Tanja
3.10.2022 um 21:57Uhr

und

Wie sehen die Ernährungen beim Labrador-Welpen aus? wie lange braucht die Verdauung von ihm, bis es nach dem Füttern ins Kacki geht?

Ich habe einen LabradorWelpen seit fünf Tagen, und trotz fünfmal Gassi gehen, das ich dann ausdehne, indem ich unseren Hinterhof mit wildem Garten und bisschen Umfeld vom Kiez jeden Tag etwas mehr ihm zeige, lässt er es dann lieber in der Wohnung raus. Er macht es mittlerweile auf dem Flur oder im kleinen Badezimmer, aber wenn er nicht seinen Willen bekommt, und ich nicht ihn ins Wohnzimmer/Arbeitszimmer lasse, kackt er mir dann rein, wenn ich ihm dann abends das schöne Zimmer zum schlummern Indie Nacht gebe. Vermutlich liebt er Teppichböden zum Kacki lieber als den Park. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er sechs Stunden aushalten nachts, um dannmorgens um 6.30 oder 7.00Uhr wieder runtergetragen zu werden...

Alle Antworten
13
Lydia
3.10.2022 um 22:09Uhr

Wie lange dauert der Verdauungsvorgang beim Hund? Normalerweise bleibt die Nahrung für 24-36 Stunden im Magen-Darm-Trakt Ihres Hundes. Dabei spielen die Art des Futters und seine Verdaulichkeit, aber auch die Häufigkeit der Fütterung eine Rolle.

Silke
3.10.2022 um 23:57Uhr

Wer sagt, dass er 6 Stunden aushalten kann und Du gehst nur 5 Mal mit ihm raus? Wie alt ist er genau?

Tanja
4.10.2022 um 06:44Uhr

2,5 Monate, seit 12. Juli geboren :-) und ich gehe schlafen 23.00 Uhr, und dachte wenn wir um 7.00 Uhr rausgehen, also sechstunden Schlaf haben geht das. Aber leider ging’s daneben, ich bin dann trotzdem mit ihm so 20 min um den die Häuser, Park, und kaum waren wir zuhause entleert er alle Öffnungen ;-) ich versuchte gestern das Futter auf morgens, 7.00 Uhr, dann um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr, 17.00 Uhr und 20.00 uhr, und immer davor in den Hinterhof oder Park... aber leider istKerlchen der Meinung zuhause auf dem Teppich macht das Entleeren der Blase und auch sonst mehr Spaß ,

Tanja
4.10.2022 um 06:47Uhr

Das ist ein wildbewachsener Hinterhof, mit Verlaub da kacken auch die Katzen und ich mach das mit der Tüte ja weg. schön mal auf die Relation achten. Verbote hören wir schon vom Hausmeister. Danke.

Silke
4.10.2022 um 08:29Uhr

Wenn es nicht mehrere Stockwerke und viele Treppen sind, kann er auchmal laufen. Hunde fangen ungefähr an mit 12 Wochen langsam die Blase kontrollieren zu können. Ein Hund, der noch nicht stubenrein ist, geht durchgehend alle zwei Stunden raus, also mindestens 12 Mal am Tag. Nach jedem Essen, Spielen und Schlafen sowieso. Natürlich kommt es auch darauf an, was man füttert. Man steigert die Stundenzahl, wenn man sieht er schafft es länger. Dafür muß man ihn beobachten und sofort rausbringen, pieselt er schon, direkt nehmen und rausbringen, auch wenn er nicht mehr macht. Niemals bestrafen, wenn er in die Wohnung macht. Draußen wird er zu abgelenkt durch viele Reize sein, da vergessen Hunde anfangs ihr Geschäft zu machen und da Du nicht oft mit ihm ausgehst ist er umso abgelenkter. Lange Spaziergänge sind sowieso noch nichts, nehmen, draußen hinstellen, warten, macht er nicht, reingehen, macht er dann, direkt wieder raus. Draußen einfach nur rumgucken lassen, er macht das nicht extra.

