigen, Ihr könnt das und er hat damit nichts zu tun. Weiterhin gibt es die Variante Angstaggression und eben Leinenaggression, er will den Kontakt nicht und, oder kann an der Leine nicht agieren, wie er es ohne könnte, da ist man wieder beim Thema, er nimmt Euch einfach nicht ab, dass Ihr Situationen regelt. Bietet mal ein Spiel an, lässt ihn etwas bringen, suchen, etwas, was er einigermaßen gut kann. Ansonsten, Abstand halten, den er noch aushält und belohnen, woanders hingehen, Bogen laufen und sowas.

Brigitte
8.10.2022 um 15:57Uhr

Hallo Jessica, ihr habt einen Hund der schnell lernt. Das Problem dabei ist, dass aber auch Fehlverhalten sehr schnell antrainiert ist. Das Leckerli zum falschen Zeitpunkt kann also das Fehlverhalten fördern. Ausserdem lernen sie in "Folgeketten" Dein Hund bellt, Du holst ihn zu Dir es gibt Leckerli, er beginnt erneut zu bellen du holst ihn zu dir, es gibt ein Leckerli.... Was er also fälschlicherweise lernt, er muss bellen um letztlich an das Leckerli zu kommen. Am Besten wird es mit einem Trainer sein, er kann dir einfach Zielgenau dein "Fehlverhalten" vor Augen führen. Es sind manchmal Kleinigkeiten in der Körpersprache, Haltung. Vielleicht bist du selber auch angespannt. Kurze Spaziergänge mit Qualität bringen mehr. Du kannst dich mit Leuten mit souveränen Hund verabreden zu üben. Die Junghunde und Welpen Stacheln sich nur gegenseitig auf. Du solltest vermeiden den anderen Hund anzusehen. Wie Silke sagt, Abstand halten, Bogen laufen, man kann auch versuchen die Konzentration auf ein Spielzeug zu lenken. Aber auch das birgt die Gefahr, dass bei zukünftigen Hundebegegnungen eine Erwartungshaltung beim Hund aufgebaut wird. Immer wieder Ruhe reinbringen ist also wichtig. Wünsche dir viel Erfolg und eine wunderschöne Zeit.

Jessica
8.10.2022 um 17:32Uhr

Dankeschön für die Tipps :)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien