Unser Hund ist jetzt seit etwa 2 Monaten bei uns (aus Rumänien, Rüde, 3 jährig, Mischling, mittelgross). Er versteht sich super mit anderen Hunden, bei Menschen ist er zurückhaltend bis offen. Grundsätzlich ist er lieb, freundlich und schmust gerne. Allerdings hat er mich als seine Ressource auserkoren. So kommt es öfter mal vor, dass er aufspringt, bellt und knurrt, wenn meine Frau ins Zimmer kommt und ich auf dem Sofa oder im Bett liege oder am Tisch sitze und er bei mir im Zimmer ist. Wenn wir uns umarmen, jault er. Wenn meine Frau mit ihm allein ist, geht alles gut, spazieren, streicheln, Futter geben usw. Ich bin aber seine engere Bezugsperson und darf ihm das Geschirr anziehen und anderes mehr. Eigentlich bellt er sonst äusserst selten, auch wenn Besuch kommt ist er in der Regel ruhig. Wir sagen ihm jeweils Nein und ich schiebe mich oft auch zwischen meine Frau und ihn oder wehre ihn körperlich ab, wenn es grad geht. Wir möchten diese Situation ändern, wissen aber nicht so genau, was man sonst noch tun könnte. Seine Streicheleinheiten kriegt er von uns beiden.
Schreibe eine Antwort...