Hallo, ich habe seit November einen Hund aus einem spanischen Tierheim. Es ist ein Mischlingsrüde, drei Jahre alt. Im Großen und Ganzen läuft es ziemlich gut. Er ist ggü. anderen Hunden super sozialisiert. Was aber gar nicht funktioniert, wenn er auf kleinere Kinder trifft. Er springt bellend in die Leine und versucht auf sie zuzukommen. Da er aus dem Tierheim kommt, kenne ich leider seine Vorgeschichte nicht. Habt Ihr Tipps, wie ihm dieses Verhalten abtrainieren kann? Bislang ist nichts passiert aber ich will auf keinen Fall riskieren, dass er irgendwann mal nach einem Kind schnappt.
Hallo Claudia, toll, dass du einem Tierheimhund ein neues Zuhause bietest. Ohne die Vorgeschichte zu kennen, lässt sich natürlich vermuten, dass der Hund mal von Jungs im fraglichen Alter geärgert wurde, mit Steinen beworfen o.ä. Ich würde sagen, du kannst ähnlich vorgehen wie bei einem Hund, der Probleme bei Hundebegegnungen hat. Versuch mal herauszufinden, welche Distanz zu Kindern für ihn noch ok ist, belohne ihn immer, wenn er noch ruhig bleiben kann und arbeite dann Schritt für Schritt an einer Verringerung der Distanz. Natürlich nicht gleich am Anfang mit einer spielenden Fußballmannschaft😅 Ich wünsche dir viel Geduld und noch mehr Erfolg🤗🍀
Schreibe eine Antwort...