Petra
17.11.2022 um 19:44Uhr

Hallo bin neu hier ich habe ein Schäferhund mix

Und zwar muss ich ein sachkundennachweiss machen aber ich kann nicht lernen und Sachen merken ich war auf einer Sonderschule früher ich habe lernen Schwierigkeiten was kann ich jetzt machen kann mir jemand helfen sorry das ich das hier schreibe ich weiß nicht wo ich das sonst schreiben soll mit freundlichen Grüßen Petra und Paula

Alle Antworten
15
Wiebke
17.11.2022 um 20:00Uhr

Mit ein bisschen gesundem Menschen- bzw Hundeverstand muss man dafür nicht lernen. Es geht viel darum, zu erkennen, welche Situationen gefährlich sind und dass man weiß, wann ein Hunde an der Leine sein muss. Und natürlich auch Gesundheit. Es gibt Apps, in denen man dafür üben kann, dann bekommst du schon mal ein Gefühl für die Fragen. Du kannst einfach mal nach „Sachkundenachweis“ in deinem AppStore suchen. Dann probierst du mal etwas aus. Aber ich finde, dass man nicht unbedingt dafür „lernen“ muss. Einfach überlegen, was logisch erscheint.

Petra
17.11.2022 um 20:02Uhr

Ich habe schon gemacht aber von 30 fragen 9 falsch und ich darf nur 5

Wiebke
17.11.2022 um 20:05Uhr

Dann schau dir die Fragen mal an, die du falsch beantwortet hast.Vielleicht kannst du verstehen, wo das Problem ist. Spiel die Fragen wieder und wieder durch, dann kannst du vielleicht erkennen, worum es geht. Je nach Tierarzt, wo du den Test machst, wird der auch einfach nochmal mit dir darüber reden und schauen, warum du eine Frage falsch beantwortet hast. Versuch, die Fragen ganz genau und in Ruhe zu lesen. Immer wieder üben und dann schaffst du das schon ✊🏻

Petra
17.11.2022 um 20:30Uhr

ok Dankeschön werde mich bemühen es zu schaffen

Silke
18.11.2022 um 01:27Uhr

Wie Wiebke schrieb, weisst Du noch welche Fragen falsch waren? Dann kannst Du im Internet, Google, einfach "Sachkundenachweis Fragen" eingeben und da findet man sowas. Ansonsten beim Tierarzt nachfragen, der den Test macht, sage ihm, welches Problem Du hast und dass er Dir das nochmal erklärt, macht er es nicht, zum nächsten gehen, wird sich einer finden, der Dir hilft, einfach mal einige Tierärzte anrufen, Dein Problem erklären und ob sie Dir helfen würden. Ansonsten, hast Du wenn der Dir sonst helfen könnte, im Bekanntenkreis, im Netz die Fragen heraussucht und mit Dir übt? Wird schon werden.

Silke
18.11.2022 um 01:28Uhr

wenn sollte wen heißen

Frank
18.11.2022 um 07:26Uhr

Hallo Petra, such dir einen Tierarzt oder eine Stelle die diese Sachkundenachweise abnimmt. Ruf dort an und frag ob du wegen deiner Lernbehinderung die Prüfung Mündlich mit Hilfe ablegen kannst. Du bekommst dann Hilfe bei der Prüfung oder kannst sogar selbst eine Begleitperson zur Hilfe bestimmen Bereite dich selbst so gut es geht auf die Prüfung vor und notiere dir welche Fragen du nicht verstehst. Es sollte kein Problem sein und ist auch nicht schlimm. Man muss der prüfenden Stelle nur klar machen das man Schwierigkeiten hat.

Petra
18.11.2022 um 07:59Uhr

Hallo Frank Aslan das wußte Sie das ich lern Schwäche habe .

