Sabrina
16.3.2025 um 13:39Uhr

radius,

rückruf

freilauf

Hund rennt zu weit weg

Hallo zusammen, wir haben seit 1/2 Jahr eine Tierschutzhündin, 2 Jahre alt. Ein kokonimischling mit jagdinstinkt. Sie ist ein entspannter Hund, sehr gelehrig und kann alles was man sich so wünscht. Bei Fuß laufen, aufmerksam sein, grundkommandos, sieleinenführugkeit, Rückruf. Naja Rückruf funktioniert, wenn sie entspannt ist, Nix in der Nase hat und nicht gerade so weit weg ist, dass man nur noch ein kleines Pünktchen sieht oder sie sogar im Wald verschwunden ist. Sie springt auf kleine vögelchen und Katzen an. Aber selbst wenn die nicht da sind, findet sie das Los Rennen und ins Feld flitzen so toll, dass sie uns total vergisst. Wir haben natürlich den Rückruf geübt mit Ablenkung, weil er so super funktioniert. Aufmerksamkeit trainiert, Nähe draußen genießen, spielen, sozialspiel, leckerlis verstecken, etc. Sobald sie in ihrer Blase ist hört und sieht sie Nix mehr. Auch nach kurzer Distanz zu pfeifen ist sinnlos. Man kann ihr, ohne 10m schleppleine, nicht zeigen, ab wann sie zu weit weg ist. Mal vom Jagdverhalten abgesehen. Wir würden ihr so gern dieses Vergnügen lassen, weil es ihr so Spaß zu machen Scheint, aber das geht nur, wenn sie auch ab und zu bei uns vorbei schneit und auf den Rückruf hört. Habt ihr noch eine Idee? Lg Sabrina und Cookie

Alle Antworten
3
Team
17.3.2025 um 17:32Uhr

Hallo Sabrina, ich würde euch hier einmal das Video zum Thema Radius im Lexikon empfehlen (einfach oben in der Lupe das Stichwort eingeben). Sicherlich habt ihr euch inzwischen auch intensiv mit unserem Rückruftraining beschäftigt und wir machen mit diesem Kurs sehr gute Erfahrungen. Sehr viele Hundehalter können den Rückruf ihres Hundes mit diesem Kurs wesentlich verbessern. Der Fairness halber weisen wir aber darauf hin, dass es sich bei diesem Kurs nicht um ein Anti-Jagdtraining handelt. Da auch das Rennen zum Funktionskreis des Jagens gehört, würde ich euch im Notfall empfehlen, euch bei einem kompetenten Hundetrainer mit Erfahrung auf diesem Gebiet Unterstützung zu holen. Denn einen Anti-Jagd-Kurs bieten wir bisher noch nicht an, leider. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Sabrina
19.3.2025 um 04:55Uhr

Vielen Dank für eure Antwort. euren Rückrufkurs habe ich schon gemacht. Der hat auch echt geholfen. das Radiusvideo schaue ich mir noch an. Und ja, wenn alles nichts hilft, dann holen wir uns noch Unterstützung. Lg

Sabrina
19.3.2025 um 05:02Uhr

Eine Frage noch zum Radiustraining. Das mache ich tatsächlich schon seit 1-2 Wochen, allerdings mit 10m Leine. Da werden wir heute mal die Leine etwas kürzen und dann erst wieder in die Länge gehen. Wie lange sollte man das denn üben? Im Video sagt Dana einige Wochen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien