Klara
12.5.2022 um 08:03Uhr

welpe

frustrationstoleranz

impulskontrolle

bellen

erziehung

Ungeduldiger Welpe bellt

Hallo in die Runde, meine Hündin (fast 5 Monate alt) ist sehr ungeduldig und fängt sofort an zu bellen, wenn sie merkt, dass sie nicht im Mittelpunkt steht und dass man sich gerade mit etwas anderem beschäftigt. Sollte man in diesem Fall das Bellen einfach ignorieren oder darauf eingehen und es unterbinden? Wie seht ihr das? Habt ihr sonst weitere Tipps? Liebe Grüße

Alle Antworten
2
Barbara
12.5.2022 um 12:40Uhr

Hallöchen, forderndes Bellen habe ich nicht zugelassen. Ich lasse mich ja auch nicht von Menschen anmeckern. Aber ich bin eh grundsätzlich ein Fan davon, meinem Hund zu sagen, wenn ich was nicht gut finde. Wenn ich was machen möchte, wo er nicht dabei sein soll, dann schicke ich ihn weg. Würde ich bei einem Menschen auch machen. Im Gegenzug lasse ich meinen Hund auch in Ruhe, wenn er sich z. b. ausruhen möchte und meine Nähe in diesem Moment nicht haben möchte, weil ihm z. b. zu warm ist. Ich persönlich finde Kommunikation wichtig. Ignorieren hat bei meinem Hund nur zu Frust geführt und mir hat es Leid getan, dass er mich fragend anschaute und nicht wusste, was er falsch gemacht hat. Ich kann nur empfehlen, mal das eine oder andere auszuprobieren und zu schauen, wie Dein Hund reagiert 😉.

Dani
12.5.2022 um 22:50Uhr

ich denke da solltest du den Umgang mit deinem Hund im Alltag mal genauer anschauen. dieses' im Mittelpunkt stehen' könntest du auch unbewusst anerzogen haben. man neigt ja dazu Welpen nicht aus dem Auge zu lassen, weil was passieren könnte. oder der Welpe ist so süß, dass man ihn ständig betüddelt, anschaut, anfasst ect. Regeln werden nicht konsequent umgesetzt, weil der Hund ja noch jung ist usw. Deswegen unbedingt Struktur und Regeln im Alltag etablieren. Frustrationstolleranz üben und dann auch Frustbellen erstmal aushalten. Ich denke, wenn ihr (vor allem bei euch selbst) konsequent seit, wird sich das schnell legen. 🍀

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien