Hallo, Ich habe mich jetzt länger davor gedrückt, das Thema anzugehen. Ich mache derzeit kein Deckentraining mit unserem Hund, weil ich unzufrieden mit meinem Befehl geworden bin. Ja, klingt bestimmt dumm, ich versuche es zu erklären: Unser Hund (etwa 2-jährig) ist jetzt seit fast 6 Monaten bei uns. Als wir Ende Oktober/Anfang November endlich die Boxen besorgt hatten, die passten, habe ich angefangen ihm beizubringen, dass er auf den Befehl "Decke" in die Box geht. Hat zum einen so semi geklappt, wahrscheinlich, weil er schnell gelernt hat, wenn wir ihn mit Befehl da reinschicken, ist es doof. Anfänglich arbeiteten wir ohne Leckerchen fürs reingehen und es gab auch keins fürs Drinbleiben. Hat ihn frustriert, denke ich und er hatte so gar keine Lust mehr auf das Teil. Da wir aber auch das Thema Stalking haben, habe ich es damit versucht, dass ich ihm so lange auf den Keks gegangen bin (immer wieder hinterher gelaufen, weg geschickt von seinen strategisch günstigen Posten) bis er in die Box ging. Da scheint er gelernt zu haben, dass das Ding doch gar nicht soooo blöd ist, denn da hat er ja seine Ruhe. Eine Zeitlang haben wir ihn auch zur Hauptmahlzeit in der Box gefüttert. Aber ich habe dazu immer das Wort "Decke" verwendet. Jetzt sind wir beim Kurs "Entspannter Hund" (Impulskontrolle ist sein Thema), da kam ja leicht das Thema Deckentraining auf. Jetzt wollte ich den Hund auch auf die hingelegte Decke schicken, sage auch "Decke" und wundere mich kurz, dass er in die Box ein paar Schritte entfernt latscht. Gegrübelt und drauf gekommen, dass er ja keinen Fehler gemacht hat! Wir konnten in dem Moment über unsere Blödheit lachen, aber das Problem ploppte dadurch auf: Wenn ich "Decke" sage, aber eigentlich die Box meine, was sage ich dann zur Decke? Wir haben überlegt, es dann "Laken" zu nennen, aber iwann wird das kompliziert, finde ich. Wir haben jetzt bestimmt 3 Wochen nicht mehr "Decke" verwendet, damit er das wieder vergisst. Kann man das nochmal neu aufbauen mit dem Befehl "Decke" für Decke und "Box" für Box? Oder mach ich den damit Banane im Kopf? Und Zusatzfragen: Versteht er iwann "Decke" egal wo sie liegt? Versteht er dann auch, dass er ins Körbchen soll, wenn ich "Decke" sage? Ich will nicht für alles ein extra Wort brauchen, weil er ja noch ganz viel lernen muss/soll, nicht, dass sein Hirn iwann keine Kapazitäten mehr hat... Versteht jemand mein(e) Problem(e)? Mache ich mir zu viele Gedanken? Wie würdet ihr das jetzt machen?
Hallo Pia, ja ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Natürlich könntest du das Wort für die Box ändern, aber warum? Für die Decke kannst du auch das Wort "Körbchen" oder "Bett" nutzen. Wenn du das Kommando Decke aber doch in Box umändern möchtest, nimm mal einige Futterstückchen und wirf sie einzeln in die Box. Sobald dein Hund dabei ist die Box zu betreten, sagst du "Box-Decke". Das sagst du in nächster Zeit ganz oft. Irgendwann wird dein Hund schon zur Box gehen, sobald er nur das Wort "Box" hört, dann kannst du das Wort Decke langsam ausschleichen, also immer öfter weglassen. Ich würde dir der Einfachheit halber aber empfehlen, für die Decke ein anderes Wort zu verwenden. Aber wie gesagt, mache dir nicht zu viele Gedanken. Von Vorteil wäre es allerdings, wenn du beim Erlernen eines neuen Kommandos anfangs doch mit Belohnungen in Form von Futter arbeiten würdest, wenn sich dein Hund dafür begeistert. Das macht es dann für alle Beteiligten einfacher und bringt dazu auch noch Spaß. Übrigens, wie du deinem Hund vermittelt hast, dass die Box doch ein guter Ort zum Entspannen ist, das war intuitiv absolut richtig, nämlich in dem du ihm die anderen Plätze unbequem gemacht hast. Also, weiter so! Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Vielen lieben Dank!
Schreibe eine Antwort...