Hallo zusammen, wir bekommen ein Baby. Mei Ben ist jetzt 7 Jahre alt. Er ist auf Fremde nicht gut zu sprechen. Ich denke unser neues Familienmitglied wird für ihn auch fremd sein. Es darf natürlich auf keinen Fall etwas passieren. Natürlich wird der Ben Maulkorb tragen. Aber bräuchte trotzdem Hilfe beim Kennenlernen von dem neuen Ersenbürger und unserem Hund, damit alles harmonisch wird.
Hallo Claudia, erstmal herzlichen Glückwunsch 😍 wenn dein Baby noch ein Säugling ist und Ben eh noch nicht wirklich zu ihm kann, nimmt er dein Baby trotzdem wahr. Er kann es bereits riechen und sich schon mal etwas vertraut mit ihm oder ihr machen. Hunde kapieren sehr schnell, dass derjenige jetzt auch zur Familie gehört. 1. Zeigt ihm, dass ihr ihn nicht vergessen habt, nur weil euer Baby auf die Welt gekommen ist. Sonst kann schnell Eifersucht entstehen. 2. Wenn dein Baby kein richtiger Säugling mehr ist, könnt ihr die beiden bekannt miteinander machen. Wählt den Zeitpunkt nach eurem Bauchgefühl! Lasse Ben einen Maulkorb tragen und du setzt dich mit deinem Baby entspannt auf die Couch. Wichtig ist, dass du entspannt bist. Solltest du dich unwohl fühlen, merkt das dein Baby und dein Hund. Versuche es dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Dein Mann sollte natürlich dabei sein um Ben, wenn nötig, einschränken zu können. Solltest du merken, dass Ben zu stürmisch ist, oder sich dein Baby nicht mehr wohl fühlt, unterbrecht ihr. Wichtig ist nur, dass Ben dein Baby aktiv wahrgenommen hat. 3. Wenn dein Baby das krabbeln anfängt, wäre ich etwas vorsichtiger, da das bei manchen Hunden ihren Spiel- und Jagdtrieb weckt. Dazu wäre das Deckentraining sinnvoll. Z.B. solange euer Kind am Boden ist, muss er in seinem Körpchen etc. bleiben. Oder durch körperliche Einschränkung - wenn Ben und dein Baby sich im gleichen Raum aufhalten, dann kannst du ihn körpersprachlich so eingrenzen, dass er z.B. nicht in dessen Spielecke kommt. Wenn du merkst, dass dein Hund recht entspannt mit der ganzen Situation umgeht, dann muss er nicht unbedingt immer einen Maulkorb tragen. Ist ja für ihn auch nicht angenehm und je mehr Aufhebens man macht desto unentspannter wird es dann meistens. Wenn alles ganz normal läuft und plötzlich muss dein Hund ständig einen Maulkorb tragen usw., dann fällt er aus allen Wolken. Mache einfach ganz normal weiter (soweit es nun mal geht mit Baby 😅). Er muss auch nicht immer in seinem Körpchen bleiben wenn alles gut läuft. Aber vertraue auch hier wieder auf dein Bauchgefühl. Ich habe einen ähnlichen Stress gemacht als meine Neffe geboren wurde. Am Ende war dann alles total easy 😊 Viel Erfolg 🤗
Hallo Claudia, gute Tipps im Beitrag von Verena sind das schon einmal 👍️. Du kannst auch schon ganz viel üben, bevor das Baby dann auf der Welt und zu Hause ist. Zum Beispiel kannst du eine sogenannte Tabudecke etablieren, die auf dem Boden liegt und die Ben nicht betreten darf, daneben liegen ist erlaubt. So weiß er dann später auch schon, dass diese Decke für ihn tabu ist und du kannst dich mit deinem Baby darauf setzen oder Spielsachen darauf legen. Ich würde dir auch empfehlen, die Situationen am Kinderwagen schon einmal zu üben, denn Ben wird ja bestimmt neben dem Kinderwagen laufen müssen und dies erfordert Training, damit er sich an dir und diesem fremden Ding orientiert. Verena hat ganz recht, mach euch nicht allzu viele Gedanken. Ben wird das Baby nach ein paar Tagen sicherlich als Familienmitglied betrachten. Wichtig ist ein gut funktionierendes häusliches Management wie z. Bsp. das Deckentraining und dass Ben verlässlich darauf liegen bleibt. Den Maulkorb kannst du in jedem Fall im Hinterkopf behalten, hier gilt aber auch: Vorbereitung ist alles. Gewöhne ihn jetzt daran, wenn du es nicht schon getan hast, als wenn nachher alles schnell gehen muss. Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt und das Zusammenleben mit Kind und Hund - und Ehemann, nicht zu vergessen. 😉️ Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...