Kategorien
|
Auslands- & Tierheimhunde
|
Meine unsichere und etwas ängstliche Hündin wird immer wieder von anderen Hunden angegriffen.
Hallo liebes Doguniversity Team und liebe Hundefreunde! Ich hoffe, dass ihr mir ein Paar hilfreiche Tipps geben könnt. Meine Hündin (Mischling, 2 Jahre alt) kam zu mir mit 5 Monaten aus Kreta. Sie hatte von Anfang an Angst vor Hunden, Menschen, Fahrzeugen etc. Daher nach den ersten paar Wochen bin ich mit ihr regelmäßig in die Hundeschule gegangen. Da hat sie Ihre Angst überwunden und hat mit allen schön gespielt. Das Problem ist, dass sie ab da eigentlich mit jedem Hund spielen will. Sie kann andere Hunde leider nicht einschätzen. Es ist mir schon oft passiert (heute wieder), dass uns ein ungeleinter Hund entgegen kam und meine Hündin direkt angegriffen und gebissen hat. Ich hatte meine Hündin an der Leine und der andere Hund (Schäferhündin) kam vom Hof direkt auf uns zu. Ich habe versucht mich „groß“ zu machen und mich vor meine Hündin zu stellen aber es ging alles so schnell (sie hat zwar Angst, geht aber trotzdem nach vorne). Es war auch schon dunkel daher konnte ich nicht viel machen. Gott sei Dank ist nichts passiert, der andere Hund hat anscheinend nur zugeschnappt aber meine Hündin hat so laut gejault :-( Das ist uns auch schon im Urlaub am Hundeplatz passiert. In solchen Momenten fühle ich mich machtlos, als ob ich versagt hätte. Bin ich in dem Moment unglaubwürdig, weil ich sie nicht beschützen konnte? Was kann ich machen, damit sie selbstbewusster wird? Wäre es möglich, dass die andere Hunde sie nur korrigieren, weil sie Trotz Angst/Unsicherheit nach vorne geht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Schreibe eine Antwort...