Unser 7 Monate alter Hund kommt Zuhause super zur Ruhe und auch zu sehr viel Schlaf am Tag. Geht es dann aber mal raus oder in den Garten ist an Ruhe nicht zu denken. Gerade wenn man aktuell bei dem guten Wetter am grillen ist kann das schon sehr störend sein. Wenn man ihn dann durch eine Leine begrenzen möchte versucht er trotzdem immer weiter wieder weg zu kommen oder fängt an in die Leine zu beißen und zu jaulen. Deckentraining bauen wir immer weiter auf aber ist schwierig, da ihn schnell zu warm wird.. wir haben schon ein kühles Bett für ihn trotzdem liebt er die Fliesen mehr. Wie kriegt man es hin, dass er sich auch draußen mal hinlegt?
Hallo Marvin, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber dein Hund ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Es hört sich so an, als müsstet ihr noch fleißig an der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten, weshalb ich dir den Kurs zu diesem Thema sehr ans Herz lege. Für die Zwischenzeit solltet ihr euer Pubertier ruhig mal irgendwo im Garten anbinden. Das Anbinden vielleicht auch in der Wohnung schon üben. Wenn er in die Leine beißt, entweder mit dem Abbruchsignal abbrechen oder tatsächlich eine Leine mit Kettengliedern kaufen (nicht für immer, nur für eine gewisse Zeit). Man muss zum Verständnis des Hundes aber auch sagen, dass die Aktivität beim Grillen eine große Herausforderung für den Hund ist, denn es riecht gut, es fällt mal was runter, alle sind gut gelaunt und selbst auch manchmal ein wenig drüber, oder? Das anfängliche Jaulen und sich Beschweren müsst ihr ersteinmal aushalten, wenn euer Hund angeleint ist. Das wird sich aber mit Sicherheit irgendwann legen. Da geht es einfach darum, wer den längeren Atem hat. Zum Deckentraining ist zu sagen, dass ihr es in dieser warmen Zeit ruhig erlauben könnt, dass sich euer Hund auf die kühlen Fliesen legt. Ihr könntet mit Klebeband einen bestimmten Bereich markieren (Viereck), auf dem euer Hund liegen darf, so dass ihr ihn trotzdem auf einen bestimmten Platz (dann halt neben seiner Decke) schicken könnt. Bei diesen Temperaturen ist es ja nur verständlich, dass er so kühl wie möglich liegen möchte und manche Hunde können sich mit einer Kühldecke einfach nicht anfreunden. Ich kann euch aber Mut machen, auch die Pubertät ist irgendwann vorbei! Also nicht aufgeben und am Ball bleiben, es zahlt sich später aus. 💪️ Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...