Frank
18.11.2022 um 08:22Uhr

Schade! Hast du eine eingetragene Behinderung? Behinderten Ausweis? Dann könntest du über den Gleichstellungsbeauftragten deiner Gemeinde Hilfe bekommen. Entschuldige wenn die Frage zu persönlich. Musst nicht darauf antworten. Ich versuche nur dir Tipps zu geben. Ansonsten wenn du Legasthenie hast und das belegen kannst wende dich ebenfalls an den Beauftragter. Dafür sind die da. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Vielleicht beim örtlichen Tierschutzverein nachfragen ob die dir helfen. Eigentlich sollte es einen Weg geben. Ich bin selbst behindert und kenne die Probleme die man hat Hilfe zu bekommen. Gib nicht auf, viele "gesunde" machen sich oft keine Gedanken darum wie schwer das Leben mit Behinderung sein kann. Ich hoffe du findest eine Lösung.

Petra
18.11.2022 um 08:32Uhr

Hallo Frank ich bin schon älter und sodass gab es früher nicht ich habe keine Behinderung war auf einer sonderschule ich gucke mal weiter wie man mir hilft

Wiebke
18.11.2022 um 09:07Uhr

Hallo Petra, du hast also den Test schon einmal beim Tierarzt gemacht? Ich würde es auch so machen, wie Frank sagt. So schwer es ist, Versuch offen mit deinen Einschränkungen umzugehen und erklär dich. Es geht ja mehr darum, dass die TierärztInnen feststellen, dass du dir bewusst bist, welche Verantwortung du als Hundehalterin trägt. Bei der richtigen Ärztin/dem richtigen Arzt ist es auch nicht schlimm, wenn man mal 6 Fragen falsch beantwortet, so lang sie eben das Gefühl haben, dass du verantwortungsbewusst bist. Beschäftige dich vorher mit den Fragen. Das kann man ja auch gut zwischendrin machen, wo man sonst irgendwie auf dem Handy rumdaddelt. Hast du eine Frist von der Stadt bekommen?

Petra
18.11.2022 um 09:47Uhr

tja bin schon drüber aber die ha Ben bis jetzt sich noch nicht gemeldet

Christina
18.11.2022 um 13:20Uhr

Hallo Petra, ruf am besten mit einer Freundin oder Familie ein paar Tierärzte an. Es gibt bestimmt jemanden, der den Test mit dir mündlich durchgeht, dir die Fragen vorliest, was immer du für Hilfe brauchst. Nicht vergessen: es geht darum, zu zeigen, dass du dich gut um einen Hund kümmern kannst und ihn verstehst. Der Test ist nicht dazu da, zu prüfen wie gut oder wie schnell du lesen kannst. Dass du ein gutes Gespür für deinen Hund hast, kannst du dann dem Tierarzt im Gespräch zeigen, und dann beantwortest du die Testfragen ganz nebenbei!

Silke
18.11.2022 um 14:06Uhr

Darf ich fragen wie alt Du bist? Natürlich musst Du nicht antworten. Versuche gerade nur zu überlegen, welche Anlaufstellen mir sonst noch einfallen, die Dir helfen. Habe selbst 100% Schwerbehinderung, körperlich, gibt nämliche viele Möglichkeiten, wo man Hilfe kriegen kann, vielleicht hat Dir das nur noch niemand gesagt. Leider muss man sich um alles selbst kümmern. Hat mit der Schulform nichts zu tun, sondern mit eventuellen Defiziten, egal in welcher Form und welchem Ausmaß, gibt viele Möglichkeiten. Zumal, Du jetzt zügig Unterstützung brauchst.

Marinette
30.11.2022 um 13:12Uhr

, ich habe den Sachkundenachweis beim Veterinäramt des Kreises gemacht und bekam zur Vorbereitung für die Prüfung sämtliche Fragen sowie ein Blatt mit den richtigen Antworten. Die Prüfungsfragen kamen alle daraus. Da habe ich viel nützliches gelernt und konnte die Fragen richtig beantworten. Schau mal, ob das für Dich nicht leichter ist. Viel Erfolg

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien