Petra
11.6.2025 um 09:11Uhr

Rückruf

Hallöchen, unsere Hündin ist eine richtige Jägerin und ist uns auch schon ein paar mal ausgebüchst. Gott sein Dank hatte sie noch keinen Jagderfolg. Wir üben fleißig Aufmerksamkeit, Abbruch, Radiusbegrenzung und Rückruf an der Schleppleine seit 1 Jahr, aber sobald wir sie mal losmachen von der Leine rennt sie sofort weg...so als wäre sie endlich mal frei und springt dann auch in Felder rein und viel zu weit weg und ist quasi in ihrer eigenen Welt und kommt erst wieder wenn sie sich fertig ausgetobt hat bzw. wir holen sie meistens und sie kommt nicht.Was kann ich tun, damit sie nicht gleich weg rennt???...ich mach dann auch keinen Rückruf in dieser Situation weil sie dann so weit weg ist, dass es eh nicht funktionieren wird und ich will mir den Rückruf ja nicht versauen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. LG Petra 😊

Alle Antworten
1
Team
11.6.2025 um 17:40Uhr

Hallo Petra, du hast in deinem 1. Satz wahrscheinlich schon den Nagel auf den Kopf getroffen und das Problem auf den Punkt gebracht. Eure Hündin scheint eine richtige Jägerin zu sein. Leider bieten wir bisher kein Antijagdtraining in Form eines Kurses an. Allerdings sind die wichtigen Komponenten des Antijagdtrainings unter anderem der sichere Abruf, so wie eine gute Beziehungsstruktur. Daran weiterhin zu arbeiten ist auf jeden Fall sinnvoll. Das hilft dir jetzt erst einmal nicht direkt weiter, aber zum jetzigen Zeitpunkt solltest du deine Hündin, wenn möglich nur noch auf einer abgesicherten Hundewiese frei laufen lassen und dir auch Unterstützung eines erfahrenen Hundetrainers mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Anti-Jagdtrainings holen. Aber nicht aufgeben, mit der richtigen Unterstützung könnt ihr das Verhalten eurer Hündin sicherlich bald noch in die richtigen Bahnen lenken. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien