Sabine
11.2.2024 um 16:43Uhr

Eingewöhnung

Hallo Ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine 1 1/2 jährige Hündin aus dem Tierschutz. Wann ist, aus eurer Erfahrung heraus, ein Tierschutzhund wirklich angekommen? Unsere Hündin Lua ist aus Portugal, sozial schon ganz gut sozialisiert, sogar stubenrein und läuft auch schon ganz gut an der Leine. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie noch eine große Unsicherheit und Ängste in sich trägt. Sie zeigt auch in einigen Situationen ein großes Demutsverhalten bzw es fühlt sich manchmal an als wäre da eine gewisse Angst. Sie erstarrt dann regelrecht und es dauert einige zeit bis sie wirklich entspannen kann. Ganz lieben Dank schon mal.

Alle Antworten
3
Nicole
11.2.2024 um 17:48Uhr

Hallo Sabine, mein Snoopy ist jetzt seit 4 Monaten beim mir. Auch er zeigt hin und wieder noch Angst oder Demut bei bestimmten Situationen. VG Nicole

Anja
11.2.2024 um 20:45Uhr

Wir haben unseren Rocky seit 1 Jahr bei uns. Ich würde sagen, dass er nach 5 bis 6 Monaten richtig angekommen war. Vorher hatte er immer wieder kleine Unsicherheiten oder Flashbacks vom Erlebten auf der Straße.

Dana
14.2.2024 um 09:43Uhr

Liebe Sabine, man kann nicht pauschal sagen, wann ein Hund wirklich angekommen ist. das ist bei jedem Vierbeiner unterschiedlich. Mache das Gefühl, ob Lua angekommen ist, aber nicht davon abhängig, ob sie sich mal unsicher zeigt. Manche Hunde zeigen ihr Leben lang in bestimmten Situationen Unsicherheit und sind dennoch zuhause absolut angekommen. Demutsverhalten wird übrigens in der sozialen Kommunikation gezeigt und unterscheidet sich von Angst. Hier wäre die Frage, weshalb zeigt sie dir gegenüber Demutsverhalten und ist das in dem Momenz angemessen? Das ist grundsätzlich gar nichts Schlimmes und gehört zur normalen Kommunikation dazu. Man sollte eher schauen, ob es womöglich Missverständnisse in eurer Kommunikation gibt, wenn du das (passive) Demutsverhalten gar nicht eingefordert hast. Liebe Grüße, Dana

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien