Hallo ich habe einen Tierschutzhund seit 3 Wochen. Zuhause ist es super, beim Gassi gehen ist sie zu anderen Hunden noch aggressiv oder unsicher? Wenn ich zuhause die schwebende Hilfe übe, hat sie immer voll Angst vor mir? Gibt es ein Tipp was ich machen kann?
Hallo Iris, dein Hund sollte auf keinen Fall Angst vor dir bekommen, gerade jetzt, wo er sich gerade einlebt ist es wichtig, dass er Vertrauen zu dir aufbauen kann. Lasse die Übung dann erst einmal weg, denn manchmal ist unsere Körpersprache, gerade bei unsicheren Hunden, aus Sicht des Hundes zu extrem. Hier muss man unbedingt das richtige Maß und die passende Intensität für den einzelnen Hund finden. Gerade unsichere/ängstliche Hunde benötigen eine klare Führung und Planungssicherheit, d. h. geht in der ersten Zeit immer die gleichen Wege zum Gassigehen, füttert zu den gleichen Zeiten, etc.. Zu viel Mitleid ist hier ein schlechter Ratgeber, denn ein guter Anführer ist selbstbewusst und weiß, was er tut. Das solltet ihr auch eurem Hund vermitteln. Unsichere Hunde brauchen manchmal lange, bis sie ihre Unsicherheit ablegen, aber irgendwann platzt der Knoten hoffentlich dann. Natürlich hat jeder Hund sein eigenes Lerntempo und seinen eigenen Charakter. Hier ist also auch Geduld gefragt. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...