Nadine
4.10.2022 um 08:30Uhr

5x Gassi sind zu wenig. Gehe nach jeder Aktion mit deinem Hund raus. Aktion heißt: Schlafen, Fressen, Trinken, Spielen bzw. ca. alle 2 Stunden auch Nachts. Dann gehe auch nicht irgendwelche großen Runden mit ihm, sondern auch dir eine Stelle aus (vermutlich erstmal der Hinterhof), an die du deinen Welpen immer zu lösen bringst. Dort stehst du einfach nur und gibst ihm Zeit den Ort kennenzulernen. Löst er sich draußen kannst du das dann im Anschluss belohnen, damit er schnell lernt, dass es das tollste ist seine Geschäfte draußen zu verrichten. Dann beobachte ihn drinnen, es gibt meistens Anzeichen, dass dein Welpe muss, das ist aber bei jedem Hund verschieden, wie die genau sind. Da wo es geht, nimm erstmal die Teppiche weg. Und dann ganz wichtig bei jeden Unfall ordentlich, Geruchs neutralisierend reinigen und das auch noch kommentarlos. Dein Hund kann da nichts für. Jedes Malheur geht erstmal auf deine Kappe, da warst du dann nicht schnell genug mit ihm draußen. Er kann das noch gar nicht kontrollieren. Und dann braucht dein Welpe keine 5 Mahlzeiten 3-4 sind völlig ausreichend. und von 23 Uhr bis 7 Uhr sind übrigens 8 Stunden und nicht 6. So schläft denn dein Welpe? Würdest du überhaupt mitbekommen, wenn der Nachts wach wird und raus muss? Wenn ja, dann passe dich dem an. Wenn nein, dann eben Nachts erstmal einen Wecker stellen.

Caroline
4.10.2022 um 19:02Uhr

Bei sowas könnte ich ja flippen. Warum informierst du dich vorher nicht darüber, was man bei einem Welpen beachten muss? Dein Welpe ist 10 Wochen alt, du ziehst ihn 5 mal am Tag durch den Kiez und du wunderst dich, dass er sich erst daheim löst? Und natürlich ist es wichtig, ihn an sein Umfeld zu gewöhnen, aber das läuft ja gehörig schief. Wenn du willst, dass dein Hund sein Geschäft in Ruhe macht, dann gib ihm auch einen ruhigen Platz dafür. Du würdest auch nicht auf den überfüllten Messeplatz kacken... Und ihn nachts 8 Stunden ohne Pipi-pause zu lassen ist auch echt ein Unding. Bitte informier dich dringend, was ein Welpe braucht!!

Caroline
4.10.2022 um 19:04Uhr

Und einen Welpen mit 10 Wochen "auszusperren" und nicht zu dir zu lassen, obwohl er erst 5 Tage bei dir ist, ist so gemein und frech deinem Hund gegenüber, dass es mich fassungslos macht! Bitte bitte bitte informiere dich direkt über welpen!!

Liane
5.10.2022 um 12:50Uhr

Unser Labradorwelpe musste die ersten Monate gar keine Treppen laufen, mein Mann hat ihn auch mit 7 Monaten noch getragen. Verstehe null, wie man hier manche gerade bei solchen Rassen meinen, er kann ruhig Treppen laufen. Nein, soll er nicht, und schon gar nicht zig mal am Tag, so oft wie man mit einem Welpen raus muss. Um auf die eigentliche Frage einzugehen, Welpen müssen fast immer. Nach dem Schlafen, Spielen, Fressen. Wir waren oft bis zu 15x am Tag draußen, immer am gleichen, ruhigen Löseplatz. Geduld und Ruhe mitbringen, an die Leine, nicht durch die Gegend schleifen.

Silke
5.10.2022 um 13:54Uhr

Da kommt es wohl auf den Hund, sein Gewicht und die Treppen an. Ist auch alles eine persönliche Meinung. Kann Dir mehr Tierärzte nennen, die sagen, können Treppen gehen, als umgekehrt. In über 30 Jahren war keiner meiner Schäferhunde und sie sind schließlich prädestiniert für Knochenerkrankungen, deshalb weniger krank, oder mehr, ob man sie getragen hätte, oder nicht. Ich schleppe sicherlich nicht mit 7 Monaten mindestens 30 kg Treppen rauf und runter. Deshalb kommt auch auf die Gegebenheiten an, Hunde die alt, oder kaum laufen können, werden mit einer Konstruktion, wie ein Treppenlift, Holzbrett mit Flaschenzug raufgekarrt, aber alles was noch laufen kann, läuft. Mit 12 Wochen schaffen sie sowas locker. Sind 12 breite geschlossene große Stufen, die mit festen Stufenmatten ausgelegt sind und das schaffen sie schon. Da Schlafzimmer und sowas im ersten Stock ist. Sonst müsste ich sie an der Haustür noch 5 Stufen in den Vorgarten tragen, 4 Stufen von Terrasse in den Garten, fehlt mir noch. Manchmal habe ich mehrere junge Schäferhunde, da könnte ich dann direkt mehrere hintereinander herumtragen. Im Wald können sie sich vertreten, oder sogar bei den 5 erwachsenen Schäferhunden hier müsste ich immer panisch werden, wenn sie wie die Irren toben, wie mit Kindern, da fällt eben mal einer hin und kann sich verletzen, ist zwar alles Mist, aber in Watte packen muß auch nicht sein. Man muß eben immer gucken, trotzdem kann alles, oder nichts passieren. Wie gesagt, kommt auf die Gegebenheiten an. Zuzüglich, was füttert man, wie trainiert man den Hund und sowas. Wie gesagt, Geschmacksache.

Liane
5.10.2022 um 14:36Uhr

Deine Meinung, ich habe eine andere. Allerdings stelle ich es mir generell schwierig vor, einen Welpen, der muss, erstmal die Treppe durchs Treppenhaus zum Löseplatz zu bekommen. Da geht doch längst was daneben, vor allem wenn sie noch klein sind. Da steh ich parat, nehm ihn zack auf den Arm und los gehts.

Silke
5.10.2022 um 15:29Uhr

Ist eine Frage Handhabung. Ich gehe durchgehend spätestens alle 2 Stunden raus zuzüglich nach jedem Essen, Spielen, Schlafen und nach Bedarf. Deshalb wird mir höchst selten in das Haus gemacht. Sehe ich, dass doch wer versucht sich hinzusetzen, oder ist schon dabei, nehme ich ihn auch flott hoch und bringe ihn raus, aber ansonsten ist Zeit dafür. Gucke mir dann an, ob er irgendwann länger durchhält und ziehe die Zeiten. Deshalb sind meine Hunde in kurzer Zeit schon stubenrein. Finde es eher schwieriger erwachsene Hunde, die hier ankommen stubenrein zu kriegen, aber geht auch relativ flott. Trotzdem, muß auch sagen, dass ich niemanden durch das Treppenhaus kriegen muß, Tür auf, sie warten, ich gehe vor, Kommando, sie kommen und dies flott, wer zu stürmisch ist trägt eine Leine, als Absicherung. Bevor der Einwand kommt, erst noch Leine dran, kostet Zeit, stimmt nicht, da die Meisten anfangs eine Hausleine tragen. Diese nutze ich dann direkt um mal eben in den Garten zu gehen, oder wechsel draußen die Leinen, da an Tür Tür immer alles Griffbereit ist. Wie gesagt, muß doch jeder selbst wissen.

Bibi
5.10.2022 um 17:29Uhr

Hallo Tanja Wir haben auch eine LabbiMaus. Ich bin auch der Meinung dass man sie definitiv länger trägt. Im Grunde genommen so lange wie ihr das verantworten könnt. Wir haben keinen Teppich auf den Treppen und haben die Maus bestimmt bis zum siebten Monat auch getragen . Danach habe ich sogar einen Gurt noch gekauft um sie ein bisschen so zu stützen. Mir war es einfach lieber. Habe mir auch über alles mögliche Gedanken gemacht aber vieles kam dann einfach mit der Praxis. Wichtig ist am Anfang eine sanfte Eingewöhnung, heißt auch viel Kontakt zu dir auch in der Nacht. Es macht es auch einfacher nachts dann öfter raus zu kommen. Ganz viel Geduld und Konsequenz und viele Streicheleinheiten bringen euch zum Ziel. Und wie die anderen schon gesagt haben, nach jeder Aktion Pippi machen beziehungsweise großes Geschäft erledigen lassen. Wenn er nicht laufen will dann nicht, das kommt irgendwann. Bei uns hat es lange gedauert bis die kleine draußen gemacht hat. Egal wie lange wir draußen waren ob 20 Minuten oder 2 Stunden sie hat sich erst drinnen gelöst. Erst im Nachhinein habe ich erfahren dass es ein völlig normales Verhalten ist. Einfach ohne Kommentar ruhig entfernen und fertig. Glaube mir, es kommt ganz von alleine wenn der Hund sich sicher fühlt. Wir haben unsere Maus am Anfang dreimal täglich gefüttert und mit einem Jahr dann auf zweimal täglich umgestellt. Unsere Fütterungszeiten sind morgens 6:30 Uhr und abends ebenfalls ab 18:30Uhr. Am Wochenende auch mal deutlich später Informiere dich einfach so gut wie’s geht und der Rest kommt mit der Zeit. Viel Glück

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien