Mein Hund ist ca 1,5 Jahre alt und seit 6 Monaten bei mir. Er kommt offiziell vom Tierheim, war aber seit Welpenalter auf einer privaten Pflegestelle mit anderen Hunden. Er kommt eigentlich mit allen Hunden sehr gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass sein Verhalten gegenüber anderen Hunden oft sehr welpenmäßig ist. Er stürmt zum Beispiel oft auf fremde ältere Hunde aus großer Distanz zu und will spielen. Das finden viele nicht so ganz toll. Im Hundepark wird dieses Verhalten noch gefördert. Da kommen ständig fremde Hunde vorbei und mein Hund stürmt hin und will spielen. Daher stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt gut ist solche Parks zu besuchen. Da gibt es entweder Stress (weil eine bestehende Gruppe meinen Hund als Eindringling sieht) oder es gibt wildes Spielen mit fremden Hunden, das an Welpenspielgruppen erinnert. Also unkontrolliert und eigentlich für das Sozialverhalten nicht förderlich. Man geht ja hin, damit der Hund Sozialkontakte hat aber es scheint für mich oft so, als ob diese Art von Kontakten nicht gut wäre. Und je öfter ich hingehe, desto stärker wird das Verhalten meines Hundes. Ich merke auch, dass viele Hundebesitzer solche einezäunten Hundeparks als Auslastung nutzen. Sie gehen 1x täglich hin und der Hund rennt wie verrückt für 20-30 Minuten... Bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Was ist eure Meinung dazu? Sind Besuche in Hundeparks generell sinnvoll? Und braucht ein Hund in diesem alter überhaupt so viele Sozialkontakte/Spiel mit fremden Hunden? In einem anderen Beitrag habe ich auch geschrieben, dass ich meinem Hund beibringen möchte im Freilauf nicht zu anderen Hunden zu laufen und ich hab den Eindruck die Besuche im Hundepark widersprechen diesem Trainingsziel zu 200%.
Hallo Anna, ich bin da voll bei deinem Bauchgefühl: Lieber wenige, aber gute Kontakte als Rämmidämmi im Hundepark.😉 In dem Alter ist die Sozialisationsphase sowieso schon gelaufen, in der Zeit hatte er ja auch soziale Kontakte in der Pflegestelle, er ist nicht aggressiv, sollte aber (das ist ja auch dein Trainingsziel) noch an Höflichkeit und Impulskontrolle arbeiten. Da sind ruhige und entspannte Begegnungen deutlich förderlicher...😊 Vielleicht wären Social Walks etwas für euch?🤔 LG🤗 Silja
Hallo Anna, wir von der DU sind auch keine Freunde von Hundeparks, zumal dein Hund jetzt auch in die 2. Pubertät kommt. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...