Hallo liebe Community, mein 12 Wochen alter Ridgeback Welpe (Rüde) haben wir nun seit ca. 1 Woche bei uns. Grundsätzlich läuft alles bis jetzt gut. Nun haben wir sehr gute Freunde mit einem Foxterrier Rüde, die wir in unserer Freizeit oft sehen. Der verträgt sich aber leider mit anderen Rüden nicht so gut, bellt sie an und wenn möglich verkloppen. Besitzerin hat schon alles probiert aber wurde nie besser. Dann hat sie es etwas ignoriert und lebte damit. Nun möchten wir aber gerne die Beiden zusammen bringen…ich bin da echt nervös, möchte auf keinen Fall dass unser Welpe ein negatives Erlebnis hat. Trotzdem wäre es schön wenn sich die beiden Jungs vertragen würden, so dass wir uns alles zusammen treffen könnten. Könnt ihr mir helfen? Danke euch schon mal !!
Hallo Joelle, zunächst einmal würde ich sagen, wenn du jetzt schon ein schlechtes Bauchgefühl hast und nervös bist, ist ein Kennenlernen der beiden Hunde vielleicht nicht ratsam🤔 die Besitzerin des Foxterriers ist ja erstmal dafür verantwortlich, mit ihrem Hund entspannte und kontrollierte Hundebegegnungen zu trainieren. Da dein Welpe noch sehr jung ist und vermutlich noch nicht als vollwertiger Rüde wahrgenommen wird, könnt ihr das Wagnis natürlich mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen eingehen, wenn es denn sein muss: Maulkorb beim Foxterrier, Leine und ein hohes Maß an Kontrolle! Ich würde auch empfehlen, erst ein paar Mal mit beiden spazieren zu gehen (ohne direkten Kontakt), damit beide merken, dass bei einer Begegnung eigentlich gar nichts passiert🤷♀️ Und stellt euch darauf ein, dass sich der Umgang der beiden mit Eintritt deines Kleinen in die Pubertät jederzeit ändern kann...😅 LG
Sorry,nur frage ich mich ernsthaft,warum ihr das jetzt ,mit Babyhund machen wollt. Wenn der Terrier nicht erzogen ist,bzw .Probleme mit Hundebegegnungen ,hat. Probiert beide mal unabhängig voneinander mit Hunden zu arbeiten, wobei,mehr Bedarf bei dem Terrier und Haltern besteht. Ihr müsst euren Kleinen auf jeden Fall erstmal an euch gewöhnen und schützen .Alles langsam mit Geduld......und,wenn ihr entspannt seit,da ihr ja Leute mit Terrier gut kennt,dann wird auch der Kleine entspannt sein,können.Also,macht langsam,überfordert den Kleinen nicht. Auch wichtig,wenn euer Ridgeback blöde oder schmerzhafte Erfahrungen macht,besteht auch die Gefahr,daß der das abspeichert.Dann hat er den Terrier,auf dem Schirm.....denkt dran.....Euer Hund wird einiges an Größe und Gewicht zu nehmen,und dann kann es auch ungemütlich für kleinen Terrier werden. Verstehe Euch, da ihr Kontakt wollt usw.....nur,habt Geduld,und geht rs langsam an. Wenn ihr jetzt schon ungutes Bauchgefühl habt,würde ich meinen Hund dafür nicht (sorry,der Begriff...opfern....) Ihr müsst das wissen,nur bringt ein Hund,der nicht bei Sowas funktioniert,schnell den Kleinen,erschrecken.Da kommt es auf Euch an,den Welpen zu schützen......Ich hoffe, ihr bedenkt das .....wünsche viel Freude und Spaß mit dem Kleinen
Hallo Joelle, da stimmen wir völlig Silja zu. Auf sein Bauchgefühl zu hören ist meist richtig. Der Foxterrier sollte in jedem vorher ein Maulkorbtraining gemacht haben (für solch einen Hund generell eine gute Maßnahme). Am besten machst du die beiden auf neutralem Boden miteinander bekannt, möglichst an der Schleppleine oder im Idealfall im Freilauf, wenn sie friedlich aufeinander reagieren, sobald sie sich sehen. Hier würde ich dem Fall aber sehr vorsichtig sein und mich nach Siljas Empfehlung richten, also angeleint spazieren gehen. Später dann zu Hause sollten keine Sachen wie Spielzeug oder Futter (manchmal auch Wasser) herumliegen, die evtl. eine Ressourcenverteidigung bei dem Hund auslösen könnten, der bereits im Haushalt lebt. Im besten Fall zieht ihr bei Problemen einen kompetenten Hundetrainer*in hinzu. Detaillierte Ratschläge vom Rechner aus zu geben ist immer schwierig und unserer Meinung nach auch nicht seriös, da wir euch und eure Hunde nicht persönlich vor Ort beurteilen können. In der Regel laufen solche Hundebegegnungen friedlich ab, aber man weiß ja nie. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...