Sandra
8.2.2026 um 12:40Uhr

Hund kommt schlecht zur Ruhe

Hallo zusammen, wir haben unsere Emma (1 Jahr alt) jetzt seit sechs Monaten. Von Anfang an bestand das Problem, dass sie sehr schlecht zur Ruhe kommt. Durch Decken Training und Raumverwaltung ist dies mittlerweile deutlich besser. Seit kurzem zeigt sie aber folgendes Verhalten: wenn ich im Büro arbeite, liegt sie neben mir in ihrem Körbchen. Statt sich auszuruhen, fängt sie plötzlich an, im Körbchen zu graben und das Körbchen durch zu schütteln. Ich korrigiere sie, indem ich sie aufsetze und von hinten ihre Brust halte. Sie versucht dann mich zu korrigieren indem sie schnappt. Ich lass sie los und setzt mich nur neben sie. Sie beruhigt sich, aber schaut mich die ganze Zeit an. Nach ein paar Minuten legt sie sich für einen Moment hin. Kaum setze ich mich wieder auf meinen Bürostuhl fängt das Ganze von vorne an, also setze ich mich wieder neben sie und versuche körpersprachlich zu erklären, dass die nicht buddeln soll. Als ich wieder aufstehen wollte, hat sie ihre Pfote auf meine Hand gelegt. Ich interpretiere dies als bleib bitte hier bei mir. Hab ich dann gemacht und sie ist tatsächlich eingeschlafen. Ich kann jedoch nicht jedes Mal neben ihr sitzen bleiben, bis sie eingeschlafen ist, weil ich arbeiten muss. Mich würde interessieren, was die Ursache für dieses plötzliche Verhalten ist und wie ich ihr hier helfen kann. Wie verhalte ich mich richtig in solchen Momenten? Ich muss dazu sagen, dass Emma wohl mehr Punkte auf ihrem Konto hat als wir und wir nun, seit wir eure Videos schauen, stärker an unserer Glaubwürdigkeit üben. Ich denke, dass sie durch nicht ausreichend starke Korrekturen auch schon etwas abgestumpft ist. Leider muss man sie seeehr stark korrigieren. Ein sanftes Auf sie zu gehen oder in die Seite stupsen lässt sie völlig unbeeindruckt. Was können wir mit ihr besser machen?

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien