Sonja
26.2.2023 um 08:36Uhr

Inkontinenz

Hallo, mein Hund Ralph, den ich jetzt 3 Jahre habe, ist jetzt 16 Jahre alt und fängt nun an überall hinzupinkeln. Ich denke, er kann es nicht mehr richtig kontrollieren. Gestern Abend war es auch auf dem Sofa nass, wo er lag. Ich überlege, ihn eine Windel abzuziehen. Was nimmt man da am besten? Hat jemand damit Erfahrungen?

Alle Antworten
10
Jennifer
27.2.2023 um 08:33Uhr

Hallo unser Hund würde auch 16 und wir haben ihm Windeln gekauft hat super funktioniert dauert zwar etwas bis der Hund sich daran gewöhnt aber es erfüllt seinen Zweck. Wichtig dabei ist regelmäßiges wechseln, und reinigen des windelbereichs da er sonst wund wird. Achte gut darauf den Bereich gut trocknen zu lassen. Lg

Sonja
27.2.2023 um 10:48Uhr

Danke schön. Welche Windeln kannst du mir empfehlen?

Silke
27.2.2023 um 16:07Uhr

Ich gehe einfach wieder öfter, wie mit einem jungen Hund, dann ist die Blase auch nie voll und sind dann, falls überhaupt, nur Tropfen. Gibt auch Tabletten dagegen, sind mehr, oder weniger stark. Deshalb gebe ich diese nicht. Windeln würde ich persönlich nie machen. Wischer steht grundsätzlich immer parat und habe sowieso keine Teppiche bei 5 Hunden. Selbst läufige Hündinnen tragen keine Hose, oder Vorlagen. In den weit über 30 Jahren hatte ich noch keinen Schäferhund, der nicht versucht hat, sowas loszuwerden. Gehört eben dazu. Öfter gehen und eben, falls nötig wischen.

Sonja
27.2.2023 um 16:37Uhr

Hallo Silke, öfter gehen nützt leider nichts. Er kommt dann rein und pinkelt. Ich denke, er vergisst auch einfach das er draußen Pipi machen wollte /sollte...

Silke
27.2.2023 um 17:29Uhr

Bei meiner alten Hündin geschied es einfach, beim Schlafen, Rumliegen, wenn sie läuft, egal, draußen macht sie trotzdem auch. Bei ihr ist es manchmal, von wegen vergessen, dass sie einen kurz nicht erkennt, von wegen geht langsam in Richtung Denenz, manchmal auch ein Grund. Meist alle paar Wochen steht sie draußen, guckt und erst wenn ich sie anspreche, oder sie den Geruch wahrnimmt, ist die Freude riesig. Sie hört und sieht alles. Von daher ist es langsames vor sich hin rieseln. 😊 Gehört manchmal dazu. Trotzdem, Inkontinet ist sie, mal mehr, mal weniger stark. An manchen Tagen liegt sie in einer riesen Pfütze, also Hintern abwaschen, Decken wechseln, an anderen Tagen, wird rumgetropft, an wieder anderen Tagen, Pfütze und Tropfen und manchmal hält es sich in Grenzen und ist nichts, dann war sie meist locker 11 Mal im Garten. Eventuell kann auchmal eine Blasenentzündung ein Verstärker sein. Ist eben unterschiedlich. Hatte und habe diesbezüglich schon ziemlich alles. Gerade meist im Alter, von wegen Demenz, vergessen dort zu machen wie üblich, oder eben Nierenprobleme, Blasenprobleme und sowas, oder auch alles auf einmal. Wie geschrieben, gibt Tabletten, die normalerweise wirken, will ich persönlich nicht geben. Also eben wischen. Dampfbesen steht immer einsatzbereit, dann brauche ich auch keine Putzmittel. Einmal am Tag wird sowieso gesaugt und gewischt und dann eben zuzüglich, wenn was ist. Ist flott erledigt. Da gehe ich ihnen nicht mit Windeln auf den Zeiger, machen sie schließlich nicht extra, manchmal sind sie selbst irritiert, was da los ist. Wie geschrieben, solche Sachen zu tragen finden sie Mist und ziehen sie sowieso andauernd aus und dann müsste ich sie auch noch öfter abwaschen und trocknen können sie, wegen dem Fell, sowieso nur an der Luft. Stockhaar geht flotter, beim Langstock dauert sowas wesentlich länger und ich würde nie einen meiner Hunde föhnen, noch mehr Stress für alle. Deshalb habe ich mal diese Variante gewählt, falls einer sowas hat. Sie sollen bis zum Schluss alles haben wie üblich. Finde ich mit Windeln tatsächlich für hier aufwendiger. Nehme es wie es ist. 😊

Sonja
27.2.2023 um 17:53Uhr

Danke schön für die Antwort 💕

Silke
27.2.2023 um 20:44Uhr

Berichte mal, was Du machst.

Sonja
27.2.2023 um 21:03Uhr

Ich werde auf jeden Fall Unterlagen für das Sofa besorgen. Er liegt ja immer in der gleichen Ecke und die sind ja ganz weich. Das findet er bestimmt nicht schlimm. Das mit den Windeln mache ich erstmal nicht. Hatte vorher gar nicht darüber nachgedacht, dass dann bei ihm alles nass oder feucht ist....

Silke
27.2.2023 um 21:17Uhr

Wie geschrieben, kommt auf das Fell an. Unterlagen sind überhaupt nicht dramatisch, da kann man die für das Bett für Menschen nehmen, Einweg und danach weg. Kann man unter Decken legen, muss man dann waschen, oder ihn eben daran gewöhnen darauf zu liegen. Die Gummimatten finde ich nicht gut, große Hunde, oftmals auch große Pfützen und dann kann das auchmal runterlaufen. Steht nunmal darauf und bei den Unterlagen saugt es sich voll. Wie geschrieben, gibt natürlich Hunde, die bei Läufigkeit, Inkontinenz, Demenz und anderen Sachen, kein Problem mit Hosen und sowas, haben. Nur für meine nicht geeignet. Mit dem Sofa habe ich kein Problem, da niemand auf das Sofa darf. Wegen dem Stoff, da helfen auch Decken nicht, aber vor allen, bei 5 Schäferhunden hätte niemand mehr Platz. Bett ist manchen auf Nachfrage gestattet, aber, wenn sie älter sind kommen sie nicht mehr hoch und möchten auch nicht mehr. Liegen sowieso alle im Schlafzimmer, wechsel zwischendurch auchmal kurz, dürfen sich hier frei bewegen, sind trotzdem meist da, wo ich bin. 😊

Nicole
10.3.2023 um 15:03Uhr

Hallo, Wie ich am Namen des Hundes sehen kann gehe ich von einem Rüden aus. Erstmal würde ich allerdings abklären das keine Blasenentzündung dahintersteckt. Sollte es altersbedingt sein und der Verlust nicht nur auf den Liegeflächen sein, kann man sehr gut eine Rüdenwindel anziehen. Ich habe einen Hund (Rüden) der nach einem Autounfall inkontinent ist. Die Rüdenwindel ist für ihn kein Problem und schränkt ihn nicht ein. Man sollte allerdings wöchentliche Harntests machen da es schneller zu Harnwegs Entzündungen kommen kann. 🥰

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien