Kai
6.10.2022 um 03:40Uhr

Nicht stubenrein weil „kalt“?!

Unser Strolchi 11 Wochen, wird von uns raus gelassen. Was ihm gar nicht passt ist die Kälte. Er geht nicht ins kalte nasse Gras und verrichtet sein Geschäft auf unserer Terasse anstatt in der Wiese. Auch wenn wir ihn voll dafür feiern wenn er es richtig macht… zudem lassen wir ihn in der Nacht raus. Er verzieht sich gleich auf sein Pflaster und „nichts passiert“… 10 Minuten später scheißt er uns auf den Teppich. Ich erwarte nicht dass er stubenrein wird mit 11 Wochen, keine Frage. Aber aktuell macht er uns lieber in die Wohnung als draußen in der Kälte sich zu lösen. Ideen? Danke vorab :)

Alle Antworten
11
Leila
6.10.2022 um 05:53Uhr

Wir hatten Anfangs ein ähnliches Problem. Unsere Hündin wollte ihr Geschäft nicht draussen machen, die Welt war ihr einfach nicht geheuer. Wenn wir dann Zuhause warten und sie sich entspannen konnten, machte sie ihr Geschäft in der Wohnung. Wir haben dann eine Wanne mit Erde, Blätter und Holzschnitzel gefüllt (ich wollte das sie lernt auch natürlichen Untergrud zu machen) und von da an hat sie da rein gemacht. Das hat dazu beigetragen dass der Hund und wir viel entspannter mit der Situation umgehen konnten. Ca 1 Monat später konnten wir die Wanne wieder entfernen, und unsere Hündin ist jetzt apsolut stubenrein.

Nadine
6.10.2022 um 06:59Uhr

Du sagst rauslassen, geht ihr nicht mit raus? Dann lebt ihr vor, dass es kalt und nass ist. Geschirr + Leine und gemeinsam rausgehen an die Stelle, wo er sich lösen soll.

Christina
6.10.2022 um 09:48Uhr

Und es gibt Mäntel, wenn es wirklich zu kalt ist...

Silke
6.10.2022 um 12:44Uhr

Geht Ihr wirklich nicht mit in den Garten? Keiner meiner noch nicht stubenreinen Hunde, wäre am Anfang ohne mich rausgegangen, weshalb auch, Türe auf heißt nie, einfach mal rausgehen. Gerade, wenn der Hund solches Wetter nicht toll findet. Habe schon immer durchgehend an der Tür meine Gummistiefel und eine wetterfeste Jacke hängen, dass ich auch mit Schlafklamotte mal eben reinspringe und rausgehe. Da muß man mit gutem Beispiel vorangehen, immer alles gemeinsam. Ist ihm kalt, kurz Mantel an.

Kai
6.10.2022 um 13:03Uhr

nene wir sind immer mit draußen sonst könnte ich ihn ja nicht loben wenn er sein Geschäft macht

Kai
6.10.2022 um 13:04Uhr

also um das kurz klar zu stellen natürlich gehen wir mit raus… aber soll ich ihn unterbrechen wenn er es an der falschen Stelle macht?

Christina
6.10.2022 um 13:23Uhr

Also, Leine an den Hund, und dann auf Rasen abwartet. Dann kommt er doch gar nicht auf die Terrasse? 🤔

Kai
6.10.2022 um 13:31Uhr

Super danke :)

Kai
6.10.2022 um 13:32Uhr

ja bei der Größe pinkelt er die Mäntel an… es ist dafür noch sehr klein…

Nadine
6.10.2022 um 13:47Uhr

ja, willst du nicht, dass das auf der Terasse passiert, musst du da genauso vorgehen wie drinnen.

Silke
6.10.2022 um 14:52Uhr

Sehe ich ebenso, soll er wo nicht machen, weitergehen, natürlich nicht an ihm rumreißen, entweder, wenn er gerade an der falschen Stelle macht, nehmen woanders absetzen, loben, oder vorsichtig zum Laufen bringen, dabei darf es auch weiterlaufen und an der richtigen Stelle, wenn er noch macht loben. Deshalb, grundsätzlich Leine an den Hund.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien