Christina
11.7.2026 um 15:37Uhr

Angst vor knallgeräuschen

Mein Hund , ein 6 1/2 jähriger Französcher-Bulldoggen-Mischling, lebt nun seit fast 5 Jahren bei mir, er kommt aus Ungarn und wurde dort seinem Schicksal überlassen. Von Anfang an geht er bei Regen ungern spazieren und nähert sich auch sonst keinen Gewässern. Gewitter war Anfangs in Ordnung für ihn. An Silvester hat er sich im ersten Jahr unter dem Esstisch versteckt. Sein Verhalten habe ich neutral betrachtet, ihn also weder darin bestärkt, noch korrigiert. In den letzten Jahren wurde die Angst an Silvester immer größer, sodass wir seit dem vorletzten Jahr tagelang vor und nach Silvester nicht mehr ohne Angst spazieren gehen konnten. Sobald es draußen geknallt hat, hat er sich vor Angst geweigert, weiterzulaufen und ist zitternd stehen geblieben. Auch dieses Verhalten habe ich nicht bestärkt, sondern ihm sprachlich zu verstehen gegeben, dass alles in Ordnung sei und wir ganz normal weitergehen können. Da er sich teilweise auch nach Zuspruch und Leckerchen nicht mehr fortbewegt hat, musste ich ihn häufig tragen oder ihn auch mal ein paar Meter "hinter mir herziehen". Das Verhalten zeigt sich mittlerweile nicht nur zusätzlich bei Gewitter, sondern auch bei böller- oder donnerartigen Geräuschen, aufkommendem Wind und Regen, sodass das Weiterlaufen nach solchen Geräuschen kaum noch denkbar ist. Das energische und bestimmte Vorangehen meinerseits zeigt nur teilweise für ein paar Meter Wirkung. Befindet er sich im Auto oder auch drinnen in seinem Kuschelsack/unter einer Decke, ist die Situation für ihn aushaltbar und er kann auch schlafen. Rausgehen möchte er in der ersten Zeit danach trotzdem nicht mehr und verknüpft die Geräusche häufig mit den Orten. Fahre ich bspw. an einen anderen Ort, kann ich mit ihm spazieren gehen, ohne dass er diese starke Angst zeigt.Wie kann man ihm die Angst nehmen?

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien